Sehr geehrte Forenmitglieder, wir befinden uns aktuell in der heißen Phase der energetischen Sanierung unseres Wohnhauses. Leider hat sich die Lieferung der Außeneinheit für unsere neue Wärmepumpe aufgrund von Lieferproblemen beim Hersteller massiv verzögert. Wir nähern uns nun bedenklich den Fristen für die Nachweise zur KfW-Förderung. Die Heizperiode beginnt in unserer Region bereits spürbar mit kühlen Nächten. Unsere Sorge ist nun, dass wir die gesetzlich vorgeschriebene Fertigstellung innerhalb der vorgegebenen Zeiträume nicht mehr einhalten können, da das Gerät erst Ende November geliefert werden soll. Gibt es bei der KfW ein standardisiertes Vorgehen, um bei unverschuldetem Lieferverzug eine Fristverlängerung für den Verwendungsnachweis zu beantragen? Wie gehen Sie in der Planung damit um, wenn die Hardware einfach nicht kommt, aber die formale Antragstellung tickt? Ich wäre Ihnen für eine Einschätzung oder einen Hinweis zu möglichen Formularen sehr dankbar, da ich eine Stornierung des Förderbescheids unbedingt vermeiden möchte.
KfW-Zuschuss 458: Fristen bei Lieferverzug der Außeneinheit
Guten Tag Frau Dr. W., das ist eine leidige Situation, die ich in der letzten Zeit leider häufiger in Projekten sehe. Die KfW ist bei den Fristen der BEG-Förderung grundsätzlich sehr strikt, da es sich um ein gesetzlich gebundenes Verfahren handelt. In der Regel haben Sie nach Erhalt des Zuwendungsbescheids eine Frist von 36 Monaten für die Umsetzung. Wenn Sie das Ende der Frist erreicht haben, ist eine Verlängerung nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Mein Rat als SHK-Meister: Dokumentieren Sie den Lieferverzug des Herstellers lückenlos. Lassen Sie sich den Verzug schriftlich vom Fachbetrieb bestätigen und bewahren Sie die Korrespondenz mit dem Lieferanten gut auf. Reichen Sie bei der KfW über das Kundenportal rechtzeitig vor Fristablauf einen formlosen Antrag auf Fristverlängerung unter Beifügung dieser Nachweise ein. Oft reicht die bloße Ankündigung, um das System zu pausieren, solange Sie nachweisen, dass die Verzögerung außerhalb Ihres Einflussbereichs liegt.
Hallo Elena, wir stecken gerade in einer ganz ähnlichen Lage mit unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Uns hat unser Installateur empfohlen, den hydraulischen Abgleich schon mal vorzubereiten, auch wenn die Außeneinheit noch fehlt. Die KfW prüft bei der Schlussabrechnung ja nicht nur die Hardware, sondern auch die korrekte Umsetzung nach VDI 4645. Sollte das Gerät wirklich erst im Dezember kommen, ist die Inbetriebnahme im Winter natürlich auch nicht ideal, da die Effizienz bei den dann herrschenden Außentemperaturen bei der Prüfung nicht dem Idealwert entspricht. Sprich unbedingt mit deinem Energie-Effizienz-Experten, der den Förderantrag betreut. Der hat bei der KfW einen ganz anderen Draht als wir Endkunden und kann den Antrag oft im Portal technisch so markieren, dass keine automatische Stornierung ausgelöst wird. Kopf hoch, das kriegen wir schon hin!
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Herr K., die Dokumentation habe ich bereits akribisch in einem Ordner zusammengefasst. Sabine, der Tipp mit dem Energieberater ist Gold wert, den werde ich gleich morgen früh anrufen. Ich hatte Sorge, dass die KfW die Prüfung ablehnt, wenn die Anlage nicht rechtzeitig gemäß GEG voll funktionsfähig und abgenommen ist. Wir haben bereits alle Rohrleitungen verlegt, nur der Anschluss der Kältemittelleitungen durch eine zertifizierte Elektrofachkraft steht noch aus. Es ist beruhigend zu hören, dass eine Fristverlängerung mit den richtigen Nachweisen kein Ding der Unmöglichkeit ist. Ich werde das weitere Vorgehen morgen mit unserem Planer abstimmen und hoffe auf das Beste.
Moin zusammen, als Fachmann muss ich hier kurz einhaken. Bitte seid vorsichtig mit dem vorschnellen Einreichen von Nachweisen, wenn das System noch nicht fertig ist. Die KfW prüft im Rahmen der BEG sehr genau, ob alle Komponenten verbaut sind. Wenn ihr jetzt etwas einreicht, das noch nicht fertig montiert ist, riskiert ihr eine Prüfung nach ChemKlimaschutzV und stellt euch selbst ein Bein. Mein dringender Rat: Wartet auf die Hardware. Wenn die Frist abläuft, ist der Antrag auf Verlängerung immer noch der sicherste Weg. Die Sachbearbeiter bei der KfW sind auch nur Menschen und wissen genau, wie die aktuelle Liefersituation auf dem Wärmepumpenmarkt aussieht. Solange ihr nachweisen könnt, dass ihr den Auftrag erteilt habt und die Verzögerung beim Hersteller liegt, wird euch niemand die Förderung streichen. Bleibt entspannt, Hauptsache die Anlage läuft am Ende nach den anerkannten Regeln der Technik.
Hallo in die Runde. Ich möchte Torsten beipflichten, aber noch einen anderen Aspekt ergänzen: Schaut euch genau an, ob es bei eurem Modell alternative, sofort verfügbare Komponenten gibt. Manchmal ist die Außeneinheit baugleich zu anderen Serien. Wenn das eine Option ist, wäre ein Tausch vielleicht schneller als das Warten auf die Verlängerungsgenehmigung. Ich hatte den Fall letztes Jahr. Wir haben umgeplant auf eine etwas leistungsstärkere Einheit, die auf Lager war. Die Mehrkosten wurden durch die Zeitersparnis bei der Förderung fast neutralisiert. Prüft das mal mit eurem Installateur, ob die Hydraulik und die Elektrik das zulassen würden. Manchmal ist der Wechsel der Hardware einfacher als der Kampf mit der Bürokratie. Aber natürlich nur, wenn die Leistungskennzahlen noch zur Heizlastberechnung passen!
Danke auch an Torsten und Jürgen. Ein Wechsel des Modells kommt für uns leider nicht infrage, da wir uns für eine sehr spezifische, schalloptimierte Lösung entschieden haben, die exakt zu unserem Stellplatz nahe der Grundstücksgrenze passt. Eine andere Einheit würde die Anforderungen an die TA Lärm eventuell verletzen, das Risiko will ich nach den ganzen baulichen Maßnahmen nicht eingehen. Ich folge nun dem Rat und werde die Fristverlängerung schriftlich über meinen Energieberater einreichen. Die Dokumentation ist vorbereitet und sollte den Sachbearbeitern bei der KfW als Begründung ausreichen. Eure Rückmeldungen haben mir sehr geholfen, die Nervosität ein wenig zu senken. Ich werde euch berichten, wie schnell das Schreiben der KfW bei uns eingeht und ob die Verlängerung problemlos gewährt wurde. Danke an dieses tolle Forum für die Unterstützung!
Passende Produkte aus unserem Shop

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.