Zum Inhalt
KlimaCorner

Erfahrungswerte zur Nachtabsenkung bei Luft-Luft-Wärmepumpen

von Jens B. · 27.09.2026, 05:01 · 5 Aufrufe · 5 Antworten

Jens B. · 27.09.2026, 05:01

Hey Leute, ich heize mein Wohnzimmer und das Büro aktuell mit zwei Split-Klimageräten, da die Gasheizung noch aus bleibt. Die Dinger machen ordentlich warm, keine Frage. Jetzt frage ich mich aber, ob ich die Geräte nachts komplett ausschalten oder einfach auf einer sehr niedrigen Stufe durchlaufen lassen soll. Wenn ich morgens das Büro aufheize, muss die Anlage natürlich kurzzeitig auf Vollast fahren. Das ist zwar schnell warm, aber ich frage mich, ob das effizienter ist, als wenn die Kiste die ganze Nacht mit geringer Drehzahl die Grundtemperatur hält. Wie macht ihr das? Ich habe das Gefühl, bei den aktuellen Temperaturen unter 10 Grad nachts ist Durchlaufen bei minimaler Leistung irgendwie schonender für das Material und spart vielleicht sogar Energie, weil die Wände nicht ganz auskühlen. Was meint ihr? Lohnt sich der Aufwand oder überdenke ich das Ganze zu sehr? Danke für eure Tipps!

Markus S. · 27.09.2026, 05:01

Hallo Jens, das ist eine klassische Fragestellung. Als SHK-Meister rate ich Ihnen grundsätzlich dazu, die Geräte durchlaufen zu lassen. Luft-Luft-Wärmepumpen, also Ihre Split-Klimageräte, arbeiten am effizientesten, wenn sie nicht ständig unter Volllast anfahren müssen. Das häufige Hochregeln belastet zudem den Inverter-Kompressor stärker. Bei den aktuellen Temperaturen unter zehn Grad haben Sie durch das Auskühlen der Wände zudem einen massiven Wärmeverlust, den Sie morgens mühsam wieder aufholen müssen. Das spart definitiv keine Energie. Durch das Durchheizen halten Sie die Oberflächentemperatur der Wände stabil. Da Luft-Luft-Systeme sehr träge reagieren, wenn es um die Speichermasse der Bausubstanz geht, ist ein gleichmäßiges Temperaturniveau energetisch und komforttechnisch sinnvoll. Achten Sie lediglich darauf, dass die Luftverteilung optimal bleibt. Messen Sie bei Gelegenheit mal die Leistungsaufnahme mit einem günstigen Zwischenstecker über 48 Stunden, dann sehen Sie die Effizienz der Modulationsfähigkeit des Geräts am eigenen Objekt.

Danke Markus für die schnelle Einschätzung. Das klingt absolut logisch. Ich hatte bisher nur Angst, dass der Stromzähler in der Nacht zu schnell läuft, wenn das Ding durchgehend an ist. Wenn ich das richtig verstehe, ist die Spitzenlast am Morgen, wenn ich das Büro wieder auf 22 Grad bringen will, der eigentliche Stromfresser, weil das Gerät dann kurzzeitig in den maximalen Bereich der Leistungsaufnahme geht. Ich werde den Tipp mit dem Zwischenstecker mal ausprobieren, um das schwarz auf weiß zu sehen. Wie ist das eigentlich mit der Lebensdauer der Elektronik? Ist das ständige Anlaufen aus dem Standby wirklich so kritisch für die Komponenten gemäß der VDI 4645, oder mache ich mir da zu viele Sorgen? Ich möchte die Geräte ungern vorzeitig ersetzen müssen.

Petra K. · 27.09.2026, 05:01

Moin Jens, ich bin zwar kein Profi, heize aber seit drei Jahren fast ausschließlich mit Klimageräten. Meine Erfahrung: Lass sie laufen! Ich habe anfangs auch immer nachts abgeschaltet, aber das ständige Aufheizen am Morgen war bei mir kontraproduktiv. Ich habe mir einen festen Zeitplan im Gerät hinterlegt, der die Temperatur nachts nur um zwei Grad absenkt, statt sie komplett abzuschalten. Seit ich das so mache, ist das Raumklima morgens viel angenehmer, weil die Wände nicht so kühl sind. Das spart laut meinem Stromzähler über den Monat gesehen sogar ein paar Kilowattstunden ein, weil die Lastspitzen morgens komplett wegfallen. Mein Inverter läuft nachts meist auf der niedrigsten Gebläsestufe, das ist flüsterleise und verbraucht kaum Strom. Probier das mal aus, das ist ein guter Kompromiss.

Thomas R. · 27.09.2026, 05:01

Kurze Ergänzung zu den technischen Aspekten: Der Inverter einer Wärmepumpe regelt die Drehzahl des Kompressors stufenlos. Beim Start nach einer kompletten Abschaltung muss das System erst den Kältemittelkreislauf stabilisieren und den Ölrücklauf sicherstellen. Dieser Prozess ist energetisch weniger günstig, als wenn das System im Teillastbereich quasi im Leerlauf dahin tuckert. Zudem spielt der Punkt der Entfeuchtung eine Rolle. Wenn Sie das Gerät komplett ausschalten, steigt bei kühleren Temperaturen die relative Luftfeuchtigkeit im Raum schneller an, was das Wärmeempfinden verschlechtert. Durch den permanenten, wenn auch geringen Luftstrom bleibt die Luftzirkulation aktiv, was auch Schimmelbildung in Ecken vorbeugt. Bleiben Sie bei der Strategie des Durchlaufens, das ist technisch gesehen bei modernen Inverter-Geräten in unseren Breitengraden definitiv die sauberere Lösung.

Das sind ja echt hilfreiche Rückmeldungen. Vielen Dank an euch alle! Die Sache mit dem zwei Grad absenken klingt für mich nach dem perfekten Mittelweg, Petra. Das werde ich heute Abend direkt mal in der App einstellen. Es beruhigt mich sehr, dass ihr alle eher zum Durchlaufen tendiert. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich nachts das Summen im Wohnzimmer gehört habe. Jetzt verstehe ich auch die Sache mit der Lastspitze und dem Kältemittelkreislauf besser. Wenn die Anlage ohnehin stufenlos moduliert, macht es eigentlich wenig Sinn, sie hart abzuschalten. Ich fühle mich jetzt deutlich sicherer mit meiner Entscheidung und werde das Ganze mal für eine Woche beobachten. Danke für eure Zeit und die fundierten Tipps, das spart mir sicher den einen oder anderen Euro bei der nächsten Abrechnung.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
MundoClima Wärmepumpe MUAMR-08-H14 - 7,5|8,4 kW Kühlen|Heizen - 230V Propan

MundoClima Wärmepumpe MUAMR-08-H14 - 7,5|8,4 kW Kühlen|Heizen - 230V Propan

Dieses Modell unterstützt durch seine präzise Regelung das Halten einer Grundtemperatur, was bei Luft-Luft-Systemen dazu beitragen kann, das Auskühlen der Bausubstanz effizient zu vermeiden.

4.449,99 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Mitsubishi Electric Außengerät SUZ-SWM80VA Eco Inverter - R32, 230V-1Ph

Mitsubishi Electric Außengerät SUZ-SWM80VA Eco Inverter - R32, 230V-1Ph

Die Inverter-Technologie dieses Geräts erlaubt einen variablen Leistungsbetrieb, der bei kühlen Außentemperaturen eine konstante Grundtemperatur sicherstellen kann, ohne das System unnötig oft neu starten zu müssen.

2.771,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
KWIKOT by Haier Warmwasserwärmepumpe HP200M7C-F9 - 185 Liter - 320 W R290 + zusätzlichem Wärmetauscher

KWIKOT by Haier Warmwasserwärmepumpe HP200M7C-F9 - 185 Liter - 320 W R290 + zusätzlichem Wärmetauscher

1.516,01 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44