Zum Inhalt
KlimaCorner

Startschuss Heizsaison: Inbetriebnahme Multi-Split nach Sommerpause

von Markus S. · 27.09.2026, 05:01 · 38 Aufrufe · 6 Antworten

Markus S. · 27.09.2026, 05:01

Guten Tag zusammen. Da es morgens nun deutlich unter zehn Grad geht, wollte ich meine Multi-Split-Anlage nach der reinen Kühlperiode auf Heizbetrieb umstellen. Die Anlage lief den Sommer über einwandfrei, aber ich frage mich, ob es vor dem Umschalten auf die Wärmepumpen-Funktion eine spezifische Checkliste gibt. Sollte ich die Filter vorab erneut reinigen, auch wenn die Anzeige noch nicht leuchtet? Ich habe etwas Sorge bezüglich der mechanischen Belastung beim Anlaufen der Inverter im Heizmodus, wenn das Öl im Verdichter durch die kühlen Nächte zähflüssiger geworden ist. Ist es ratsam, die Anlage erst einmal moderat auf kleiner Last laufen zu lassen, oder regelt die Elektronik das heute alles vollautomatisch weg? Über ein paar Tipps zur Schonung der Hardware bei diesem Übergang wäre ich sehr dankbar. Ich möchte vermeiden, dass durch den ersten starken Heizbedarf direkt ein hoher Verschleiß entsteht. Gibt es da Erfahrungswerte bei modernen R32-Anlagen?

Thomas B. · 27.09.2026, 05:01

Guten Tag Markus. Das ist eine sehr berechtigte Frage, die uns als Fachhandwerker oft erreicht. Grundsätzlich gilt: Ein Reinigen der Filter vor der ersten Nutzung im Heizbetrieb ist absolut empfehlenswert. Im Sommer setzen sich gerne Staub und Pollen fest, die im Heizbetrieb durch den permanenten Luftstrom eher austrocknen und sich dann schlechter lösen lassen. Zudem verbessert ein sauberer Wärmetauscher den Wirkungsgrad erheblich, was gerade bei den aktuellen Strompreisen sinnvoll ist. Bezüglich Ihrer Sorge um den Inverter: Moderne Geräte regeln den Sanftanlauf in der Tat sehr präzise über die Frequenzumrichtung. Die Elektronik verhindert meist ein hartes Anfahren bei zu zähem Öl. Dennoch schadet es nicht, die Anlage am ersten Tag nicht sofort auf Maximalleistung zu fordern, sondern über einige Stunden langsam auf Temperatur kommen zu lassen. Das schont langfristig die Mechanik des Verdichters.

Markus S. · 27.09.2026, 05:01

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, Thomas! Das beruhigt mich schon einmal sehr. Ich werde die Filter heute Abend direkt gründlich absaugen und feucht auswischen. Wenn die Elektronik tatsächlich so schlau ist, werde ich das System einfach mal auf moderaten 21 Grad starten lassen, statt direkt das volle Programm abzurufen. Macht es eigentlich Sinn, bei den kühlen Außentemperaturen öfter mal den Modus zu wechseln oder sollte die Anlage im Winter dauerhaft durchlaufen?

Sabine K. · 27.09.2026, 05:01

Hallo zusammen, ich bin Bauherrin und habe meine Multi-Split seit letztem Herbst in Betrieb. Mein Installateur riet mir damals explizit dazu, die Anlage im Winter durchlaufen zu lassen, statt sie ständig ein- und auszuschalten. Besonders wenn es draußen friert, sorgt der konstante Betrieb dafür, dass das Außengerät weniger zum Vereisen neigt, da der Kältemittelkreislauf gleichmäßig durchwärmt bleibt. Ich habe letztes Jahr festgestellt, dass der Stromverbrauch bei einem konstanten, niedrigen Betrieb deutlich niedriger lag, als wenn das System jeden Morgen das Haus wieder komplett hochheizen musste. Das ist für mich der effizienteste Weg, ohne dass die Hardware bei jedem Startvorgang unter Volllast fährt. Bisher läuft meine Anlage auch nach dem Sommer problemlos, ich achte nur penibel auf saubere Lamellen.

Jürgen W. · 27.09.2026, 05:01

Als SHK-Meister unterstütze ich die Ansicht von Sabine voll und ganz. Ein kontinuierlicher Betrieb ist bei Inverter-Geräten energetisch oft sinnvoll, da die Anlaufströme entfallen. Achten Sie jedoch auf die ChemKlimaschutzV: Lassen Sie bei größeren Anlagen regelmäßig eine Dichtheitsprüfung durchführen, besonders wenn das System über das ganze Jahr hinweg stark beansprucht wurde. Das sichert nicht nur den Betrieb, sondern ist auch bei möglichen Versicherungsfällen von Vorteil. Was das Heizen betrifft, so ist auch der hydraulische Abgleich bei den Inneneinheiten ein Thema, das viele unterschätzen. Stellen Sie sicher, dass die Lamellen der Innengeräte frei von Hindernissen sind, damit die Luftzirkulation nicht behindert wird. Ein gestauter Luftstrom führt zu einer schnelleren Abschaltung des Thermostats und bringt das System unnötig aus dem Takt.

Klaus M. · 27.09.2026, 05:01

Interessante Diskussion. Ich beobachte meine Anlage nun im dritten Jahr und bin bei extremen Minusgraden immer etwas skeptisch. Wenn die Außentemperaturen weit unter den Gefrierpunkt fallen, fängt die Anlage mit den Abtaudurchläufen an. Das klingt manchmal recht brachial, besonders wenn der Lüfter kurz stoppt. Ist das bei den R32-Anlagen mittlerweile mechanisch besser gelöst als bei den alten R410A-Systemen? Ich frage mich, ob die hohe Taktfrequenz beim Abtauen langfristig zu Materialermüdung führen kann. Bisher habe ich keine Probleme, aber man will ja vorbeugen. Vielleicht sollte ich die Anlage an sehr kalten Tagen ergänzend durch meine konventionelle Heizung unterstützen, um den Verschleiß am Verdichter zu minimieren?

Thomas B. · 27.09.2026, 05:01

Klaus, Ihre Beobachtung zum Abtauen ist korrekt. Das Umschaltventil sorgt bei R32-Systemen für einen sehr schnellen Wechsel, was effizienter ist, aber akustisch manchmal präsenter wirkt. Moderne Regelungen gemäß VDI 4645 sind jedoch darauf ausgelegt. Eine zusätzliche Unterstützung durch ein wassergeführtes System bei extremen Minusgraden ist immer eine gute Wahl, da die JAZ, also die Jahresarbeitszahl, bei sehr tiefen Außentemperaturen ohnehin sinkt. Zusammenfassend: Die Sorge vor mechanischem Verschleiß durch das Anlaufen ist bei heutigen Geräten bei sachgemäßem Betrieb fast unbegründet. Wichtig ist nur, dass die Wartung nicht vernachlässigt wird. Ein jährlicher Blick durch einen Fachbetrieb, der die Drücke prüft und die Elektronik ausliest, ist die beste Investition, die Sie in Ihre Hardware tätigen können.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner.de

Produktempfehlungen werden ermittelt …

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44