Zum Inhalt
KlimaCorner

Split-Klimaanlage im Schlafzimmer: Richtiges Heizen ohne Zugluft

von Karsten M. · 26.09.2026, 05:04 · 19 Aufrufe · 2 Antworten

Karsten M. · 26.09.2026, 05:04

Moin zusammen, ich habe im Sommer eine Split-Klimaanlage im Schlafzimmer installiert. Der Selbsteinbau war dank Quick-Connect-System kein Problem, da der Kältekreis komplett geschlossen blieb und ich somit nicht gegen die ChemKlimaschutzV verstoßen habe. Jetzt möchte ich sie im Herbst zum Zuheizen nutzen. Wie stellt ihr die Lamellen ein, um Zugluft zu vermeiden? Wenn ich heize, strömt die warme Luft ja nach unten, aber das empfinde ich im Bett als unangenehm. Gibt es da eine Faustregel für den Winkel der Luftleitlamellen? Außerdem frage ich mich, ob ich die Anlage nachts durchlaufen lassen soll oder ob es besser ist, morgens kurz den Raum aufzuheizen. Ich habe Angst vor Schimmelbildung an den Außenwänden, wenn ich das Gerät zu stark drossle. Das System funktioniert ansonsten super und ist echt leise, aber beim Thema Luftverteilung im Heizbetrieb bin ich noch nicht ganz glücklich. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie ihr das in euren Schlafräumen gelöst habt?

Jürgen H. · 26.09.2026, 05:04

Hallo Karsten, als SHK-Meister rate ich Ihnen beim Thema Heizbetrieb mit der Split-Klimaanlage zur Vorsicht. Die ChemKlimaschutzV haben Sie zwar formal umschifft, aber achten Sie dennoch darauf, dass die VDI 4645 bei der Inbetriebnahme und Wartung als technischer Standard gilt, auch im Privatbereich. Die warme Luft steigt physikalisch immer nach oben. Wenn Sie die Lamellen so einstellen, dass die Luft flach unter der Decke entlangströmt, verteilt sie sich besser, bevor sie abkühlt. Bezüglich der Schimmelgefahr: Ein ständiges Auf- und Abheizen im Schlafzimmer ist bei schlecht gedämmten Außenwänden riskant, da die Wandoberflächentemperatur bei niedriger Raumtemperatur unter den Taupunkt sinken kann. Ich empfehle, die Temperatur nachts konstant auf einem niedrigen Niveau zu halten, anstatt morgens mit der Heizlast zu kämpfen. Das ist zudem effizienter für den Inverter-Verdichter.

Maren S. · 26.09.2026, 05:04

Moin Karsten, coole Sache mit dem Selbsteinbau! Ich habe das im Schlafzimmer bei mir ähnlich gelöst und bin echt begeistert, wie sparsam das Teil läuft. Mein Tipp gegen die Zugluft: Stell die vertikalen und horizontalen Lamellen so ein, dass der Luftstrom keinesfalls direkt in Richtung Bett geht. Ich habe meine so justiert, dass die Luft gegen die Wand gegenüber vom Bett bläst, von wo sie sich sanft verteilt. Das verhindert das direkte Anblasen enorm. Ich lasse die Anlage nachts auf kleinster Stufe durchlaufen. Das hält die Luftfeuchtigkeit konstant niedrig und sorgt dafür, dass die Wände nicht auskühlen. Morgens kurz hochheizen ist meiner Erfahrung nach Stromverschwendung, da die Wärmepumpe dann ständig im Volllastbereich arbeitet und das ist weder gut für die Lebensdauer noch für die Lautstärke. Bleib lieber bei einer moderaten Dauertemperatur.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
DECOCLIM Verkleidung von Klimaanlagen

DECOCLIM Verkleidung von Klimaanlagen

Eine optisch ansprechende Verkleidung für das Außengerät Ihrer Klimaanlage, die vor Witterungseinflüssen schützt und den Luftstrom optimiert, was besonders beim Heizen im Außenbereich nützlich sein kann.

381,16 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Abdeckplane | Abdeckhaube für Klimaanlagen und Wärmepumpen - vers. Abmessungen

Abdeckplane | Abdeckhaube für Klimaanlagen und Wärmepumpen - vers. Abmessungen

Schützen Sie Ihr Außengerät vor herbstlicher Witterung und Schmutz, wenn die Anlage bei milden Temperaturen seltener genutzt wird, um die Langlebigkeit der Technik effektiv zu unterstützen.

39,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm

KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm

Diese Aufstellbalken sorgen für eine stabile und sichere Montage Ihres Außengerätes, was Vibrationen minimiert und den korrekten Betrieb sowie die Langlebigkeit Ihrer installierten Klimaanlage unterstützt.

76,41 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44