Zum Inhalt
KlimaCorner

Kondensatwanne bei Monoblock: Heizband nachrüsten sinnvoll?

von Sabine F. · 26.09.2026, 05:04 · 7 Aufrufe · 2 Antworten

Sabine F. · 26.09.2026, 05:04

Hallo liebe Community, ich habe meine Monoblock-Wärmepumpe auf einem Podest hinter dem Haus stehen. Da es jetzt morgens schon empfindlich kühl wird und die Luftfeuchtigkeit bei uns im Tal extrem hoch ist, mache ich mir Gedanken über die Vereisung der Bodenwanne. Ich habe gelesen, dass bei einigen Modellen das Wasser nicht schnell genug ablaufen kann und dann gefriert. Ist es ratsam, prophylaktisch ein selbstregulierendes Heizband in die Bodenwanne zu legen, oder ist das bei modernen Geräten eigentlich überflüssig? Ich möchte verhindern, dass mir das Eis das Gerät beschädigt oder beim Abtauvorgang blockiert. Hat jemand von euch schon einmal Probleme mit einer zugefrorenen Wanne gehabt und wie habt ihr das gelöst? Ich möchte ungern an der neuen Anlage herumbasteln, aber bevor ich im Januar vor einem Eisblock stehe, wäre ein bisschen Vorsorge sicher nicht verkehrt. Danke schon mal für eure Ratschläge und Erfahrungen aus den letzten Wintern!

Markus K. · 26.09.2026, 05:04

Hallo Sabine, als SHK-Meister sehe ich das Thema jedes Jahr. Grundsätzlich ist die Sorge berechtigt, aber bei modernen Monoblock-Geräten sind oft schon Heizschleifen ab Werk integriert oder die Bodenwanne ist so konstruiert, dass das Kondensat gezielt abfließt. Prüfen Sie bitte erst einmal das Datenblatt Ihres Modells. Wenn der Hersteller keine Heizung vorsieht, kann ein nachträglicher Einbau die Gewährleistung gefährden. Sollten Sie dennoch ein Heizband nachrüsten, muss dies zwingend durch eine Elektrofachkraft erfolgen, da der Anschluss meist über die interne Steuerung der Wärmepumpe laufen sollte, um nicht unnötig Energie zu verbrauchen. Zudem muss die elektrische Sicherheit nach VDE 0100-600 im Außenbereich gewährleistet sein. Ein unkontrolliertes Dauerheizen würde zudem Ihren Stromverbrauch im Winter signifikant in die Höhe treiben und die Effizienz des Systems verschlechtern.

Jens B. · 26.09.2026, 05:04

Moin Sabine! Ich habe bei meiner Anlage vor zwei Jahren genau das Gleiche gemacht, weil mein Gerät in einer Senke steht und die Wanne bei Frost einfach immer zugeschneit ist. Ich habe ein selbstregulierendes Band mit Thermostat verbaut, das erst ab plus zwei Grad zuschaltet. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Eisblöcken, die gegen den Ventilator drücken könnten. Aber Vorsicht: Achte wirklich darauf, dass die Abflüsse der Wanne auch frei sind. Das Heizband bringt dir gar nichts, wenn das Schmelzwasser nicht abfließen kann und direkt wieder gefriert. Ich habe unter meinem Podest noch ein Stück KG-Rohr mit Kiesbett zur Versickerung ergänzt. Das war für mich die sicherste Lösung, ohne großartig an der Elektronik der Wärmepumpe rumzufummeln. Wenn du unsicher bist, frag aber unbedingt deinen Installateur wegen der Garantiebedingungen.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Daikin Frostschutzventil AFVALVE1 - 1" AG

Daikin Frostschutzventil AFVALVE1 - 1" AG

Dieses Frostschutzventil schützt wasserführende Wärmepumpen vor Vereisung bei niedrigen Außentemperaturen, indem es den Wasserkreislauf bei drohendem Gefrieren kontrolliert entleert und so mögliche Schäden effektiv verhindert.

127,95 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm

KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm

Durch die Erhöhung der Wärmepumpe mit diesen Aufstellbalken verbessern Sie den Kondensatablauf deutlich, wodurch das Risiko von Eisbildung unter dem Gerät minimiert wird.

76,41 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Abdeckplane | Abdeckhaube für Klimaanlagen und Wärmepumpen - vers. Abmessungen

Abdeckplane | Abdeckhaube für Klimaanlagen und Wärmepumpen - vers. Abmessungen

Eine passende Abdeckhaube schützt das Gerät in der kalten Jahreszeit vor Witterungseinflüssen, hilft, die Feuchtigkeit gering zu halten und unterstützt so den Werterhalt Ihrer Monoblock-Wärmepumpe.

39,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44