Zum Inhalt
KlimaCorner

Elektroanschluss WP: Abnahmekosten und Prüfprotokoll bei Eigenleistung

von Jens B. · 26.09.2026, 05:04 · 31 Aufrufe · 6 Antworten

Jens B. · 26.09.2026, 05:04

Servus Leute, ich habe meine Wärmepumpe mechanisch komplett selbst montiert und hydraulisch angebunden. Jetzt hängt es am finalen Elektroanschluss. Mein lokaler Elektriker ziert sich ein wenig, die Anlage in Betrieb zu nehmen, da er sie nicht selbst installiert hat. Das ist ja ein bekanntes Problem bei der Haftung. Mit welchen Kosten muss ich realistisch rechnen, wenn ein Elektrofachbetrieb nur die Endabnahme und das Prüfprotokoll nach VDE 0100-600 macht? Es geht ja im Wesentlichen um die Prüfung der Zuleitung, den FI-Schutzschalter und die korrekte Erdung des Gehäuses. Ich habe alles sauber verlegt, aber ich brauche das Papier für die Gewährleistung und falls mal was passiert. Ist es schwierig, jemanden zu finden, der das unterschreibt, wenn er das Gerät nicht verkauft hat? Habt ihr da Tipps für mich, wie man die Elektriker überzeugt, die Arbeit zu prüfen? Ich will ja, dass alles sicher ist, aber der Aufwand sollte in einem vernünftigen Rahmen bleiben.

Markus S. · 26.09.2026, 05:04

Hallo Jens, das ist leider ein klassisches Problem. Als eingetragener Elektromeister kann ich dir sagen, warum die Kollegen abwinken: Wer das Protokoll unterschreibt, übernimmt die volle Haftung für deine Installation. Wenn bei dir ein Fehler in der Erdung vorliegt und die Bude abfackelt, steht mein Name auf dem Papier. Das Risiko will für eine Pauschale von 100 Euro niemand eingehen. Du musst einen Betrieb finden, der die Anlage vor dem finalen Anschluss begutachtet. Rechne mit einer Arbeitsstunde für die Sichtprüfung und einer für die Messung nach VDE 0100-600. Unter 250 bis 400 Euro wird das kaum jemand machen, da die Anfahrt und die Dokumentation auch Zeit kosten.

Danke für die Einschätzung, Markus. Die 300 Euro würde ich sofort bezahlen, wenn ich dafür die Sicherheit und das Papier bekomme. Es geht mir ja nicht darum, den Fachbetrieb zu umgehen, sondern die Arbeit zu würdigen. Ich habe penibel auf den Querschnitt und die Absicherung geachtet. Wie gehe ich am besten auf die Betriebe zu? Soll ich ihnen direkt sagen, dass ich die gesamte Dokumentation inklusive der Messprotokolle meiner Vorarbeiten mitliefere? Ich will einfach nur rechtssicher sein, besonders falls ich später eine Förderung bei der BAFA beantragen muss oder die Versicherung im Schadensfall zickt.

Thomas R. · 26.09.2026, 05:04

Jens, vergiss das mit der Förderung für den Eigenbau. Wenn du BEG-Mittel für die Wärmepumpe willst, musst du gemäß GEG ohnehin eine Fachunternehmererklärung vorlegen. Diese unterschreibt dir kein Betrieb, wenn er nicht die gesamte Anlage geplant und überwacht hat. Das ist oft ein K.O.-Kriterium für Selbstbauer. Mein Tipp: Suche nicht nach einem Betrieb, der die Haftung für deine Arbeit übernimmt, sondern nach jemandem, der die Installation als Anlagenprüfung durchführt. Das ist ein rechtlicher Unterschied. Achte darauf, dass du eine Rechnung für eine Prüfung nach DIN VDE 0100-600 erhältst, das ist für die Gebäudeversicherung das Wichtigste.

Sabine K. · 26.09.2026, 05:04

Ich kann Thomas nur zustimmen. Wir haben das beim Umbau unseres Hauses auch durch. Unser Elektriker hat sich erst auf das Gespräch eingelassen, nachdem ich ihm Fotos von jedem Schritt der Elektroinstallation geschickt habe – sauber beschriftet und dokumentiert. Das schafft Vertrauen. Es ist viel Überzeugungsarbeit. Wir mussten drei Firmen anfragen, bis eine bereit war, das zu machen. Sie haben dann den finalen Anschluss gemacht und die Messungen durchgeführt. Das hat uns insgesamt 500 Euro gekostet, aber wir haben dafür ein sauberes Protokoll bekommen, das auch der Schornsteinfeger und der Netzbetreiber akzeptiert haben. Bleib einfach hartnäckig.

Klaus-Dieter W. · 26.09.2026, 05:04

Guten Tag zusammen. Als SHK-Meister möchte ich noch anmerken, dass die VDI 4645 hier eine wichtige Rolle spielt. Die Planung und der hydraulische Abgleich sind essenziell für die Effizienz der Wärmepumpe. Wenn der Elektriker nur den Strom prüft, ist die Anlage noch lange nicht fachgerecht in Betrieb genommen. Jens, achte unbedingt darauf, dass du auch die Inbetriebnahme-Checkliste des Herstellers ausfüllst. Viele Hersteller verweigern bei einem Schaden die Garantie, wenn das Inbetriebnahmeprotokoll fehlt. Dein Elektriker wird das sicher nicht alles mitmachen. Du brauchst jemanden, der das Gesamtsystem abnimmt. Wenn du das alleine machst, trägst du das volle Risiko für die Gewährleistung.

Danke für die vielen Hinweise! Das mit der BEG-Förderung war mir so nicht bewusst, das ist natürlich ärgerlich, aber Sicherheit geht vor. Ich werde jetzt die Dokumentation der Leitungen, inklusive Fotos von den Klemmen und dem FI-Schalter, zusammenstellen und damit bei den lokalen Firmen hausieren gehen. Es ist gut zu wissen, dass 300 bis 500 Euro ein realistischer Bereich für die reine Prüfung sind. Das ist mir das Geld wert, um nachts ruhig schlafen zu können. Ich werde gezielt nach Betrieben suchen, die sich auf PV oder WP-Inbetriebnahmen spezialisiert haben – die sind bei Elektroinstallationen vielleicht offener als der klassische Hausinstallation-Betrieb.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Inbetriebnahme Service für 2 Innengeräte - Alle Anlagen ohne Quick Connect®

Inbetriebnahme Service für 2 Innengeräte - Alle Anlagen ohne Quick Connect®

Falls Sie bereits eine Anlage montiert haben, bietet unser fachkundiger Inbetriebnahmeservice die notwendige Unterstützung, um die Anlage zu prüfen, abzunehmen und die erforderlichen Prüfprotokolle fachgerecht auszustellen.

762,55 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET-2-RLA - MAM12V10M - 12,1kW Heizen 230V

[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET-2-RLA - MAM12V10M - 12,1kW Heizen 230V

6.533,99 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET-2-RLA - MAM16V10M - 15,9kW Heizen | 230V

[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET-2-RLA - MAM16V10M - 15,9kW Heizen | 230V

6.923,46 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44