Zum Inhalt
KlimaCorner

Infrarot-Dunkelstrahler in Lagerhalle: Montageabstände und Brandschutz

von Dipl.-Ing. Petra K. · 26.09.2026, 05:04 · 11 Aufrufe · 4 Antworten

Dipl.-Ing. Petra K. · 26.09.2026, 05:04

Guten Tag, wir planen aktuell die Modernisierung der Heizungsanlage in einem Logistiklager. Aufgrund der hohen Regalanforderungen und der notwendigen Zonierung favorisieren wir Infrarot-Dunkelstrahler. Bei der Auslegung der Montageabstände zu den brennbaren Lagergütern gemäß Herstellerangaben ergeben sich bei uns teils kritische Abstände zur Hallendecke bzw. zu den oberen Regalebenen. Ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen Sie mit der Kombination von Strahlern und brandschutztechnischen Abweisblechen haben. Ist es zulässig, durch zusätzliche Abschirmungen die Sicherheitsabstände zu reduzieren, oder verliere ich damit die Betriebszulassung des Strahlers? Eine Änderung der Hallenstruktur ist leider nicht möglich, da wir uns im Bestand befinden und die Regalsysteme fest installiert sind. Gibt es hier praxiserprobte Lösungen, die eine gleichmäßige Wärmeverteilung ohne Verletzung der Abstandsregeln gewährleisten? Ich freue mich über Ihre fachliche Einschätzung zu diesem sicherheitskritischen Aspekt bei der Installation.

Markus S. · 26.09.2026, 05:04

Guten Tag Frau Kollegin, das ist ein bekanntes Problem bei der Sanierung von Bestandsobjekten. Grundsätzlich gilt: Die Zulassung des Dunkelstrahlers basiert auf den vom Hersteller im Rahmen der Typenprüfung definierten Abständen. Wenn Sie hier eigenmächtig mit Abschirmblechen arbeiten, verlieren Sie die Konformitätserklärung für das Gerät. Das Risiko bei einer behördlichen Abnahme oder im Schadensfall durch die Gebäudeversicherung ist extrem hoch. Ich habe in solchen Fällen gute Erfahrungen mit einer Anpassung der Strahlerleistung gemacht. Statt weniger leistungsstarker Strahler mit großen Abständen setzen wir bei kritischen Höhen oft mehr Geräte mit geringerer Leistung ein. Das erfordert zwar mehr Montagepunkte und eine komplexere Verrohrung, aber die Abstandsregeln bleiben gewahrt. Prüfen Sie auch, ob eine Zonierung über die Steuerung die Strahlungsintensität in kritischen Bereichen deckeln kann.

Stefan R. · 26.09.2026, 05:04

Hallo Petra, ich klinke mich hier mal mit einer pragmatischen Sichtweise ein. Wir hatten das neulich in einer Halle ähnlich. Die Brandschutzbehörde hat sich bei uns strikt quergestellt, als wir mit Eigenbau-Abschirmungen kamen. Was aber oft akzeptiert wird, sind zertifizierte Hitzeschutzschirme, die der Hersteller des Strahlers als Zubehör anbietet. Diese sind systemgeprüft und verletzen die Zulassung nicht. Fragen Sie direkt beim Hersteller an, ob für Ihre Baureihe offizielles Zubehör zur Reduzierung der Sicherheitsabstände existiert. Wenn nein, dann ist eine bauliche Änderung der Regalsysteme – so schmerzhaft das auch ist – meist der einzige rechtssichere Weg. Vergessen Sie dabei nicht die Vorgaben zur Energieeffizienz gemäß GEG. Wenn Sie die Auslegung ändern, muss die gesamte Anlage hydraulisch und steuerungstechnisch wieder neu bewertet werden, um die Effizienzwerte zu halten.

Petra K. · 26.09.2026, 05:04

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Markus, dein Hinweis mit den mehr Geräten mit geringerer Leistung ist ein valider Ansatz, den wir in der nächsten Planungsrunde prüfen werden. Stefan, die Anfrage beim Hersteller bezüglich zertifizierter Schutzschirme habe ich bereits gestartet, warte hier aber noch auf die spezifischen Datenblätter. Es ist ein schwieriger Balanceakt zwischen den Anforderungen des Betreibers an die thermische Behaglichkeit und den starren Vorgaben im Brandschutz. Mich würde interessieren, ob jemand von euch schon mal erfolgreich eine Brandschutzgutachter-Begleitung bei einem solchen Projekt hatte. Könnte man mit einer individuellen Gefährdungsbeurteilung und entsprechenden automatischen Abschalteinrichtungen bei Überhitzung der Regale eine Ausnahmegenehmigung erwirken? Oder ist das in der Praxis zum Scheitern verurteilt?

Thomas B. · 26.09.2026, 05:04

Guten Tag Frau Kollegin, aus meiner Erfahrung als Brandschutzsachverständiger kann ich Ihnen sagen, dass Ausnahmegenehmigungen in Bestandsgebäuden extrem schwierig sind. Das Baurecht fordert bei einer Anlagenerneuerung oft die Einhaltung aktueller Brandschutzstandards. Eine Gefährdungsbeurteilung kann zwar helfen, eine temporäre Lösung zu finden, aber die Haftung bleibt bei Ihnen als Planerin. Wenn Sie von den Herstellerabständen abweichen, müssen Sie nachweisen, dass das Schutzziel – also der Ausschluss einer Entzündung von Lagergut – auch ohne die Abstände zu 100 Prozent erreicht wird. Ich rate dringend davon ab, sich auf eine rein theoretische Argumentation zu verlassen. Investieren Sie lieber in die von Stefan erwähnten systemgeprüften Schutzschirme. Selbst wenn das die Investitionskosten leicht erhöht, schlafen Sie bei der nächsten Prüfung durch die Berufsgenossenschaft oder den Sachversicherer wesentlich ruhiger. Sicherheit geht bei solchen industriellen Anlagen immer vor.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Daikin Roundflow Deckenkassette SkyAir-Serie FCAG140B-1 - 13,4|15,5kW Kühlen|Heizen

Daikin Roundflow Deckenkassette SkyAir-Serie FCAG140B-1 - 13,4|15,5kW Kühlen|Heizen

Als Alternative zu Infrarotstrahlern bietet diese Deckenkassette eine leistungsstarke Luftheizung, die brandschutztechnische Abstände zu Regalsystemen und Lagergütern in gewerblichen Hallen deutlich unkritischer gestaltet.

3.643,00 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Daikin Roundflow Deckenkassette SkyAir-Serie FCAHG71H-1 - 6,8|7,5kW Kühlen|Heizen

Daikin Roundflow Deckenkassette SkyAir-Serie FCAHG71H-1 - 6,8|7,5kW Kühlen|Heizen

3.424,21 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Daikin Roundflow Deckenkassette SkyAir-Serie FCAHG140H-1 - 13,4|15,5kW Kühlen|Heizen

Daikin Roundflow Deckenkassette SkyAir-Serie FCAHG140H-1 - 13,4|15,5kW Kühlen|Heizen

4.496,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44