Zum Inhalt
KlimaCorner

Förderfähige Kosten: Eigenleistung beim Fundament anrechenbar?

von Jens B. · 26.09.2026, 05:04 · 39 Aufrufe · 5 Antworten

Jens B. · 26.09.2026, 05:04

Moin Leute, ich bin gerade mitten in der Vorbereitung für meine neue Luft-Wasser-Wärmepumpe. Das Fundament gieße ich in Eigenleistung, da ich vom Fach bin und mir das Geld sparen möchte. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Materialkosten für diesen Bereich überhaupt in die förderfähigen Kosten beim BAFA-Antrag mit einrechnen kann oder ob das als Eigenleistung komplett rausfällt. Ich habe schon viel gelesen, aber die Definitionen zur Fachunternehmererklärung sind manchmal echt schwammig. Wenn ich das Material im Baumarkt kaufe, habe ich ja eine saubere Rechnung, aber die Arbeitszeit bleibt mein Ding. Gibt es hier bei euch Erfahrungswerte, ob das von der BAFA anerkannt wird oder ob ich mir die Mühe der Dokumentation sparen kann? Die Heizperiode steht vor der Tür und ich will den Antrag endlich vom Tisch haben, damit die Förderung steht, bevor die ersten Minusgrade kommen. Bin gespannt auf eure Tipps dazu!

Markus S. · 26.09.2026, 05:04

Hallo Jens, ich stehe beruflich täglich an der Schnittstelle zur BAFA. Die kurze Antwort lautet: Ja, die reinen Materialkosten für ein Fundament sind grundsätzlich förderfähig, sofern sie in der Gesamtrechnung des Projekts oder als explizite Materialaufstellung im Rahmen der BEG-Förderung ausgewiesen werden können. Wichtig ist jedoch, dass Sie das Material über eine offizielle Rechnung belegen können. Eigenleistungen beim Material, also 'aus dem eigenen Bestand', erkennt die Behörde schlicht nicht an. Was Ihre Arbeitsleistung betrifft, ist die Sache leider eindeutig: Eigenleistungen sind bei der BAFA-Förderung für Wärmepumpen nicht förderfähig. Sie können diese Kosten nicht geltend machen, egal wie qualifiziert Sie sind. Ich empfehle Ihnen daher, alle Baumarktrechnungen sorgfältig zu sammeln und diese als Teil der förderfähigen Gesamtkosten bei der Verwendungsnachweisprüfung einzureichen. Achten Sie penibel darauf, dass die Rechnung explizit den Bezug zum Projekt herstellt.

Karin M. · 26.09.2026, 05:04

Moin Jens, das deckt sich mit meinen Erfahrungen vom letzten Herbst. Ich habe bei meiner Wärmepumpe ebenfalls das Fundament selbst erstellt und den Beton sowie die Armierung penibel in einer separaten Liste für den Energieberater dokumentiert. Die BAFA akzeptiert die Materialkosten als Teil der Investitionskosten, sofern diese sauber nachgewiesen sind. Mein Tipp: Fragen Sie unbedingt Ihren Heizungsbauer, ob er die Materialkosten für das Fundament mit in seine Gesamtabrechnung aufnimmt, falls möglich. Wenn der Fachbetrieb das Material mit durchschleift, wirkt das bei der BAFA oft runder und weniger 'gestückelt'. Wenn Sie es selbst abrechnen, legen Sie unbedingt Fotos vom Baufortschritt und die Materialbelege bei. Das spart oft Rückfragen bei der Bearbeitung.

Jens B. · 26.09.2026, 05:04

Danke für die schnellen Antworten! Karin, das mit dem 'Durchschleifen' über den Heizungsbauer ist eine interessante Idee, allerdings befürchte ich, dass mein Installateur da wegen der Gewährleistung abwinkt. Ich werde die Baumarktrechnungen einfach separat abheften und bei der Einreichung genau auf die Projektzuordnung achten. Eine Frage an Markus: Wie streng ist die BAFA bei der Verknüpfung der Materialkosten mit der Fachunternehmererklärung? Muss das Fundament zwingend in der Fachunternehmererklärung vom Betrieb als 'mit ausgeführt' gelistet sein, wenn ich es selbst gemacht habe, oder reicht der Nachweis des Materials als Sachkosten völlig aus? Ich möchte hier keinen Fehler bei der formellen Anerkennung riskieren.

Stefan R. · 26.09.2026, 05:04

Guten Tag Herr Jens B., als Planer sehe ich diese Anträge oft. Die Fachunternehmererklärung bezieht sich primär auf die Anlagentechnik gemäß VDI 4645 und die Einhaltung des hydraulischen Abgleichs sowie der korrekten Auslegung. Ein Fundament ist eine bauliche Nebenleistung. Die BAFA verlangt keine Bestätigung des Fachunternehmers über die Fundamenterstellung, sofern die Anlage am Ende fachgerecht montiert ist. Konzentrieren Sie sich darauf, dass der hydraulische Abgleich und die Einregulierung der Anlage durch den Fachbetrieb korrekt bescheinigt werden. Das ist der Kernpunkt der Prüfung. Die Materialkosten für das Fundament sind belegbare Investitionskosten. Wenn Sie diese als Materialkosten für die Wärmepumpen-Installation ausweisen, ist das formal korrekt und sollte zu keinen Problemen führen. Viel Erfolg bei der Installation!

Thomas W. · 26.09.2026, 05:04

Servus Jens, entspann dich mal etwas! Ich hab das Projekt Wärmepumpe gerade hinter mir. Ich habe den Beton für das Fundament im Baumarkt geholt und die Rechnung einfach als 'Material Fundament Außenaufstellung' in meine Unterlagen gepackt. Die BAFA hat das ohne Murren geschluckt, solange die Gesamtsumme plausibel zum Angebot des Heizungsbauers passt. Die Energieberater schauen meistens eh nur auf die Effizienzwerte und die Fachunternehmererklärung für die hydraulische Einbindung. Solange du keine Arbeitsstunden abrechnen willst, ist das völlig unkritisch. Achte beim Betonieren nur auf die Entkopplung zum Hauskörper wegen der Schwingungsübertragung, das ist für die Schalldämmung wichtiger als jede BAFA-Richtlinie. Wenn die Kiste im Winter läuft, fragt niemand mehr nach dem Fundamentnachweis!

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm

KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm

Diese Aufstellbalken bieten eine stabile Basis für die Montage der Wärmepumpe, wenn das Fundament in Eigenleistung gegossen wurde und eine professionelle Geräteanbindung erfolgen soll.

76,41 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
[Paket] Installationsset 1/4"-1/2" Kältemittelleitung mit allem was benötigt wird - mit Aufstellbalken

[Paket] Installationsset 1/4"-1/2" Kältemittelleitung mit allem was benötigt wird - mit Aufstellbalken

Dieses Set enthält neben dem notwendigen Leitungsmaterial auch Aufstellbalken, die für die fachgerechte Aufstellung der Außeneinheit auf dem selbst errichteten Fundament unerlässlich sind.

439,94 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Haier Monoblock Wärmepumpe HPM08-Nd2 - 8,0 kW Heizen - R290 inkl. Erstinbetriebnahme

Haier Monoblock Wärmepumpe HPM08-Nd2 - 8,0 kW Heizen - R290 inkl. Erstinbetriebnahme

Diese Monoblock-Wärmepumpe ist förderfähig und beinhaltet eine Erstinbetriebnahme, die für die notwendige Fachunternehmererklärung beim BAFA-Antrag nach dem Bau des Fundaments erforderlich ist.

4.059,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44