Guten Tag zusammen. Ich stehe derzeit vor einer kniffligen Situation bei der Abwicklung meines KfW-Antrags nach dem Heizungstausch. Meine neue Wärmepumpe läuft zwar technisch einwandfrei, aber der Fachbetrieb kommt erst im späten Oktober dazu, die restlichen Verschönerungsarbeiten an der Isolierung und die finale Abnahme der Anlage durchzuführen. Wir haben die ersten kühlen Nächte bereits genutzt, um das System im realen Betrieb zu testen, und das Haus wird wunderbar warm. Nun mache ich mir Sorgen bezüglich des Verwendungsnachweises. Kann ich den Antrag bei der KfW bereits jetzt einreichen, obwohl die abschließende Fachunternehmererklärung noch nicht für alle Nebengewerke vorliegt? Die BAFA-Vorgaben sind hier ja meist sehr strikt, und ich möchte meinen Förderanspruch keinesfalls durch einen unvollständigen Datensatz riskieren. Wie handhabt ihr das in der Praxis, wenn die Inbetriebnahme schon erfolgt ist, aber das Projekt formal noch nicht ganz abgeschlossen ist? Ich wäre über einen kurzen Rat dankbar, ob ich lieber auf den offiziellen Abschlusstermin des Handwerkers warten soll, um beim Nachweis auf der sicheren Seite zu stehen.
KfW-Zuschuss 458: Was passiert bei Teilabnahme nach Heizungstausch?
Guten Tag Markus, als SHK-Meister rate ich Ihnen dringend zur Geduld. Die KfW prüft beim Verwendungsnachweis im Rahmen der BEG-Förderung sehr genau, ob das Projekt vollständig umgesetzt wurde. Eine Fachunternehmererklärung ist kein bloßes Formular, sondern eine rechtsverbindliche Bestätigung, dass die Anlage gemäß GEG und den technischen Mindestanforderungen läuft. Dazu gehört zwingend auch der hydraulische Abgleich nach Verfahren B, der bei Ihrer Anlage vermutlich erst mit den abschließenden Arbeiten vollständig dokumentiert werden kann. Reichen Sie den Antrag erst ein, wenn Ihr Fachbetrieb die Anlage formell abgenommen und das Protokoll unterschrieben hat. Ein vorzeitiger Versuch führt oft zu Rückfragen oder gar zur Ablehnung, wenn die Unterlagen lückenhaft sind. Da die Wärmepumpe läuft und Sie die Förderung bereits reserviert haben, ist das Risiko bei einer Wartezeit von wenigen Wochen minimal. Sicherheit geht hier definitiv vor Schnelligkeit.
Passende Produkte aus unserem Shop

Haier Monoblock Wärmepumpe HPM08-Nd2 - 8,0 kW Heizen - R290 inkl. Erstinbetriebnahme
Diese Monoblock-Wärmepumpe umfasst eine professionelle Erstinbetriebnahme, die für eine korrekte technische Dokumentation und die notwendige Fachunternehmererklärung im Rahmen von KfW-Förderanträgen unerlässlich ist.
4.059,00 €

Inbetriebnahme Service für 2 Innengeräte - Alle Anlagen ohne Quick Connect®
Unser professioneller Inbetriebnahme-Service stellt sicher, dass Ihre Anlage fachgerecht geprüft und in Betrieb genommen wird, was eine wichtige Voraussetzung für die vollständige Dokumentation gegenüber der KfW darstellt.
762,55 €

KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm
Eine saubere und fachgerechte Installation Ihrer Wärmepumeneinheit ist Voraussetzung für die Endabnahme; diese Aufstellbalken unterstützen die technisch korrekte Positionierung und Montage Ihrer neuen Heizungsanlage vor Ort.
76,41 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.