Hallo Leute, ich habe bei meinen Kühlzellen im Lager bemerkt, dass jetzt, wo es draußen deutlich kühler und drinnen (wegen der Ware) unverändert kalt ist, die Türen extrem schwer schließen. Ich habe das Gefühl, dass sich die Dichtungen durch das Temperaturgefälle verhärten oder sich durch die herbstliche Feuchtigkeit außen am Rahmen ein leichter Eisansatz bildet, der das Profil blockiert. Das ist auf Dauer natürlich purer Stress für den Kompressor, weil die Kiste ständig gegen die Wärme von außen ankämpfen muss. Ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr die Dichtungen vor der Heizsaison präventiv tauscht oder ob es spezielle Pflegemittel gibt, die das Material bei den jetzigen Bedingungen geschmeidig halten. Lohnt sich ein Wechsel auf silikonbasierte Dichtungen, die bei tieferen Temperaturen flexibler bleiben? Ich bin für jeden Tipp aus der Praxis dankbar, damit ich nicht im Winter vor einer vereisten Tür stehe, die nicht mehr richtig abdichtet.
Kühlraumtür: Dichtungen bei Temperaturgefälle im Herbst tauschen?
Hallo Petra, das Problem mit den verhärteten Dichtungen kenne ich nur zu gut. Wenn das Material bei kühleren Temperaturen spröde wird, schließt die Tür nicht mehr bündig, und Sie riskieren einen massiven energetischen Verlust. Das GEG schreibt hier klare Effizienzgrenzen vor, und ein undichter Kühlraum ist ein Stromfresser erster Güte. Ich empfehle Ihnen, erst einmal die mechanische Einstellung der Scharniere zu prüfen. Oft sinken die Türen über die Jahre minimal ab, was den Anpressdruck ungleichmäßig verteilt. Wenn das nicht hilft, ist ein Tausch gegen hochwertige EPDM-Dichtungen sinnvoll. Diese bleiben deutlich flexibler als die Standard-PVC-Profile. Bitte verzichten Sie auf billige Pflegemittel, die den Weichmacher aus dem Gummi ziehen können. Nehmen Sie besser ein spezielles Silikonfett, das für den Lebensmittelbereich zugelassen ist.
Moin Petra, das mit dem Eisansatz klingt eher nach einem Kondensationsproblem durch falsche Lüftungsführung im Lager. Hast du mal geprüft, ob die Türdichtungen wirklich am Rahmen anliegen oder ob dort Feuchtigkeit durch einen Spalt gezogen wird? Im Herbst ist die Luftfeuchtigkeit draußen oft hoch, und wenn die kalte Luft aus der Zelle auf warme Außenluft trifft, hast du sofort den Schimmel oder eben Eis. Ich habe bei meinen Anlagen im Betrieb einfach mal eine Silikondichtung verbaut, die für Tiefkühlzellen spezifiziert ist. Das hat bei mir Wunder gewirkt. Achte aber darauf, dass die Profile nicht zu weich sind, sonst ziehen sie sich bei Unterdruck in der Zelle beim Schließen fest. Schau dir auch mal die Türheizung an, falls vorhanden. Wenn die nicht läuft, hast du bei diesen Temperaturen verloren.
Danke für die schnellen Antworten! Markus, der Hinweis auf die Scharniere ist Gold wert, das werde ich morgen als erstes mit der Wasserwaage prüfen. An die Türheizung habe ich tatsächlich gar nicht mehr gedacht, Sven. Die ist bei mir im Sommer immer aus, um Strom zu sparen, aber jetzt wo es feuchter wird, macht das total Sinn, die wieder zuzuschalten. Wie sieht es denn rechtlich aus, wenn ich da selbst Hand anlege? Ich bin zwar keine Elektrofachkraft, aber Dichtungen tauschen und Scharniere justieren sollte doch drin sein, oder? Ich möchte ungern bei einer Prüfung nach ChemKlimaschutzV Probleme bekommen, falls ein Gutachter feststellt, dass an der Anlage herumgeschraubt wurde. Muss ich da sicherheitstechnisch etwas beachten?
Keine Panik, Petra. Der Dichtungstausch und die mechanische Einstellung der Tür haben rein gar nichts mit der ChemKlimaschutzverordnung zu tun. Diese betrifft den Kältekreislauf und das Kältemittel, also die Arbeit am Verdichter oder den Leitungen. Dichtungen an der Tür sind Verschleißteile wie bei einer Haustür oder einem Kühlschrank zu Hause. Wenn Sie die Dichtungen tauschen, achten Sie penibel auf die Gehrungsschnitte in den Ecken. Da sitzt meistens der Fehler, warum es zieht. Wenn die Ecken nicht sauber schließen, haben Sie genau den Wärmeeintrag, der Ihren Kompressor quält. Bei der Gelegenheit sollten Sie auch gleich den Anpressdruck mit einem Blatt Papier testen, das an verschiedenen Stellen bei geschlossener Tür nicht einfach herausrutschen darf.
Ich möchte noch ergänzen, dass man bei der Auswahl der Dichtungen unbedingt auf die VDI 4645 achten sollte, falls man das Gebäude energetisch ganzheitlich bewertet. Ein ineffizienter Kühlraum beeinflusst die gesamte Energiebilanz Ihres Objekts. Viele unterschätzen, dass der Wärmeeintrag durch undichte Türen den COP-Wert der Anlage massiv drückt. Wenn Sie die Dichtungen erneuern, reinigen Sie vorher unbedingt die Anlageflächen am Rahmen mit einem entfettenden Mittel. Oft bilden sich dort über die Jahre Ablagerungen oder Klebereste alter Dichtungen, die ein exaktes Schließen verhindern. Danach ein wenig silikonfreies Pflegemittel auftragen, um die Geschmeidigkeit über den Winter zu erhalten. Wenn Sie das so umsetzen, sollte der Kompressor im Winter deutlich seltener anspringen und Ihre Stromrechnung wird es Ihnen danken.
Passende Produkte aus unserem Shop

Ausblaswabe mit den Maßen 1250x90x20 mm, für die Kühlmöbel Hersteller Tekso, Carrier, Freor, Epta, Arneg, KMW, Carissa, Oscartielle und Linde.
Diese Komponente optimiert die Luftführung im Kühlmöbel, wodurch eine gleichmäßige Temperaturverteilung erreicht wird und die Belastung durch Temperaturunterschiede an den Dichtungen reduziert werden kann.
41,98 €

Ausblaswabe - Luftleitwabe mit den Maßen 1250x200x20 mm, für die alle Kühlmöbel Hersteller geeignet
Durch den Einsatz präziser Luftführungselemente wie dieser Ausblaswabe lässt sich die interne Klimatisierung stabilisieren, was der Vereisung durch unkontrollierte Kaltluftströmungen an den Türdichtungen entgegenwirken kann.
49,00 €

Ausblaswabe mit den Maßen 1250x150x20mm, für die Kühlmöbel Hersteller Tekso, Carrier, Freor, Epta, Arneg, KMW, Oscartielle und Linde.
Eine korrekt funktionierende Ausblaswabe unterstützt die gleichmäßige Kälteverteilung im Kühlraum, was dabei hilft, unerwünschte Kondensation und Eisbildung im Bereich der Türdichtungen und Rahmen zu minimieren.
43,77 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.