Zum Inhalt
KlimaCorner

Nachrüstung Infrarot-Fernbedienung durch WLAN-Modul bei älteren Modellen

von Sabine F. · 26.09.2026, 05:04 · 41 Aufrufe · 5 Antworten

Sabine F. · 26.09.2026, 05:04

Moin Leute! Ich habe hier noch ein älteres Klimagerät an der Wand hängen, das eigentlich technisch top läuft, aber leider nur über eine klassische Infrarot-Fernbedienung gesteuert werden kann. Jetzt, wo es wieder kühler wird und ich die Anlage gerne zum Zuheizen nutzen möchte, fände ich es super, das Gerät von unterwegs per App zu steuern, um die Wohnung vorzuheizen. Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit diesen universalen WLAN-IR-Bridges, die einfach vor das Gerät gestellt werden? Taugen diese Nachrüstlösungen wirklich etwas oder verliert man dabei wichtige Rückmeldungen wie die aktuelle Raumtemperatur oder den Fehlerspeicher? Ich bin mir unsicher, ob eine bastelintensive Lösung sinnvoll ist oder ob ich lieber in ein herstellerspezifisches Modul investiere, sofern der Anschluss überhaupt unterstützt wird. Vielleicht hat ja jemand von euch schon ein ähnliches Projekt erfolgreich umgesetzt und kann mir einen Tipp geben, worauf ich bei der Kompatibilität achten muss, damit ich im Winter nicht vor einer kalten Bude stehe.

Markus K. · 26.09.2026, 05:04

Hallo Sabine, eine gute Frage. Als SHK-Meister kann ich dir sagen, dass diese IR-WLAN-Bridges eher eine Bastellösung sind. Sie senden nur Befehle, empfangen aber keine Statusrückmeldungen von deinem Innengerät. Das bedeutet, du weißt nie sicher, ob die Anlage wirklich läuft oder ob sie sich vielleicht wegen eines Fehlers abgeschaltet hat. Besonders beim Zuheizen im Winter ist das riskant. Wenn das Gerät aufgrund einer Schutzfunktion bei Vereisung des Außenteils stoppt, merkt dein Handy das nicht. Ich rate dir dringend, in ein herstellerspezifisches WLAN-Interface zu investieren, falls dein Modell das unterstützt. Diese werden meist direkt auf der Platine im Gerät angeschlossen und bieten eine echte bidirektionale Kommunikation.

Sabine F. · 26.09.2026, 05:04

Danke Markus für die schnelle Einschätzung. Das klingt leider genau nach der Bestätigung meiner Befürchtungen. Wenn das System keine Rückmeldung gibt, ist das für meine Zwecke tatsächlich zu unsicher, vor allem wenn ich auf die Zuheiz-Funktion angewiesen bin. Ich werde morgen mal das Typenschild meiner Anlage genau unter die Lupe nehmen und beim Hersteller schauen, ob es ein passendes Interface gibt. Die Idee mit der Bridge lasse ich dann wohl lieber sein. Hat jemand von euch schon mal so ein originales Modul nachgerüstet und weiß, ob man dafür zwingend eine Elektrofachkraft benötigt, oder ist das ein reiner Steckvorgang?

Jens B. · 26.09.2026, 05:04

Moin Sabine, ich habe das bei meiner Anlage letztes Jahr selbst gemacht. Die meisten Original-Module von Herstellern wie Daikin oder Mitsubishi sind plug-and-play. Man muss zwar das Gehäuse öffnen, was unter die Herstellervorgaben fällt, aber solange man die Anlage stromlos macht, ist das kein Hexenwerk. Allerdings solltest du beachten: Auch wenn das Gerät nun per App steuerbar ist, ersetzt das keine fachgerechte Wartung gemäß ChemKlimaschutzV. Eine gut gewartete Anlage arbeitet effizienter, was besonders beim Heizen wichtig ist, um die Kosten im Rahmen zu halten. Die App-Steuerung ist top für den Komfort, aber die Technik dahinter muss trotzdem topfit sein, damit du im Winter nicht im Kalten sitzt.

Thomas W. · 26.09.2026, 05:04

Ich muss Jens ein wenig widersprechen. Wenn man am Gehäuse einer Klimaanlage arbeitet und in den Bereich der Elektronik eingreift, bewegt man sich in Deutschland in einem Bereich, der laut VDE eigentlich in fachkundige Hände gehört. Auch wenn es nur ein Stecker ist. Zudem werfe ich mal das Thema Energieeffizienz in die Runde. Wer seine Klimaanlage intensiv zum Zuheizen nutzt, sollte auch prüfen, ob das Gerät nach aktuellem GEG noch sinnvoll in das Gesamtkonzept passt oder ob die Arbeitszahl im Winter bei sehr niedrigen Außentemperaturen vielleicht in den Keller geht. Oft lohnt sich bei älteren Geräten eher der Austausch gegen ein modernes System, das man dann auch direkt smart steuern kann und das eventuell sogar förderfähig nach BEG ist.

Anja M. · 26.09.2026, 05:04

Mensch Thomas, jetzt mach mal halblang! Sabine will doch nur das Ding per App steuern und keine komplette energetische Sanierung ihres Hauses nach GEG durchführen. Ich nutze selbst seit zwei Jahren so eine günstige IR-Bridge und das funktioniert für meine Zwecke in der Übergangszeit absolut einwandfrei. Klar, der Fehlerspeicher wird nicht übertragen, aber ich sehe in meiner separaten Steckdosenmessung, ob die Leistungsaufnahme der Anlage hochgeht, wenn ich den Befehl sende. Das reicht mir völlig aus. Wenn man ein bisschen pragmatisch an die Sache rangeht, spart man sich viel Geld für teure Original-Nachrüstkits, die oft unverschämt teuer sind. Einfach mal ausprobieren, bei 30 Euro für die Bridge hält sich der Verlust in Grenzen, falls es doch nicht deinen Ansprüchen genügt.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
MundoClima Drahtlose Fernbedienung mit WLAN-Funktion K-380EW

MundoClima Drahtlose Fernbedienung mit WLAN-Funktion K-380EW

Diese universelle WLAN-IR-Bridge ermöglicht die App-Steuerung für ältere Klimageräte und bietet eine einfache Nachrüstoption, um Heizvorgänge bequem von unterwegs aus zu starten.

119,99 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Electric M-Serie MFZ-KT50VG + SUZ-M50VA - 5,0|6,0kW Kühlen|Heizen

[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Electric M-Serie MFZ-KT50VG + SUZ-M50VA - 5,0|6,0kW Kühlen|Heizen

Sollte die Nachrüstung nicht ausreichen, bietet dieses moderne Modell integrierte WLAN-Optionen und präzise Rückmeldungen, die für ein effizientes Zuheizen der Wohnung deutlich zuverlässiger funktionieren.

3.045,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy SRK 25 ZS-WT + SRC 25 ZS-W2 - 2,5|3,2 kW Kühlen|Heizen inkl. Infrarotfernbedienung

[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy SRK 25 ZS-WT + SRC 25 ZS-W2 - 2,5|3,2 kW Kühlen|Heizen inkl. Infrarotfernbedienung

Bei einer Neuanschaffung profitieren Sie von moderner Steuerungstechnik, die im Vergleich zu IR-Bridges eine vollständige Systemintegration und exakte Überwachung der Raumtemperatur gewährleistet.

1.290,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44