Guten Tag werte Forengemeinde. Ich beobachte seit einigen Tagen bei meiner Inverter-Split-Wärmepumpe ein interessantes Phänomen: Bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt taktet das Außengerät in kurzen Intervallen, obwohl die Zieltemperatur im Innenraum noch gar nicht erreicht ist. Es wirkt fast so, als ob die Steuerung aufgrund der hohen Feuchtigkeitslast am Verdampfer in einen speziellen Regelschutzzustand geht, um Vereisung vorzubeugen, bevor diese überhaupt messbar auftritt. Ist dieses Verhalten bei modernen Inverter-Geräten als normales Schutzprogramm hinterlegt? Die Sensorik scheint sehr sensibel auf den feuchten Nebel zu reagieren. Könnte eine Anpassung der Schwellenwerte für den Verdampfer-Temperatursensor hier Abhilfe schaffen, oder ist das Risiko für einen vorzeitigen Verschleiß des Verdichters durch das ständige Anlaufen zu hoch? Ich bitte um eine fachliche Einschätzung zur Wirkungsweise der Inverter-Algorithmen unter solchen klimatischen Bedingungen, da die Heizleistung in diesen Momenten spürbar abfällt und der Betriebszustand instabil erscheint.
Verdampferleistung bei Herbstnebel – Inverter-Regelung spielt verrückt?
Guten Tag Herr Dr. Ing. Markus S. Ihr geschildertes Phänomen ist mir aus der Praxis bestens bekannt. Bei vielen aktuellen Inverter-Geräten greift bei Nebelwetterlagen eine präventive Abtau-Logik, die auf den Druck-Temperatur-Zusammenhang des Kältemittels reagiert, bevor eine tatsächliche Vereisung am Lamellenpaket optisch erkennbar ist. Die Elektronik wertet hierbei den Saugdruckabfall als Indikator für den wachsenden Luftwiderstand am Verdampfer. Von einer eigenmächtigen Anpassung der Sensor-Schwellenwerte rate ich Ihnen dringend ab, da Sie damit die Betriebssicherheit gefährden und unter Umständen sogar die Herstellergarantie verlieren. Gemäß VDI 4645 sollte die Anlage innerhalb der werkseitig spezifizierten Parameter betrieben werden. Ein ständiges Takten ist zwar ineffizient, dient aber dem Schutz des Verdichters vor Flüssigkeitsschlägen durch unterkühlte Kältemittelgemische. Ich empfehle Ihnen, den hydraulischen Abgleich Ihrer Anlage nochmals prüfen zu lassen, um die Laufzeiten durch eine optimierte Volumenstromvorgabe etwas zu stabilisieren.
Hallo Markus, das klingt ja echt nervig. Ich hatte bei meiner Wärmepumpe im letzten Winter ein ähnliches Problem bei dieser typischen feuchten Suppe. Bei mir lag es allerdings an einer leicht suboptimalen Positionierung des Außengeräts, die bei Nebel dazu führte, dass die feuchte Luft am Gerät regelrecht gestaut wurde. Sobald die Lüfterdrehzahl etwas anstieg, zog das Gerät die Feuchtigkeit förmlich in den Wärmetauscher rein. Schau doch mal, ob bei dir vielleicht ein kleiner Strömungskurzschluss vorliegt. Wenn die Abluft teilweise wieder angesaugt wird, sinkt die Verdampfertemperatur noch schneller ab und die Steuerung wirft sofort den Anker. Ich habe bei mir nach einer baulichen Anpassung, die für mehr Durchlüftung am Standort sorgt, deutlich weniger Takte bei feuchtem Wetter. Vielleicht ist das für dich eine einfachere Lösung als an den Einstellungen im Servicemenü zu schrauben, an die man als Laie ohnehin nicht ran sollte.
Passende Produkte aus unserem Shop
![[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Electric MSZ-LN25VG2V + MUZ-LN25VG2 - 2,5|3,2 kW Kühlen|Heizen](https://cdn02.plentymarkets.com/yx6x9qu2fxqp/item/images/22356/full/MSZ-LN18-50VG2W-MUZLN25-50VG2.jpg)
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Electric MSZ-LN25VG2V + MUZ-LN25VG2 - 2,5|3,2 kW Kühlen|Heizen
Das hochwertige Inverter-Gerät zeichnet sich durch eine präzise Regelung und intelligente Abtaufunktionen aus, die auch bei schwierigen Witterungsbedingungen für eine stabile Heizleistung sorgen können.
1.939,00 €
![[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy SRK 25 ZS-WT + SRC 25 ZS-W2 - 2,5|3,2 kW Kühlen|Heizen inkl. Infrarotfernbedienung](https://cdn02.plentymarkets.com/yx6x9qu2fxqp/item/images/22525/full/23456-NEU.jpg)
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy SRK 25 ZS-WT + SRC 25 ZS-W2 - 2,5|3,2 kW Kühlen|Heizen inkl. Infrarotfernbedienung
Diese Anlage von Mitsubishi Heavy bietet fortschrittliche Inverter-Technologie und Schutzprogramme, die bei hoher Luftfeuchtigkeit eine effiziente und zuverlässige Betriebsführung des Außengerätes unterstützen.
1.289,50 €

Daikin Frostschutzventil AFVALVE125 - 5/4" AG
Dieses Frostschutzventil hilft, das System vor den Auswirkungen von Vereisungen zu schützen, und unterstützt die Sensorik bei der Aufrechterhaltung eines sicheren Betriebszustands bei Frostgefahr.
277,89 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.