Zum Inhalt
KlimaCorner

Split-Klima heizt: Taupunktüberwachung in Altbau-Wänden

von Thomas W. · 25.09.2026, 05:04 · 22 Aufrufe · 5 Antworten

Thomas W. · 25.09.2026, 05:04

Hallo zusammen, da meine alte Gastherme den Geist aufgegeben hat, nutze ich nun in den Übergangszeiten Split-Geräte zum Heizen. Die Dinger funktionieren prima, aber ich mache mir Sorgen um die Feuchtebilanz an den Innenwänden. Im Gegensatz zur klassischen Heizung wirbeln die Innengeräte viel Luft um, was den Taupunkt an den kühleren Außenwandecken verschieben könnte. Ist es ratsam, die Innengeräte im Dauerbetrieb auf niedriger Lüfterstufe laufen zu lassen, um die Luftzirkulation zu verstetigen, oder fördert das erst recht die Schimmelbildung durch Kondensat an kalten Stellen? Ich achte penibel darauf, nicht in den Kältemittelkreislauf einzugreifen, da dies ja nur dem Fachbetrieb vorbehalten ist. Aber die strategische Platzierung und Regelung der Luftströme muss ich ja als Anwender optimieren. Hat jemand von euch im Altbau ähnliche Erfahrungen gemacht, wie man die Luftfeuchtigkeit bei aktivem Heizbetrieb am besten im Griff behält, ohne ständig Stoßlüften zu müssen?

Markus K. · 25.09.2026, 05:04

Hallo Thomas, das ist ein absolut valider Punkt, den viele bei der Umstellung auf Luft-Luft-Systeme im Altbau unterschätzen. Die Taupunktverschiebung durch veränderte Konvektion ist bei ungedämmten Außenwänden real, da die warme Luft zwar die Raumlufttemperatur erhöht, aber bei mangelnder Zirkulation in den Ecken die Oberflächentemperatur der Wand zu niedrig bleibt. Grundsätzlich empfehle ich den Dauerbetrieb auf kleiner Stufe, da dies eine gleichmäßige Temperaturverteilung im Raum begünstigt. Prüfen Sie unbedingt mit einem einfachen Hygrometer, ob Ihre Luftfeuchtigkeit unter 50 Prozent bleibt. Wenn die Luft zu feucht ist, bringt auch die beste Zirkulation nichts, weil Sie dann die Feuchtigkeit direkt an die kalte Wand transportieren. Ohne kontrollierte Wohnraumlüftung, wie sie das GEG bei Neubauten oft fordert, bleibt das regelmäßige Stoßlüften leider die wichtigste Maßnahme zur Feuchteabfuhr. Eine Wärmepumpe allein kann die Feuchtigkeit im Altbau nicht regulieren.

Sandra B. · 25.09.2026, 05:04

Hi Thomas, ich wohne in einem sanierten Altbau und habe ähnliche Sorgen gehabt. Ich habe mir für die kritischen Ecken günstige Sensoren zur Temperatur- und Feuchtemessung gekauft, die per App warnen, wenn sich die Werte einem kritischen Bereich nähern. Seitdem ich meine Innengeräte so eingestellt habe, dass der Luftstrom nicht direkt an die kalten Außenwände bläst, sondern eher parallel zur Decke, ist das Problem deutlich kleiner geworden. Du solltest unbedingt vermeiden, dass die feucht-warme Luft in die Ecken gedrückt wird, ohne dass dort ein Luftaustausch stattfindet. Bei mir hat das Experimentieren mit den Deflektoren am Innengerät wahre Wunder bewirkt. Ein Dauerbetrieb auf niedrigster Stufe hilft tatsächlich, die Oberflächentemperaturen der Wände minimal anzuheben, was das Kondensationsrisiko senkt. Bleib auf jeden Fall an der Überwachung dran.

Thomas W. · 25.09.2026, 05:04

Danke für die schnellen Rückmeldungen, Markus und Sandra! Das mit den Deflektoren ist ein wertvoller Hinweis, ich werde morgen mal versuchen, den Luftstrom flacher einzustellen. Die Idee mit den Sensoren in den Ecken klingt nach einer sehr sinnvollen Investition, das werde ich sofort umsetzen. Ich bin jetzt doch etwas beruhigter, dass der Dauerbetrieb auf niedriger Stufe nicht grundsätzlich falsch ist. Mein Ziel ist es ja, die Gastherme komplett zu ersetzen, wobei ich mir auch Gedanken über die Anforderungen für die BEG-Förderung mache, falls ich das System mal professionell erweitern will. Gibt es da Vorgaben, wie die Luftführung im Altbau idealerweise gelöst sein sollte, um keine Probleme mit der Feuchtigkeit zu bekommen?

Jürgen R. · 25.09.2026, 05:04

Guten Tag Thomas, als SHK-Meister mit Schwerpunkt auf Wärmepumpensystemen möchte ich kurz einhaken. Die VDI 4645 gibt hier zwar für die hydraulische Planung klare Wege vor, aber bei Luft-Luft-Systemen ist die strömungstechnische Auslegung oft subjektiv. Entscheidend ist die thermische Trägheit der Wände. Wenn Sie die Heizleistung per App stark takten, kühlen die Wände zu stark aus, was beim nächsten Aufheizen zu Kondensat führt. Bleiben Sie beim Dauerbetrieb mit niedriger Lüfterdrehzahl, um die Wandoberflächen kontinuierlich zu temperieren. Achten Sie bei der Platzierung zudem auf einen ungehinderten Rückstrom zum Innengerät. Wenn die Luft 'steht', haben Sie verloren. Vermeiden Sie außerdem das Aufstellen von großen Möbeln direkt an den Außenwänden, da diese den Luftstrom unterbinden und Schimmelbildung provozieren. Ein Schrank an einer kalten Wand ist der klassische Ort für Feuchteschäden.

Klaus M. · 25.09.2026, 05:04

Moin zusammen, ich sehe das Ganze pragmatisch. Ich heize seit zwei Jahren mein gesamtes Erdgeschoss mit Split-Geräten und habe im Altbau die Erfahrung gemacht, dass ein Luftentfeuchter im Winter eine super Ergänzung ist, wenn man die Feuchtigkeit durch das Kochen oder Waschen im Haus hat. Das Gerät läuft bei mir nur bei Bedarf. Man darf sich auch nicht verrückt machen. Solange man die Wände nicht mit Schränken zustellt und die Luft zirkulieren lässt, passiert meist weniger als man denkt. Thomas, der Ansatz mit dem konstanten Betrieb ist der richtige Weg, um die Bausubstanz warm zu halten. Wenn du merkst, dass die Feuchtigkeit an den Fenstern oder in den Ecken hochgeht, dann musst du lüften. Das ersetzt keine Technik der Welt. Einfach die Augen offen halten und nicht zu viel grübeln, die Geräte sind effizienter als mancher Altbau-Heizkörper.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
DECOCLIM Verkleidung von Klimaanlagen

DECOCLIM Verkleidung von Klimaanlagen

Eine optisch ansprechende Verkleidung schützt Ihr Außengerät vor Witterungseinflüssen, verbessert die Ästhetik in Altbauten und kann helfen, den Luftstrom an der Fassade effizienter zu gestalten.

381,16 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Durchflussmengenmesser für MUAMR und MUENR Wärmepumpen

Durchflussmengenmesser für MUAMR und MUENR Wärmepumpen

Durch eine präzise Überwachung der Systemparameter stellen Sie sicher, dass Ihre Anlage optimal läuft und keine unerwünschten Kondensatprobleme durch ineffiziente Betriebszustände in Wohnräumen entstehen.

120,95 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Inbetriebnahme Service für 2 Innengeräte - Alle Anlagen ohne Quick Connect®

Inbetriebnahme Service für 2 Innengeräte - Alle Anlagen ohne Quick Connect®

Professionelle Inbetriebnahme durch Fachpersonal stellt sicher, dass Ihre Split-Klimaanlage korrekt konfiguriert ist, was bei der Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung durch fachgerechte Montage entscheidend ist.

762,55 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44