Hallo Forengemeinde, ich plane gerade die hydraulische Anbindung meiner WP an den Bestandskreislauf. Die starre Kupferverrohrung bis zum Gerät direkt durch die Außenwand erscheint mir aufgrund der Vibrationsübertragung als problematisch. Viele Hersteller bieten fertige Flexschläuche an, die angeblich die Entkoppelung übernehmen. Sind diese Gummischläuche mit Edelstahlgewebe wirklich langlebig genug für den Außenbereich? Ich habe Sorge, dass die UV-Strahlung und die ständigen Temperaturschwankungen das Material spröde machen und ich in fünf Jahren eine Leckage habe. Wäre es klüger, mit Wellrohr aus Edelstahl zu arbeiten und den Übergang in den Keller über eine feste Pressverbindung zu realisieren? Ich möchte ungern alle paar Jahre an die Anbindung ran müssen, da das Gerät auf einem Betonsockel steht und der Zugang nicht gerade komfortabel ist. Was habt ihr bei eurer Montage gewählt?
Kompaktanschluss-Set für Monoblock: Flexschläuche oder starre Verrohrung?
Hallo Andreas, als SHK-Meister sehe ich diese Flexschläuche sehr kritisch. Die in den Komplettsets enthaltenen EPDM-Gummischläuche mit Geflecht sind für den Außenbereich oft nicht langlebig genug. Die UV-Belastung und die thermischen Zyklen führen nach wenigen Jahren zur Versprödung, was bei einer Undichtigkeit direkt zum Verlust der Sole führt. Zudem kann es bei der Gebäudeabdichtung nach DIN 18533 zu Problemen kommen, wenn Schläuche direkt durch die Wand geführt werden. Ich empfehle Ihnen dringend eine fachgerechte Anbindung mit Edelstahl-Wellrohr, das bauseits gedämmt und mit einer UV-beständigen Ummantelung versehen wird. Für die Entkopplung setzen Sie stattdessen Schwingungsdämpfer unter das Gerät selbst. So haben Sie eine dauerhaft dichte Verbindung, die auch den Anforderungen der VDI 4645 zur Betriebssicherheit entspricht und bei einer eventuellen Prüfung durch den Energieberater keine Rückfragen aufwirft.
Hi Andreas, ich habe das bei meiner Wärmepumpe im letzten Sommer genau so gelöst, wie Markus es vorschlägt. Mein Installateur hat Edelstahl-Wellrohr genommen. Das lässt sich super biegen, ist absolut wetterfest und macht einen sehr wertigen Eindruck. Wir haben das Ganze mit einer dicken Schicht EPP-Dämmung und einem zusätzlichen Schutzschlauch versehen, damit die Wärmeverluste minimal bleiben. Die Sorge mit den Schläuchen hatte ich auch, vor allem wegen der Frostschutz-Thematik im Winter. Mit den Wellrohren schlafe ich deutlich ruhiger. Achte beim Einbau aber unbedingt darauf, dass der Übergang zur Wand sauber mit einer Dichtungsmanschette abgedichtet wird, damit keine Feuchtigkeit ins Mauerwerk ziehen kann. Das war bei meinem Bauvorhaben sogar eine Auflage für die BEG-Förderung, da die Dämmung der Leitungen im Außenbereich penibel genau dokumentiert werden musste.
Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Die Argumente gegen die Schläuche sind absolut nachvollziehbar. Die Idee mit den Schwingungsdämpfern unter dem Gerät statt in der Rohrleitung finde ich sehr clever, da ich so die kritische Stelle im Außenbereich komplett metallisch ausführen kann. Sabine, dein Hinweis auf die Dokumentation für die BEG-Förderung ist Gold wert. Ich werde den Übergang durch die Außenwand nun mit einer festen, fachgerecht gedämmten Edelstahl-Lösung planen. Da ich den hydraulischen Abgleich sowieso professionell durchführen lasse, passt das Gesamtkonzept dann auch wieder zu den Anforderungen für die staatliche Unterstützung. Das gibt mir die nötige Sicherheit für die nächsten Jahrzehnte.
Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm
Diese Aufstellbalken sorgen für eine stabile und entkoppelte Basis der Monoblock-Einheit, was Vibrationen reduziert und die Belastung auf die hydraulische Verrohrung durch die Außenwand minimiert.
76,41 €

DECOCLIM Verkleidung von Klimaanlagen
Eine hochwertige Verkleidung schützt die Anschlüsse und die gesamte Einheit effektiv vor UV-Strahlung und Witterungseinflüssen, wodurch die Langlebigkeit der flexiblen oder starren hydraulischen Komponenten im Außenbereich deutlich erhöht wird.
381,16 €

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.