Zum Inhalt
KlimaCorner

Erfahrungswerte: Glykolbeimischung bei Monoblock vs. Bypass-Lösung

von Jens B. · 25.09.2026, 05:04 · 13 Aufrufe · 3 Antworten

Jens B. · 25.09.2026, 05:04

Moin Leute, der Frost kommt ja bald. Ich habe eine Monoblock-WP im Garten stehen, die Zuleitungen gehen durch den Keller. Jetzt stehe ich vor der Wahl: Entweder den ganzen Heizungskreislauf mit Frostschutz (Glykol) zu versehen oder eine mechanische Bypass-Lösung für den Stromausfall-Fall zu bauen. Ich habe gelesen, dass Glykol den Wärmetauscher-Wirkungsgrad etwas verschlechtert und bei Undichtigkeiten eine Riesensauerei ist. Andererseits ist das Risiko bei einem Stromausfall im tiefen Winter ohne Glykol natürlich echt kritisch. Hat jemand von euch schon mal Probleme mit der Viskosität des Glykol-Gemischs bei niedrigen Temperaturen gehabt? Oder soll ich lieber voll auf die Sicherheit durch ein mechanisches Rückschlagventil setzen, das den Rücklauf bei Pumpenausfall öffnet? Wie habt ihr das gelöst? Ich bin da gerade echt unschlüssig, was die langfristig wartungsärmere Variante ist. Danke für euren Input!

Markus H. · 25.09.2026, 05:04

Hallo Jens, als SHK-Meister mit 20 Jahren Erfahrung kann ich Ihnen nur dringend von Glykol im gesamten System abraten. Der Wirkungsgrad der Umwälzpumpe sinkt aufgrund der höheren Viskosität merklich, und Sie riskieren die Gewährleistungsansprüche vieler Wärmepumpenhersteller, da die VDI 2035 bezüglich der Wasserqualität oft strikte Vorgaben macht. Denken Sie auch an die Umweltauflagen und die Entsorgung bei Wartungsarbeiten. Sollten Sie sich für die Bypass-Lösung entscheiden, achten Sie zwingend darauf, dass diese bei Stromausfall wirklich rein mechanisch und ohne Hilfsenergie öffnet. Ein einfaches Rückschlagventil reicht hier meist nicht aus, um den nötigen Durchfluss zur Vermeidung des Einfrierens sicherzustellen. Ich empfehle eher eine hydraulische Trennung mit einem frostsicheren Plattenwärmetauscher im Innenbereich, sofern das Budget dies zulässt. Das ist die sauberste und sicherste Lösung gemäß aktuellem Stand der Technik.

Sven B. · 25.09.2026, 05:04

Hi Jens, ich stand vor genau der gleichen Entscheidung bei meiner Monoblock-Installation. Ich habe mich schlussendlich für die Glykol-Variante entschieden, allerdings nur im Außenkreis durch einen Plattenwärmetauscher entkoppelt. Das ist zwar etwas mehr Aufwand beim Bau, aber dafür schlafe ich im Winter bei einem Stromausfall deutlich ruhiger. Der Wirkungsgradverlust ist bei fachgerechter Auslegung der Pumpenleistung echt vernachlässigbar. Du musst nur penibel darauf achten, dass die Anlage nach der Befüllung einen perfekten hydraulischen Abgleich bekommt, da das Gemisch ein etwas anderes Strömungsverhalten hat. Nimm eine hochwertige Frostschutz-Mischung, die für Heizungssysteme explizit freigegeben ist. Mein Heizungsbauer hat mir damals gesagt, dass man das Gemisch alle paar Jahre per Refraktometer prüfen sollte, um die Konzentration zu checken. Ist aber absolut machbar, wenn man keine zwei linken Hände hat.

Jens B. · 25.09.2026, 05:04

Danke für die schnellen Rückmeldungen! Markus, das Argument mit der VDI 2035 leuchtet mir ein, da bin ich bei meiner Planung noch gar nicht ins Detail gegangen. Die Idee mit dem externen Plattenwärmetauscher, wie Sven ihn beschreibt, klingt für mich nach dem perfekten Mittelweg zwischen Sicherheit und Effizienz. Wenn ich den Außenkreis über einen Wärmetauscher entkopple, brauche ich natürlich eine zweite Pumpe für den Außenbereich, was die Sache elektrisch etwas komplexer macht. Muss ich hierbei für die Steuerung der Pumpe zwingend einen Elektriker hinzuziehen oder kann ich das über die Ausgänge der WP-Regelung lösen? Ich will sichergehen, dass die Frostschutzfunktion der WP auch die Pumpe im Außenkreis korrekt ansteuert, falls die Temperaturen in den kritischen Bereich unter fünf Grad fallen.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Daikin Frostschutzventil AFVALVE1 - 1" AG

Daikin Frostschutzventil AFVALVE1 - 1" AG

Das Frostschutzventil bietet eine mechanische Absicherung für Monoblock-Wärmepumpen, indem es bei Frostgefahr den Wasserkreislauf im Außenbereich entleert und so vor teuren Frostschäden bei Stromausfällen schützt.

127,95 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Abdeckplane | Abdeckhaube für Klimaanlagen und Wärmepumpen - vers. Abmessungen

Abdeckplane | Abdeckhaube für Klimaanlagen und Wärmepumpen - vers. Abmessungen

Eine schützende Abdeckhaube hilft dabei, die Außeneinheit der Monoblock-Wärmepumpe während der kalten Jahreszeit vor extremen Witterungseinflüssen zu bewahren und kann punktuell die Wärmeisolierung der Komponente unterstützen.

36,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
DECOCLIM Verkleidung von Klimaanlagen

DECOCLIM Verkleidung von Klimaanlagen

Dieses Gehäuse für Wärmepumpen bietet einen zusätzlichen Schutz vor äußeren Einflüssen und trägt dazu bei, die Luftzirkulation kontrolliert zu steuern und die Außeneinheit optisch zu integrieren.

381,16 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44