Guten Tag zusammen. Ich stehe kurz vor der Inbetriebnahme meiner neuen Monoblock-Wärmepumpe. Da die ersten Nächte nun deutlich kühler werden, mache ich mir Gedanken über den notwendigen Mindestvolumenstrom während der Abtauzyklen. Ich habe im Datenblatt meines Geräts einen Wert von 1200 Litern pro Stunde als Minimum angegeben. Da ich meine Heizkreise größtenteils über Thermostate steuere, fürchte ich, dass bei geschlossenen Ventilen der Durchfluss im Abtauprozess nicht ausreicht und die Pumpe in den Fehler läuft oder die Vereisung nicht effizient löst. Welche Strategie fahrt ihr, um den Volumenstrom auch in der Übergangszeit sicherzustellen? Ist ein Überströmventil als hydraulische Weiche oder ein fest offener Referenzraum die bessere Lösung für mein System? Über fachliche Einschätzungen aus der Praxis würde ich mich sehr freuen, da ich einen hydraulischen Kurzschluss natürlich vermeiden möchte, aber die Betriebssicherheit im Winter an oberster Stelle steht.
Durchflussmenge bei Monoblock: Mindestvolumenstrom für Abtauung sicherstellen
Hallo Markus, als SHK-Meister mit 30 Jahren Erfahrung sage ich Ihnen ganz direkt: Vergessen Sie das Überströmventil, wenn Sie effizient heizen wollen. Das ist technisch gesehen oft nur ein hydraulischer Notbehelf, der Ihnen die Vorlauftemperatur durch Vermischung unnötig anhebt. Die VDI 4645 gibt hier klare Richtlinien vor, und der hydraulische Abgleich ist ohnehin Pflicht. Meine Empfehlung für Ihr Monoblock-System: Sorgen Sie für einen definierten, dauerhaft offenen Volumenstrom. Ich rate meinen Kunden meist dazu, den Heizkreis in einem großen Raum, beispielsweise dem Wohnzimmer oder dem Bad, komplett ohne Thermostate zu betreiben. So stellen Sie sicher, dass die Wärmepumpe auch bei geschlossenen Ventilen in anderen Räumen ihre Energie loswerden kann. Das ist betriebssicher und spart Ihnen den unnötigen Verschleiß durch ständiges Schalten.
Guten Tag Markus, ich stand vor genau der gleichen Herausforderung wie du. Habe mich dann nach langem Einlesen für eine hydraulische Weiche entschieden, obwohl viele im Netz davon abraten. Für mich als Heimwerker war das die sicherste Lösung, da ich so die Wärmepumpe hydraulisch komplett vom restlichen Heizsystem entkoppelt habe. Meine Primärpumpe läuft nun unabhängig vom restlichen Durchfluss der Heizkreise. Klar, das kostet ein wenig Effizienz, weil die Weiche die Temperaturen etwas angleicht, aber die Sicherheit während der Abtauung ist mir wichtiger. Wenn die Pumpe im tiefsten Winter auf Störung geht, hast du nur Ärger. Achte aber unbedingt darauf, die Spreizung korrekt einzustellen, sonst taktet die Anlage bei den aktuellen Außentemperaturen nur unnötig vor sich hin.
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Jürgen, Ihr Einwand zum hydraulischen Abgleich ist berechtigt, der wurde bei mir bereits durch ein Fachunternehmen durchgeführt. Wenn ich den Referenzraum jetzt permanent offen lasse, müsste ich dort ja die Heizkurve im Vergleich zu den anderen Räumen leicht anpassen, damit es nicht zu warm wird, oder? Stefan, der Ansatz mit der hydraulischen Weiche klingt für einen Selbstbauer natürlich charmant, weil er Fehler verzeiht. Ich habe jedoch Sorge, dass die Förderleistung meiner internen Umwälzpumpe dann nicht mehr für das restliche Haus reicht. Ich werde mich wohl für die Lösung mit den fest offenen Kreisen entscheiden. Das scheint mir die technisch sauberere Lösung gemäß GEG zu sein, um unnötige Umwandlungsverluste zu vermeiden.
Passende Produkte aus unserem Shop

Durchflussmengenmesser für MAM Wärmepumpen MAM-4/6/8/10**
Dieser Durchflussmengenmesser ermöglicht die präzise Überwachung des Mindestvolumenstroms in Ihrem Heizkreissystem, um einen störungsfreien Betrieb während der Abtauzyklen Ihrer Monoblock-Wärmepumpe sicherzustellen und Fehler zu vermeiden.
140,95 €

Durchflussmengenmesser für MUAMR und MUENR Wärmepumpen
Ein essenzielles Bauteil zur Kontrolle der Durchflussrate bei größeren Monoblock-Anlagen, das Ihnen hilft festzustellen, ob der erforderliche Mindeststrom für die Abtauung auch bei geschlossenen Thermostaten gewährleistet bleibt.
120,95 €
![[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET Rücklaufanhebung MAM-14-V10T - 14,5 kW Heizen 400V](https://cdn02.plentymarkets.com/yx6x9qu2fxqp/item/images/715/full/1646-NEU.jpg)
[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET Rücklaufanhebung MAM-14-V10T - 14,5 kW Heizen 400V
Dieses Set beinhaltet eine Rücklaufanhebung, die eine hydraulische Lösung bietet, um den notwendigen Mindestvolumenstrom stabil zu halten und die Vereisung effizient zu lösen, unabhängig von Ihren Thermostateinstellungen.
6.834,99 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.