Sehr geehrte Kollegen, in unserer neuen Lagerhalle für Elektronikbauteile müssen wir zwingend die Temperaturen stabil halten. Wir hatten diesen Sommer trotz der Dämmung einige Tage, an denen die Innentemperatur die kritische Marke deutlich überschritten hat. Jetzt überlegen wir für das nächste Jahr, ob wir auf eine adiabate Kühlung setzen oder doch eine großflächige VRF-Split-Klimatisierung implementieren sollten. Bei der adiabatischen Variante schreckt mich die potenzielle Feuchtigkeitsproblematik ein wenig ab, da die Bauteile sehr sensibel reagieren. Wie schätzen Sie die Betriebskosten im Vergleich ein? Uns geht es nicht um die Anschaffung, sondern um die langfristige Effizienz über die nächsten zehn Jahre. Gibt es hier Fachleute, die ähnliche Hallen klimatisiert haben und mir von der Feuchtigkeitsregulierung in der Übergangszeit berichten können? Ich möchte vermeiden, dass wir durch eine falsche Entscheidung im Winter mit einer zu trockenen oder im Sommer mit einer zu feuchten Luft kämpfen müssen.
Hallenkühlung via adiabater Kühlung vs. klassische Split-Anlage
Guten Tag Frau L., bei sensiblen Elektronikbauteilen würde ich von einer adiabaten Kühlung dringend abraten. Als SHK-Meister sehe ich in der Praxis oft, dass die indirekte adiabate Kühlung zwar effizient ist, aber bei hohen Außenluftfeuchten in der Übergangszeit massiv an ihre Grenzen stößt. Die Gefahr der Kondensatbildung oder einer zu hohen relativen Luftfeuchtigkeit ist bei Ihren gelagerten Gütern ein zu großes wirtschaftliches Risiko. Ich empfehle Ihnen eine VRF-Anlage mit Inverter-Technologie. Diese bietet Ihnen eine präzise Entfeuchtungsfunktion, die gerade für Elektronikkomponenten entscheidend ist. Denken Sie bei der Planung auch direkt an die Vorgaben der ChemKlimaschutzV und die regelmäßige Dichtheitsprüfung durch zertifiziertes Personal, um die langfristige Betriebssicherheit nach den geltenden Normen zu gewährleisten.
Hallo Sabine, ich kann mich Markus nur anschließen. Wir hatten in einer ähnlichen Halle vor drei Jahren auf adiabate Kühlung umgestellt und mussten das System nach einer Saison wieder stilllegen, da wir Korrosionserscheinungen an den Platinen hatten. Die Wartungskosten für die Wasseraufbereitung sind bei adiabaten Systemen zudem nicht zu unterschätzen, da hier hygienische Anforderungen gemäß VDI 6022 eingehalten werden müssen, um Biofilme zu vermeiden. Eine VRF-Lösung ist zwar in der Anschaffung teurer, aber Sie haben über die zehn Jahre eine wesentlich stabilere Regelung der Raumklimaparameter. Das ist bei empfindlicher Ware der entscheidende Punkt. Rechnen Sie bei der Energieeffizienz die Stromkosten für die Entfeuchtung bei der VRF-Anlage gegen den enormen Wartungsaufwand der adiabatischen Befeuchter-Einheiten auf.
Vielen Dank für die schnellen und klaren Rückmeldungen. Der Aspekt der VDI 6022 und der Korrosion bei den Platinen überzeugt mich. Es klingt so, als sei die adiabate Kühlung bei unseren spezifischen Anforderungen eher ein Risiko als eine Ersparnis. Können Sie mir aus der Praxis sagen, ob man bei einer VRF-Installation in einer bestehenden Halle auch die BEG-Förderung für eine hocheffiziente Anlage in Anspruch nehmen kann? Wir würden die Klimatisierung ohnehin mit einer neuen Photovoltaik-Anlage auf dem Hallendach koppeln, um die Betriebskosten der Kühlung im Sommer durch Eigenstromverbrauch massiv zu senken.
Hallo Sabine, bei der Kopplung mit PV-Anlagen ist die VRF-Variante unschlagbar, da Sie den Strom direkt verbrauchen können, wenn die Kühlleistung am höchsten ist. Zur Förderung: Prüfen Sie die aktuellen Richtlinien der BEG, da Klimaanlagen oft nur dann förderfähig sind, wenn sie als Wärmepumpensystem mit Heizfunktion (Reversibilität) konzipiert sind und bestimmte JAZ-Werte erreichen. Fragen Sie Ihren Fachplaner gezielt nach dem hydraulischen Abgleich, falls Sie auch die Wärmepumpenfunktion zur Hallenbeheizung im Winter mitnutzen wollen. Das steigert die Effizienz der Gesamtanlage deutlich und hilft Ihnen bei der Einstufung in die Förderkriterien des GEG.
Moin, ich werfe kurz ein, dass man bei der VRF-Anlage unbedingt auf die Kältemittelmenge achten muss. Je nach Auslegung der Leitungswege benötigen Sie bei größeren Hallen ein Leckage-Überwachungssystem gemäß DIN EN 378. Das wird bei der Kostenplanung oft vergessen, ist aber für die Sicherheit in einer Lagerhalle mit Personal absolut notwendig. Ich sehe hier definitiv die VRF-Anlage im Vorteil. Die Präzision der Temperaturhaltung ist bei den aktuellen elektronischen Bauteilen einfach notwendig. Eine adiabate Kühlung lässt sich in unseren Breitengraden bei schwülen Sommertagen einfach nicht präzise genug steuern, um eine konstante Luftfeuchtigkeit unter 50 Prozent zu garantieren.
Das sind exzellente Hinweise. Das Thema Leckage-Überwachung und die Kopplung an die Reversibilität für die Heizung im Winter geben mir gute Argumente für die Geschäftsleitung. Ich werde nun einen Planer beauftragen, der die VRF-Lösung unter Berücksichtigung der Förderfähigkeit und der Kältemittelsicherheit konzipiert. Die adiabate Variante ist damit für unser Projekt endgültig vom Tisch. Vielen Dank an alle für die fundierte Einschätzung. Das spart uns im nächsten Jahr mit Sicherheit einige böse Überraschungen bei der Lagerware.
Passende Produkte aus unserem Shop

Mitsubishi Heavy KX-Serie Außengerät FDC280KXZE3 - 28,0|28,0 kW Kühlen|Heizen
Leistungsstarkes VRF-Außengerät für große Hallen. Die präzise Temperaturregelung verhindert Feuchtigkeitsprobleme und ist im Vergleich zu adiabatischen Systemen deutlich zuverlässiger für sensible Elektronikbauteile geeignet.
11.928,68 €

Mitsubishi Electric Außengerät PUMY-P112YKM - 12,5|14,0 kW Kühlen|Heizen
Effizientes VRF-System zur konstanten Klimatisierung sensibler Lagerbereiche. Die stabile Regelung schließt Feuchtigkeitsschwankungen aus und bietet langfristig hohe Betriebssicherheit gegenüber einer rein adiabatischen Hallenkühlungslösung.
5.478,00 €

Mitsubishi Electric Deckenunterbaugerät PCA-M125KA - 12,5|14,0 kW Kühlen|Heizen
Deckenunterbaugerät zur gleichmäßigen Luftverteilung in Hallen. Als Teil einer VRF-Lösung ideal zur Vermeidung von Feuchtigkeitsansammlungen, um elektronische Bauteile optimal vor kritischen Temperaturschwankungen zu schützen.
2.613,00 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.