Moin, kurze Frage in die Runde. Ich bin gerade dabei, für den KfW-Zuschuss den hydraulischen Abgleich nach Verfahren B zu dokumentieren. Die Anlage läuft seit zwei Wochen, aber die Einstellprotokolle der Strangregulierventile und die Berechnung der Heizlast sind bei einem Bestandsbau aus den 70ern echt fummelig. Muss ich für die BAFA wirklich jeden einzelnen Heizkörper im Haus mit der exakten Voreinstellung belegen oder genügt eine pauschale Bestätigung über die durchgeführte Optimierung? Da ich vieles selbst berechnet und mit dem Heizungsbauer vor Ort abgestimmt habe, bin ich unsicher, wie detailliert das technische Protokoll sein muss. Ich möchte vermeiden, dass der Antrag wegen unvollständiger Unterlagen klemmt. Wie handhabt ihr das bei euren Projekten? Reicht ein tabellarischer Ausdruck der Heizlastberechnung aus der Simulationssoftware oder erwartet das Amt zwingend ein unterschriebenes Abnahmeprotokoll, das jeden Raum einzeln auflistet? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Hydraulischer Abgleich: Dokumentationsaufwand im Bestand
Moin Jens, spar dir die Experimente und mach es ordentlich. Bei der BEG-Förderung versteht die BAFA keinen Spaß. Wenn du nach Verfahren B rechnest, ist ein detailliertes Protokoll absolut Pflicht. Das Amt will sehen, dass du die Heizlast raumweise nach DIN 12831 berechnet hast. Du musst zwingend eine Liste führen, in der jeder einzelne Heizkörper mit Raumbezeichnung, der berechneten Norm-Heizlast, der Vorlauftemperatur und dem zugehörigen Voreinstellwert steht. Eine pauschale Bestätigung wird bei einer Prüfung garantiert abgelehnt. Unterschreib das Protokoll zusammen mit deinem Fachhandwerker, damit die Gewährleistung geklärt ist. Wenn die Unterlagen unvollständig sind, verlierst du den Anspruch auf den Zuschuss. Nimm dir die Zeit für die Dokumentation, sonst ist die ganze Arbeit umsonst gewesen.
Hallo Jens, ich kann deine Frustration voll verstehen, da ich bei der Sanierung meines Elternhauses aus den 70ern vor genau demselben Problem stand. Die Software liefert zwar schöne Tabellen, aber die Realität am Ventil sieht oft anders aus. Ich habe mich damals für ein zertifiziertes Formular entschieden, das die VDI 6030 berücksichtigt. Das wirkt bei den Sachbearbeitern oft professioneller als ein reiner Software-Ausdruck. Mein Tipp: Dokumentiere nicht nur den theoretischen Wert, sondern ergänze ein kurzes Protokoll über die tatsächliche Inbetriebnahme. Wenn du die Ventileinstellungen dokumentierst, schreibe auch kurz dazu, ob es sich um voreinstellbare Thermostatventile handelt. Bei uns hat das Amt die Unterlagen so ohne Rückfragen akzeptiert. Bleib hartnäckig bei der Dokumentation, dann klappt das mit der Förderung auch bei dir.
Danke für die schnellen Rückmeldungen! Das bringt mich schon mal weiter. Markus, du hast sicher recht, ich werde den Weg über die detaillierte Liste gehen, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich habe mir jetzt eine Vorlage erstellt, in der ich jeden Raum einzeln erfasse, genau wie du es beschrieben hast. Sabine, der Hinweis mit dem VDI-Bezug ist super, das werde ich als Referenz direkt mit aufnehmen. Es ist zwar echt aufwendig, aber wenn es den Förderantrag rettet, ist es das wert. Ich werde das Ganze jetzt sauber tabellarisch aufbereiten und vom Handwerker gegenzeichnen lassen. Lieber investiere ich jetzt zwei Stunden in den Papierkram, als hinterher dem Geld hinterherzulaufen. Danke für eure Hilfe bei diesem nervigen Thema!
Passende Produkte aus unserem Shop

Daikin Altherma 3 M Monoblock-Wärmepumpe EBLA08E3V3 - 8,0 kW Heizen
Für den hydraulischen Abgleich bei Bestandsgebäuden ist eine präzise Dimensionierung entscheidend. Diese effiziente Monoblock-Wärmepumpe bietet eine stabile Grundlage für eine korrekt berechnete und dokumentationsfähige Heizungsanlage nach KfW-Vorgaben.
7.311,74 €
![[Paket] MundoClima Monoblock-Wärmepumpen-SET MUAMR-10-H14 + FISH S15 200X - 8,9|10,0 kW Kühlen|Heizen - R290](https://cdn02.plentymarkets.com/yx6x9qu2fxqp/item/images/1097574/full/157768.jpg)
[Paket] MundoClima Monoblock-Wärmepumpen-SET MUAMR-10-H14 + FISH S15 200X - 8,9|10,0 kW Kühlen|Heizen - R290
Dieses Wärmepumpenset umfasst die notwendigen Komponenten für eine moderne Anlage. Eine saubere Systemintegration erleichtert die technische Dokumentation der Voreinstellungen und Heizlastberechnungen für das BAFA-Förderverfahren erheblich.
5.346,00 €

Haier Monoblock Wärmepumpe HPM08-Nd2 - 8,0 kW Heizen - R290 inkl. Erstinbetriebnahme
Der inkludierte Inbetriebnahme-Service hilft dabei, die Anlage fachgerecht einzustellen. Dies unterstützt Sie dabei, die für den Förderantrag erforderlichen Einstellprotokolle exakt und regelkonform zu erstellen.
4.059,00 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.