Zum Inhalt
KlimaCorner

KfW-Heizungstausch: Fristen bei Lieferverzug der Außeneinheit

von Tanja B. · 25.09.2026, 05:04 · 24 Aufrufe · 1 Antworten

Tanja B. · 25.09.2026, 05:04

Hallo liebe Community, ich mache mir langsam Sorgen um meine BEG-Förderung. Die Wärmepumpe sollte eigentlich schon Mitte September geliefert werden, doch mein Fachbetrieb vertröstet mich aufgrund von Lieferengpässen nun auf Ende Oktober. Da die Heizsaison durch die kühlen Nächte jetzt schon deutlich spürbar ist, wird die Zeit für die Inbetriebnahme extrem knapp. Weiß jemand von euch, wie die KfW auf eine Überschreitung der Fristen reagiert, wenn der Lieferverzug nachweislich nicht in meinem Verantwortungsbereich liegt? Muss ich proaktiv einen Änderungsantrag stellen oder reicht es, den Schriftverkehr mit dem Großhändler für den späteren Verwendungsnachweis zu dokumentieren? Es wäre ärgerlich, wenn mir durch die Verzögerungen der Förderanspruch verfällt, zumal ich mich exakt an die Vorgaben zur Antragstellung gehalten habe. Hat jemand von euch schon mal eine Fristverlängerung bei der KfW erfolgreich beantragt?

Markus K. · 25.09.2026, 05:04

Hallo Tanja, keine Panik. Als SHK-Meister sehe ich das derzeit ständig. Wichtig ist: Die KfW gewährt bei unverschuldeten Lieferverzögerungen durch den Hersteller in der Regel Fristverlängerungen, sofern Sie nachweisen können, dass Sie das Gerät rechtzeitig beauftragt haben. Die KfW prüft beim Verwendungsnachweis meist die Rechnungskopie und das Inbetriebnahmeprotokoll. Dokumentieren Sie den Schriftverkehr mit Ihrem Fachbetrieb unbedingt sauber, das reicht für die Beweissicherung vollkommen aus. Einen formellen Änderungsantrag bei der KfW halte ich derzeit für übertrieben, solange Sie innerhalb des Bewilligungszeitraums bleiben. Achten Sie bei der späteren Montage aber penibel auf die VDI 4645, besonders bei der Einbindung und dem hydraulischen Abgleich. Falls Sie die Förderung für den Heizungstausch nach BEG nutzen, muss zudem das Inbetriebnahmeprotokoll vollständig vorliegen. Lassen Sie sich vom Betrieb bestätigen, dass der Verzug beim Hersteller liegt, dann sind Sie rechtlich auf der sicheren Seite.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Daikin Altherma 3 M Monoblock-Wärmepumpe EBLA08E3V3 - 8,0 kW Heizen

Daikin Altherma 3 M Monoblock-Wärmepumpe EBLA08E3V3 - 8,0 kW Heizen

Falls die Lieferverzögerung Ihrer aktuellen Wärmepumpe zu groß wird, bietet dieses Monoblock-System eine alternative, leistungsstarke Lösung für die kommende Heizperiode mit zuverlässiger Verfügbarkeit.

8.436,62 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Haier Monoblock Wärmepumpe HPM08-Nd2 - 8,0 kW Heizen - R290 inkl. Erstinbetriebnahme

Haier Monoblock Wärmepumpe HPM08-Nd2 - 8,0 kW Heizen - R290 inkl. Erstinbetriebnahme

Diese Monoblock-Wärmepumpe inklusive Erstinbetriebnahme ist eine verfügbare Option, um die Heizsaison zeitnah zu überbrücken, sollte Ihr ursprüngliches Projekt durch Lieferengpässe der Außeneinheit weiterhin gefährdet bleiben.

4.059,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET MUAMR-12-H14 + FISH S15 200X - 11,5|12,0 kW Kühlen|Heizen - R290

[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET MUAMR-12-H14 + FISH S15 200X - 11,5|12,0 kW Kühlen|Heizen - R290

Dieses vollständige Wärmepumpen-Set stellt eine sofort einsatzbereite Alternative dar, falls Sie aufgrund der Lieferverzögerung Ihre KfW-Förderfristen gefährdet sehen und kurzfristig auf ein anderes Modell ausweichen müssen.

5.785,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44