Zum Inhalt
KlimaCorner

Ölrückführungsprobleme bei langen Leitungswegen im Teillastbetrieb

von Thomas H. · 25.09.2026, 05:04 · 20 Aufrufe · 4 Antworten

Thomas H. · 25.09.2026, 05:04

Moin zusammen, ich habe bei einer größeren Kälteanlage in einem Supermarkt das Problem, dass bei den aktuell moderateren Außentemperaturen und dem damit verbundenen Teillastbetrieb der Kompressoren der Ölrücktransport nicht mehr optimal funktioniert. Wir haben einige Leitungswege, die über das Dach geführt sind, was bei kühler werdenden Nächten den Effekt noch verstärkt, da das Öl im Kältemittel zäher wird. Ich habe schon überlegt, ob ich die Saugleitungsführung nochmals strömungstechnisch prüfen muss, aber das ist bei der bestehenden Installation kaum zerstörungsfrei möglich. Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, dass ein Inverter-Verdichter im Teillastbetrieb im Herbst regelrecht das Öl im Verdampfer verhungern lässt? Gibt es hier bewährte Kniffe, zum Beispiel über eine gezielte Taktung der Leistungsregelung, um den Ölrücktransport durch höhere Gasgeschwindigkeiten kurzzeitig zu forcieren? Bin für jeden praktischen Hinweis dankbar, bevor ich anfange, an der Anlage groß umzubauen.

Markus K. · 25.09.2026, 05:04

Hallo Thomas, das Problem kenne ich nur zu gut aus dem Supermarktbau. Bei Inverter-Anlagen sinkt im Teillastbetrieb die Gasgeschwindigkeit in der Saugleitung oft unter das kritische Maß von etwa 3 bis 4 Metern pro Sekunde, was dazu führt, dass das Öl einfach liegen bleibt. Bevor du große Umbaumaßnahmen planst, schau dir mal die Steuerungsparameter an. Viele moderne Regler lassen sich so programmieren, dass sie in festen Zeitintervallen den Verdichter kurzzeitig auf eine höhere Drehzahl zwingen, um das System zu spülen. Das Öl wird so effektiv zurück in den Sammler befördert. Achte dabei aber bitte penibel auf die Einhaltung der ChemKlimaschutzV, damit beim Hochfahren keine unzulässigen Druckspitzen entstehen.

Stefan B. · 25.09.2026, 05:04

Guten Tag Herr H., ich kann mich Markus K. nur anschließen. Die Herausforderung bei langen Leitungswegen auf dem Dach ist die thermische Trägheit des Kältemittels. Wir haben bei ähnlichen Projekten gute Erfahrungen mit einer aktiven Überwachung der Heißgastemperatur gemacht. Wenn die Ölrückführung via Leistungsanhebung nicht ausreicht, prüfen Sie doch einmal den Einsatz eines Ölabscheiders direkt im System, falls noch nicht vorhanden. Dies reduziert die Ölmenge, die überhaupt erst in den Verdampfer gelangen kann. Denken Sie bei Eingriffen in den Kältekreis bitte an die geltenden Normen gemäß VDI 4645. Eine Dokumentation der Messwerte vor und nach der Optimierung ist für den Kunden und die spätere Wartung ohnehin unerlässlich.

Thomas H. · 25.09.2026, 05:04

Danke für die schnellen Rückmeldungen! Das mit der gezielten Anhebung der Drehzahl für Spülintervalle klingt sehr plausibel und ist definitiv der erste Weg, den ich probieren werde, bevor ich die Leitungstrasse aufmache. Stefan, du hast recht, ein Ölabscheider wäre langfristig die sauberere Lösung. Die aktuelle Anlage hat zwar einen, aber vielleicht muss ich hier die Effizienz noch einmal prüfen. Ich werde die Steuerung am Wochenende umstellen und die Sauggasgeschwindigkeiten protokollieren. Ich hoffe, dass das den gewünschten Effekt bringt, ohne dass ich direkt an den Rohrleitungen im Supermarkt schweißen muss, was im laufenden Betrieb natürlich extrem schwierig wäre.

Jens W. · 25.09.2026, 05:04

Moin Thomas, ich hänge mich mal kurz dran, weil wir das neulich an einer Wärmepumpe hatten. Wenn der Verdampfer tief sitzt und die Saugleitung erst hoch aufs Dach führt, hast du ohne den richtigen Schmiermitteltransport nach der ersten kühlen Nacht verloren. Hast du mal geprüft, ob ein Heber in der Steigleitung eingebaut ist? Manchmal bewirkt ein einfacher Siphon an der richtigen Stelle Wunder, um den Ölfilm in der Schwebe zu halten. Wenn die Anlage zu groß dimensioniert ist für den aktuellen Teillastbedarf, läuft der Kompressor oft im ineffizienten Bereich. Prüfe doch auch mal den hydraulischen Abgleich des Gesamtsystems. Wenn die Wärmeabnahme am Verdampfer durch mangelnden Durchfluss suboptimal ist, verschärft das die Ölrückführungsproblematik massiv.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
MundoClima Kabelfernbedienung (Wandmontage) für Kaltwasser für  Chiller KC-KWS-05-16

MundoClima Kabelfernbedienung (Wandmontage) für Kaltwasser für Chiller KC-KWS-05-16

Diese Fernbedienung ermöglicht eine präzisere Steuerung der Kaltwassersätze, was helfen kann, Lastzyklen im Teillastbetrieb besser zu regeln und die Ölrückführung durch definierte Laufzeiten zu optimieren.

157,00 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-07-H12 - 7,4|8,4 kW Kühlen|Heizen

MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-07-H12 - 7,4|8,4 kW Kühlen|Heizen

Ein kleinerer, effizienter Chiller kann als ergänzende Komponente zur Lastverteilung dienen, um bei längeren Leitungswegen kritische Betriebszustände im Teillastbereich durch eine intelligentere Systemkonfiguration zu vermeiden.

3.557,82 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-09-H12 - 9,0|10,0 kW Kühlen|Heizen

MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-09-H12 - 9,0|10,0 kW Kühlen|Heizen

Diese Einheit unterstützt eine flexiblere Anlagensteuerung. Durch den Einsatz mehrerer kleinerer Einheiten statt eines großen Systems lassen sich die Strömungsgeschwindigkeiten in den Leitungen besser aufrechterhalten, was die Ölrückführung verbessert.

4.638,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44