Zum Inhalt
KlimaCorner

Drehzahlregelung bei Verflüssigern: lohnt sich der Umbau bei älteren Anlagen?

von Dr. Ing. Petra L. · 25.09.2026, 05:04 · 17 Aufrufe · 1 Antworten

Dr. Ing. Petra L. · 25.09.2026, 05:04

Guten Tag, ich evaluiere aktuell für einen Kundenbetrieb die energetische Optimierung einer bestehenden Gewerbekälteanlage aus den späten 2010er Jahren. Wir stellen fest, dass insbesondere bei den jetzt sinkenden Außentemperaturen der Verflüssigungsdruck durch die starre Lüftersteuerung zu stark abfällt, was zu instabilen Druckverhältnissen führt. Wäre die Nachrüstung einer drehzahlgeregelten Lüftersteuerung via Frequenzumrichter oder Phasenanschnittregelung hier wirtschaftlich sinnvoll, um den Verflüssigungsdruck in der kommenden Heizperiode stabiler zu halten? Mich würde interessieren, ob Sie in der Praxis bereits nennenswerte COP-Verbesserungen durch diese Maßnahme bei kühleren Außentemperaturen nachweisen konnten. Oder überwiegt bei kleineren bis mittleren Anlagen der Wartungsaufwand für die zusätzliche Regelelektronik? Ich bin an einer fachlich fundierten Einschätzung interessiert, da wir den Umbau idealerweise noch vor der richtigen Frostperiode im November abschließen wollen, um die Anlage effizient durch den Winter zu bringen. Vielen Dank für Ihre Expertise.

Markus S. · 25.09.2026, 05:04

Guten Tag Frau Kollegin, das ist ein klassisches Szenario. In meiner langjährigen Praxis als SHK-Meister habe ich schon einige solcher Anlagen umgerüstet. Der Umbau auf eine druckabhängige Drehzahlregelung lohnt sich bei Gewerbeanlagen ab einer gewissen Betriebsstundenzahl energetisch fast immer, da Sie nicht nur den Stromverbrauch der Ventilatoren senken, sondern vor allem die stabilen Druckverhältnisse den Verschleiß am Verdichter deutlich reduzieren. Ich empfehle Ihnen den Einsatz eines modernen Phasenanschnittreglers, da dieser im Vergleich zum Frequenzumrichter bei einfachen Lüftermotoren oft unkomplizierter nachzurüsten ist. Achten Sie bei der Installation zwingend auf die Einhaltung der VDE-Vorgaben durch eine Elektrofachkraft, insbesondere im Hinblick auf EMV-Störungen, die bei älteren Steuerungen oft Probleme bereiten. Wenn die Anlage durch die optimierte Regelung das ganze Jahr im optimalen Betriebspunkt fährt, amortisiert sich die Investition meist in weniger als drei Jahren durch die Energieeinsparung und geringere Wartungskosten.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-07-H12 - 7,4|8,4 kW Kühlen|Heizen

MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-07-H12 - 7,4|8,4 kW Kühlen|Heizen

Kompakter Chiller, der als Referenz für moderne, effizient regelbare Kältesysteme dient, um den Vergleich zu starren Anlagen der späten 2010er Jahre zu ermöglichen.

3.557,82 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-09-H12 - 9,0|10,0 kW Kühlen|Heizen

MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-09-H12 - 9,0|10,0 kW Kühlen|Heizen

Dieses Modell verdeutlicht durch seine moderne Steuerungstechnologie den energetischen Vorteil einer bedarfsgerechten Leistungsanpassung gegenüber älteren Systemen mit konstanter Lüfterdrehzahl bei variierenden Außentemperaturen.

4.638,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-14-H12T - 13,4|14,1 kW Kühlen|Heizen

MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-14-H12T - 13,4|14,1 kW Kühlen|Heizen

Für größere Gewerbeanlagen repräsentiert dieses Gerät den aktuellen Stand der Technik hinsichtlich optimierter Druckhaltung, was die Wirtschaftlichkeit einer Nachrüstung an Bestandsanlagen direkt unterstreicht.

4.819,46 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44