Zum Inhalt
KlimaCorner

Vereisung der Ansauggitter bei hoher Luftfeuchtigkeit morgens

von Jens B. · 25.09.2026, 05:04 · 26 Aufrufe · 1 Antworten

Jens B. · 25.09.2026, 05:04

Moin Leute, meine neue Luft-Wasser-WP zeigt heute Morgen bei 6 Grad Außentemperatur und sehr hoher Luftfeuchtigkeit bereits erste Anzeichen von Reifbildung am Ansauggitter. Das Gerät scheint relativ häufig in den Abtauprozess zu gehen, obwohl die Temperaturen noch weit vom Gefrierpunkt entfernt sind. Ist das bei den aktuellen Wetterbedingungen normal oder deutet das auf ein Problem mit der Luftführung hin? Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass das Gerät unnötig Energie für das ständige Abtauen verschwendet. Die Außeneinheit steht an einer eher feuchten Stelle im Garten, nahe einer Hecke. Sollte ich die Hecke weiter zurückschneiden, um den Luftstrom zu verbessern, oder ist die Feuchtigkeit hier das Hauptproblem? Vielleicht gibt es ja Parameter in der Steuerung, mit denen man die Hysterese für die Abtauung anpassen kann, um nicht bei jedem kleinen bisschen Tau sofort den Kreislauf umzukehren. Freue mich über eure Einschätzungen, ob ich hier handeln muss oder ob das einfach der normale Herbstbetrieb einer Inverter-WP ist.

Markus K. · 25.09.2026, 05:04

Moin Jens, keine Panik, das ist bei den aktuellen Wetterlagen im Herbst absolut typisch für Luft-Wasser-Wärmepumpen. Bei 6 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit erreicht die Verdampferoberfläche durch den Entzug der Wärmeenergie physikalisch bedingt sehr schnell den Taupunkt. Wenn die Luft dann noch gesättigt ist, schlägt sich diese Feuchtigkeit als Reif am Gitter nieder. Das hat erst einmal nichts mit einem Defekt zu tun. Bezüglich deines Standorts solltest du jedoch aktiv werden. Eine Hecke in direkter Nähe behindert den notwendigen Volumenstrom massiv. Gemäß VDI 4645 sollte die Außeneinheit so aufgestellt sein, dass ein Kurzschluss der kalten Fortluft vermieden wird. Ein Rückschnitt sorgt dafür, dass die kalte Luft besser abfließen kann und nicht wieder angesaugt wird, was die Effizienz deiner Anlage spürbar steigert. Parameter in der Steuerung würde ich an deiner Stelle erst einmal nicht anpassen, da die Abtauzyklen nach festen Algorithmen des Herstellers laufen, um den Verdampfer zu schützen.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
DECOCLIM Verkleidung von Klimaanlagen

DECOCLIM Verkleidung von Klimaanlagen

Diese hochwertige Verkleidung schützt Ihre Außeneinheit vor äußeren Einflüssen wie direkter Feuchtigkeit und kann dabei helfen, die Strömungsverhältnisse sowie den Luftdurchsatz effizienter und gleichmäßiger zu gestalten.

381,16 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm

KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm

Durch die Erhöhung der Außeneinheit mittels stabiler Aufstellbalken wird der Bodenabstand vergrößert, was eine bessere Luftzirkulation unter dem Gerät ermöglicht und Reifbildung bei feuchter Witterung reduzieren kann.

76,41 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Daikin Frostschutzventil AFVALVE1 - 1" AG

Daikin Frostschutzventil AFVALVE1 - 1" AG

Dieses Ventil bietet zusätzlichen Schutz vor Frostschäden im Wasserkreislauf, insbesondere bei häufigen Abtauzyklen, und stellt einen zuverlässigen Betrieb der Wärmepumpe auch bei kritischen Witterungsbedingungen im Außenbereich sicher.

127,95 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44