Zum Inhalt
KlimaCorner

Multi-Split Anlage: Empfohlene Mindestlaufzeit zur Schonung der Mechanik?

von Dr. Ing. Helga B. · 25.09.2026, 05:04 · 31 Aufrufe · 3 Antworten

Dr. Ing. Helga B. · 25.09.2026, 05:04

Sehr geehrte Damen und Herren, ich plane derzeit den Betrieb meiner Multi-Split-Anlage für die Übergangszeit. Mir ist bewusst, dass moderne Inverter-Technik durch die Drehzahlregelung sehr effizient arbeitet, jedoch beschäftigt mich die mechanische Belastung bei sehr kurzen Betriebszyklen. Ist es aus Sicht der Lebensdauer der Verdichtereinheit ratsam, eine Mindestlaufzeit von beispielsweise 30 Minuten vorzugeben, um das Schmieröl im System korrekt zu verteilen und zu hohe Taktfrequenzen zu vermeiden? Im Herbst bei wechselhaften Temperaturen neigen die Innengeräte dazu, bei Erreichen der Solltemperatur die Ventilatoren zu reduzieren, während die Außeneinheit kurzzeitig in den Standby geht. Ich frage mich, ob dieses ständige Anlaufen bei kühleren Außentemperaturen kontraproduktiv für die mechanischen Komponenten ist. Welche Strategie empfiehlt die Fachwelt, um einen optimalen Kompromiss zwischen thermischem Komfort und technischem Verschleiß in den kommenden Wochen zu finden? Für eine fundierte Antwort oder einen Verweis auf entsprechende technische Betriebsparameter wäre ich Ihnen sehr verbunden.

Markus K. · 25.09.2026, 05:04

Sehr geehrte Frau Dr. Ing. Helga B., Ihre wissenschaftliche Herangehensweise an die Thematik der Kompressor-Taktung ist absolut begrüßenswert. Aus der Sicht der SHK-Praxis kann ich Ihnen bestätigen, dass extrem kurze Taktzyklen tatsächlich das größte Risiko für die Lebensdauer des Scroll- oder Rollkolbenverdichters darstellen. Insbesondere bei Teillastbetrieb im Herbst besteht die Gefahr, dass das Kältemaschinenöl nicht ausreichend durch den Kreislauf zirkuliert und wieder vollständig in das Gehäuse zurückkehrt. Ich empfehle Ihnen, die Solltemperatur an den Innengeräten eher konservativ zu wählen, anstatt das System ständig ein- und auszuschalten. Zudem sollte bei der Installation gemäß VDI 4645 darauf geachtet werden, dass die Leistungsgröße des Außengeräts exakt auf die Gebäudelast abgestimmt ist. Eine zu große Dimensionierung führt zwangsläufig zum Pendeln. Bleiben Sie bei Ihrer Beobachtung, aber vermeiden Sie künstliche Eingriffe über externe Steuerungen, die das Gerät abrupt unter Last vom Netz trennen könnten.

Stefan M. · 25.09.2026, 05:04

Hallo Helga, dein Ansatz klingt erst einmal schlüssig, aber mach dir nicht zu viele Sorgen. Ich betreibe meine Multi-Split-Anlage jetzt seit drei Jahren und habe mich anfangs auch verrückt gemacht. In der Übergangszeit taktet die Anlage bei mir auch öfter, besonders wenn die Sonne tagsüber durch die Fenster knallt. Aber die heutigen Inverter sind extrem robust. Solange das System korrekt evakuiert wurde und die Kältemittelmenge gemäß ChemKlimaschutzV stimmt, steckt die Hardware das weg. Ich habe bei mir die Ventilatordrehzahl manuell auf eine niedrige Stufe fixiert. Das sorgt für eine gleichmäßigere Verteilung der Wärme, ohne dass die Innengeräte bei jeder kleinen Temperaturschwankung ihre Logik ändern müssen. Mein Tipp: Lass die Anlage einfach laufen. Der Verschleiß durch das ständige Starten ist in der modernen Elektronik meist durch Soft-Start-Phasen abgefangen. Genieß lieber das Klima und schau nicht so oft auf den Stromzähler!

Dr. Ing. Helga B. · 25.09.2026, 05:04

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen. Besonders die Anmerkung von Markus K. zur Ölrückführung in der Teillast bestätigt meine theoretischen Bedenken, während Stefan M. mich beruhigt, dass die interne Inverter-Logik diese Lastspitzen beim Anlaufen weitgehend abdämpft. Ich werde daher den Mittelweg wählen: Die Anlage bleibt im Dauerbetrieb, aber ich werde die Solltemperatur in den Übergangsmonaten etwas höher ansetzen, um die Taktfrequenz rein über den Regelbereich des Inverters zu beeinflussen, anstatt durch das Erreichen der Zieltemperatur den Standby-Modus zu provozieren. Das sollte die mechanische Belastung minimieren, ohne dass ich in die Steuerung eingreifen muss. Vielen Dank für diesen fachlichen Austausch auf Augenhöhe.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Mitsubishi Electric Kabelfernbedienung PAC-YT52CRA

Mitsubishi Electric Kabelfernbedienung PAC-YT52CRA

Diese Kabelfernbedienung ermöglicht eine präzisere Steuerung und Temperaturregelung Ihrer Anlage, was hilft, unnötige Start-Stopp-Zyklen zu reduzieren und somit die mechanische Belastung des Verdichters zu verringern.

129,41 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Daikin Kabel-Fernbedienung BRC073

Daikin Kabel-Fernbedienung BRC073

Mit dieser kabelgebundenen Fernbedienung können Nutzer Parameter wie die Solltemperatur exakter definieren, um Taktfrequenzen bei schwankenden Außenbedingungen besser zu kontrollieren und den Verdichterbetrieb effizient zu stabilisieren.

295,31 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
MundoClima Kabelfernbedienung AU-KJR-120G/TF-E (Wandmontage)

MundoClima Kabelfernbedienung AU-KJR-120G/TF-E (Wandmontage)

Durch die exakte Temperaturerfassung direkt an der Wandbedieneinheit lässt sich die Taktung der Anlage optimieren, was häufige Anlaufzyklen minimiert und somit die Langlebigkeit der mechanischen Verdichterkomponenten unterstützt.

144,99 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44