Hi Leute, kurze Frage zu meiner Split-Anlage. Da ich die Kiste jetzt auch öfter mal zum Heizen verwende, habe ich bemerkt, dass im Heizbetrieb ja auch Kondensat am Außengerät anfällt. Die Leitung geht bei mir durch die Außenwand in eine Kiespackung direkt unter dem Gerät. Jetzt wird es bei uns nachts schon teilweise recht frostig. Ich habe die Sorge, dass mir das Wasser in der Leitung gefriert und dann alles rückwärts ins Gerät oder gegen die Hauswand läuft. Macht es Sinn, hier direkt ein selbstlimitierendes Heizband drumzulegen oder reicht eine ordentliche Isolierung der Kondensatleitung aus? Ich will ungern, dass mir bei Minusgraden der Ablauf verstopft und ich dann einen Eisblock am Gehäuse habe. Hat einer von euch das schon mal an einem Split-Gerät nachgerüstet oder gibt es da fertige Lösungen, die man einfach an die 230V Klemme hängt? Über Tipps aus der Praxis wäre ich dankbar, bevor der erste echte Frost zuschlägt.
Kondensatleitung im Außenbereich isolieren oder beheizen?
Hallo Jens, ich bin als SHK-Meister tätig und kann dir aus der Praxis sagen: Eine reine Isolierung bringt bei Frost gar nichts, da sie die Wärmeabgabe nur verzögert, aber bei längeren Minustemperaturen keine Energie nachführt. Das Wasser gefriert dir dann trotzdem in der Leitung. Ein selbstlimitierendes Heizband ist hier die technisch saubere Lösung. Achte bitte unbedingt darauf, dass der elektrische Anschluss durch eine Elektrofachkraft erfolgt. Wenn du das Heizband direkt an die interne Steuerung hängst, musst du sicherstellen, dass die Last den Ausgang der Platine nicht überfordert. Oft ist es sicherer, das Heizband über einen separaten Thermostatschalter zu steuern, der erst bei Temperaturen unter zwei Grad aktiv wird. Das spart zudem unnötige Stromkosten, was auch im Sinne der Betriebskostenoptimierung laut GEG-Gedanken wichtig ist.
Danke für die schnelle Rückmeldung, Markus. Dass die Isolierung nicht reicht, hatte ich schon fast befürchtet. Die Idee mit dem Thermostatschalter klingt vernünftig, um nicht das ganze Jahr Strom zu verballern. Ich frage mich nur, wie ich das Heizband am sinnvollsten in der Kiespackung befestige, damit es mir den Boden nicht aufheizt, sondern nur das Rohr schützt. Muss ich da bauseits eine spezielle Muffe setzen oder reicht es, wenn das Band einfach mit in die Leitung geschoben wird? Ich möchte nicht, dass mir bei der Installation durch die Außenwand die Dämmung des Geräts leidet.
Hallo Jens, ich habe das bei meiner Anlage letztes Jahr genau so gelöst. Ich habe das Heizband bis etwa fünf Zentimeter vor das Ende der Leitung geschoben, damit es nicht direkt in der feuchten Kiespackung liegt und dort nur unnötig die Umgebung wärmt. Wichtig ist bei der Montage, dass du die Leitung im Gefälle verlegst. Falls das Kondensat doch mal gefriert, darf sich kein Rückstau bis in die Wanne des Außengeräts bilden. Ich habe mich damals für ein Modell mit integriertem Thermostat entschieden, das man einfach um das Rohr wickelt. Das war auch mit Blick auf die VDI 4645 und die allgemeine Betriebssicherheit meiner Anlage eine gute Wahl. Achte nur beim Durchbruch durch die Wand auf eine fachgerechte Abdichtung gegen Feuchtigkeit und Zugluft, damit dir kein Kondensat in die Bauhülle zieht. Das wird oft unterschätzt.
Passende Produkte aus unserem Shop
Röhren-Siphon für Kondenswasserleitungen 16mm | vertikale Montage
Ein Siphon ist für die korrekte Kondensatführung essenziell, um einen kontrollierten Ablauf sicherzustellen und Rückstau in die Anlage bei Frostgefahr effektiv zu minimieren.
2,36 €

Mitsubishi Electric Außengerät SUZ-M71VA - 7,1|8,0 kW Kühlen|Heizen
Moderne Außengeräte wie dieses benötigen eine fachgerechte Installation der Kondensatableitung. Achten Sie auf eine ausreichende Isolierung, um Vereisungsschäden am Gehäuse im Winterbetrieb zu verhindern.
1.749,00 €

Daikin Monosplit-Außengerät RXZ25N - 2,5|3,6kW Kühlen|Heizen
Bei leistungsstarken Außengeräten im Heizbetrieb ist der Frostschutz der Kondensatleitung kritisch. Eine fachgerechte Planung inklusive Isolierung verhindert effektiv das Einfrieren des Ablaufwassers bei tiefen Temperaturen.
2.289,83 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.