Zum Inhalt
KlimaCorner

Dämmung der Außenleitungen: Armaflex AF oder UV-beständige Ummantelung?

von Karin M. · 24.09.2026, 05:04 · 24 Aufrufe · 5 Antworten

Karin M. · 24.09.2026, 05:04

Hallo in die Runde, ich stehe vor der finalen Isolierung meiner Zuleitungen zwischen dem Monoblock und der Innenwanddurchführung. Die Leitungen verlaufen ca. zwei Meter an der Außenwand entlang. Bisher habe ich Armaflex AF verwendet, bin mir aber unsicher, ob das ohne zusätzlichen Schutz durch einen Kanal oder eine UV-beständige Ummantelung über die Jahre spröde wird. Die Sonne knallt im Sommer voll auf diese Seite, und der Frost im Winter ist hier auch nicht ohne. Viele sagen, die Standarddämmung reicht, aber ich möchte nicht in drei Jahren alles wieder abreißen müssen. Wie habt ihr das gelöst? Gibt es da spezielle UV-Schutz-Farben oder bevorzugt ihr direkt einen starren Blechkanal, in dem die isolierten Rohre liegen? Ich möchte eine langfristig effiziente Lösung, ohne dass die Feuchtigkeit unter die Dämmung zieht und die Leitungen irgendwann korrodieren. Bin für jede Anregung zur Materialwahl dankbar.

Markus S. · 24.09.2026, 05:04

Guten Tag Karin, als SHK-Meister rate ich Ihnen dringend von einer rein oberflächlichen UV-Schutz-Farbe ab. Auch wenn das Armaflex AF ein exzellentes Material ist, hält die UV-Beständigkeit der bloßen Dämmung im Außenbereich meist keine drei Jahre stand. Sobald die Oberfläche spröde wird, diffundiert Feuchtigkeit in den Dämmstoff, was den Wärmeleitwert massiv verschlechtert und im Winter zu Vereisungen führen kann. Ich empfehle Ihnen einen stabilen PVC- oder Blechkanal. Achten Sie dabei zwingend darauf, dass die Stöße sauber abgedichtet werden. Gemäß VDI 4645 sollte die Isolierstärke zudem nicht unterschritten werden, da sonst die Effizienz der Wärmepumpe leidet und Sie wertvolle Energie verlieren. Ein ordentlicher Kanal bietet auch den besten Schutz gegen mechanische Beschädigungen und Kleintiere.

Karin M. · 24.09.2026, 05:04

Vielen Dank, Markus. Das bestätigt meine Sorge. Die Installation in einem Kanal wäre zwar etwas aufwendiger, da ich die Wanddurchbrüche großzügiger dimensionieren müsste, aber die Langlebigkeit ist mir sehr wichtig. Würden Sie bei der Wahl des Kanals zu Aluminium oder verzinktem Stahlblech raten, wenn die Sonne dort wirklich den ganzen Tag ungehindert einstrahlt? Gibt es bei der Montage innerhalb des Kanals noch etwas in Bezug auf die Entwässerung zu beachten, falls sich durch Temperaturunterschiede Kondensat im Kanal bildet?

Jens B. · 24.09.2026, 05:04

Hallo Karin, lass den Blechkanal weg, das ist oft unnötige Arbeit. Ich habe bei meiner Wärmepumpe vor zwei Jahren einfach das Armaflex mit dem speziellen Armafinish Anstrich versehen. Das Zeug ist extra für den Außenbereich gedacht und reflektiert die Strahlung sehr gut. Bisher sieht alles aus wie am ersten Tag. Wichtig ist nur, dass du beim Verkleben der Dämmung penibel arbeitest. Jede offene Fuge ist eine Einladung für Tauwasser. Wenn du sauber arbeitest und die Nähte mit dem passenden Kleber dicht machst, hält das bei fachgerechter Ausführung laut Hersteller ewig. Für den Bereich der Förderfähigkeit nach BEG ist die Energieeffizienz natürlich das A und O, daher spart man hier nicht an der Qualität der Dämmung.

Stefan L. · 24.09.2026, 05:04

Jens, bei allem Respekt, aber ein Anstrich ist im Vergleich zu einer mechanischen Ummantelung immer nur die zweitbeste Lösung. Gerade bei der direkten Südausrichtung, die Karin beschrieben hat, ist die thermische Belastung im Sommer so hoch, dass der Anstrich über die Jahre arbeitet und Risse bekommt. Wenn das passiert, zieht Wasser ein und die Leitung korrodiert unter der Dämmung unbemerkt vor sich hin. Setzen Sie auf ein UV-beständiges Schutzsystem, etwa eine spezielle Ummantelung mit einer Alu-Kaschierung oder eben den Kanal. Das ist die sicherste Methode, um die Anforderungen an eine langfristige Betriebssicherheit zu erfüllen, die heute bei modernen Anlagen erwartet wird. Denken Sie auch daran, dass die Installation den Vorgaben des GEG entsprechen sollte, um die Effizienz der Anlage nicht zu schmälern.

Anja R. · 24.09.2026, 05:04

Guten Tag zusammen. Ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Projekt und habe mich nach Rücksprache mit meinem Energieberater für eine Lösung mit UV-beständigen Kunststoff-Formteilen entschieden, die man wie eine Rohrschale um die Isolierung klickt. Das ist deutlich günstiger als ein kompletter Blechkanal und lässt sich als Heimwerkerin sehr leicht montieren. Karin, achten Sie bei der Auswahl nur darauf, dass das Material diffusionsdicht ist. Wenn Sie sichergehen wollen, dass keine Feuchtigkeit an die Leitungen kommt, sollten Sie die Stoßstellen der Ummantelung zusätzlich mit einem UV-beständigen Klebeband versiegeln. Das schützt die Dämmung vor dem Aushärten und sieht zudem sehr ordentlich aus. Ich habe das nun seit einer Saison so und bisher keinerlei Probleme mit der Witterung oder dem Wirkungsgrad.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Kältemittelleitung Kupferrohr isoliert 1/4" (6,35 mm) für Klimaanlagen | Wärmepumpen, verschiedene Längen

Kältemittelleitung Kupferrohr isoliert 1/4" (6,35 mm) für Klimaanlagen | Wärmepumpen, verschiedene Längen

Diese bereits ab Werk hochwertig isolierten Kupferleitungen bieten eine robuste Basis für den Außenbereich und minimieren den Montageaufwand bei der Installation Ihrer Wärmepumpe an der Außenwand.

49,16 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Kältemittelleitung Kupferrohr isoliert 1/2" (12,70mm) für Klimaanlagen | Wärmepumpen, verschiedene Längen

Kältemittelleitung Kupferrohr isoliert 1/2" (12,70mm) für Klimaanlagen | Wärmepumpen, verschiedene Längen

Für eine effiziente Leitungsführung im Außenbereich eignen sich diese fertig isolierten Rohre optimal, da sie bereits für den Temperaturbereich von Klimaanlagen und Wärmepumpen vorkonfektioniert sind.

29,83 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
DECOCLIM Verkleidung von Klimaanlagen

DECOCLIM Verkleidung von Klimaanlagen

Diese Verkleidung schützt Ihre Außeneinheit sowie die angrenzenden Leitungen vor direkter Sonneneinstrahlung und Witterungseinflüssen, was die Langlebigkeit der Isolierung im Außenbereich deutlich erhöhen kann.

381,16 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44