Zum Inhalt
KlimaCorner

Kondensatablauf bei Minustemperaturen: Verlegung ins KG-Rohr?

von Jens B. · 24.09.2026, 05:04 · 21 Aufrufe · 1 Antworten

Jens B. · 24.09.2026, 05:04

Hi Leute, bald wird es draußen ja wieder ungemütlich. Meine Monoblock-Außeneinheit steht auf einem Podest, und ich überlege aktuell, wie ich das Kondensat im Winter am besten loswerde, ohne dass mir der Ablaufschlauch einfriert. Aktuell tropft das Wasser einfach auf das Kiesbett, aber bei Frost bildet sich da sofort eine gefährliche Eisplatte direkt unter dem Gerät. Ich spiele mit dem Gedanken, eine Kondensatwanne mit Begleitheizung zu nutzen und das Wasser über ein festes KG-Rohr, das im Boden bis unter die Frostgrenze führt, abzuleiten. Ist das eine saubere Lösung oder hole ich mir damit ein Problem mit Rückstau oder Vereisung im Rohr ein? Hat jemand schon eine ähnliche Konstruktion im Betrieb oder gibt es einfachere Kniffe, um das Schmelzwasser bei den anstehenden kühlen Nächten sicher abzuführen? Danke für eure Tipps, will den Winter ohne Schlittschuhbahn vor der WP überstehen.

Markus K. · 24.09.2026, 05:04

Hallo Jens, das Problem mit der Eisplatte kenne ich nur zu gut. Aus der Sicht eines SHK-Profis rate ich dir dringend von der Einleitung in das KG-Rohr ab, wenn dieses nicht explizit an eine frostfreie Abwasserleitung angeschlossen ist. Stehendes Wasser im Rohr wird dir bei Minusgraden ganz sicher durchfrieren, und wenn der Eispfropfen im Rohr wächst, drückt es dir das Kondensat zurück in die Wanne oder unter das Gerät. Das Risiko für Frostschäden am Wärmetauscher durch Rückstau ist einfach zu hoch. Ich empfehle dir stattdessen, das Kiesbett großzügig zu erweitern und mit einer Kiesschüttung bis unter die Frostgrenze zu arbeiten, um ein Versickern des Wassers zu gewährleisten. Wenn eine Begleitheizung verbaut wird, achte bitte unbedingt darauf, dass diese VDE-konform durch eine Elektrofachkraft angeschlossen wird, um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden. Bei Monoblock-Geräten ist die Kondensatführung aufgrund der direkten Verbindung zum Kältekreis ohnehin ein kritischer Punkt gemäß VDI 4645, daher lieber keine Experimente mit Eigenbau-Rohrleitungen wagen.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Daikin Frostschutzventil AFVALVE1 - 1" AG

Daikin Frostschutzventil AFVALVE1 - 1" AG

Dieses Frostschutzventil schützt Ihr System bei Minustemperaturen vor Frostschäden, indem es das Wasser rechtzeitig entleert, falls die Temperatur im Leitungsnetz kritische Werte erreicht.

127,95 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm

KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm

Durch die Erhöhung der Außeneinheit mittels stabiler Aufstellbalken gewinnen Sie mehr Platz für den Einbau einer Kondensatwanne und verhindern so direktes Gefrieren am Boden.

76,41 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Abdeckplane | Abdeckhaube für Klimaanlagen und Wärmepumpen - vers. Abmessungen

Abdeckplane | Abdeckhaube für Klimaanlagen und Wärmepumpen - vers. Abmessungen

Eine passende Abdeckhaube schützt die Außeneinheit vor winterlichen Witterungseinflüssen, kann jedoch auch helfen, die Kondensatbildung durch eine optimierte Luftführung leicht zu beeinflussen oder das Gehäuse trockenzuhalten.

33,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44