Guten Tag zusammen. Ich plane gerade den Selbsteinbau einer Monoblock-Wärmepumpe in meinem Bestandsobjekt aus den 90ern. Da ich das alte Heizsystem teilweise weiterverwende, frage ich mich, ob ein Schlammabscheider mit Magnetitfilter zwingend erforderlich ist. Mein Heizungsbauer vor Ort hat mir dazu geraten, da die alten Stahlheizkörper angeblich ordentlich Eisenoxid abgeben, was den Wärmetauscher der WP zusetzen könnte. Ich bin etwas unschlüssig, ob das bloße Spülen der Anlage vor der Inbetriebnahme ausreicht oder ob ich hier technisch nachrüsten muss. Wie sind da eure Erfahrungen aus der Praxis? Hat jemand von euch schon mal Probleme mit Verschlammung bei Monoblock-Geräten gehabt, oder ist das eher ein theoretisches Szenario, das von der Industrie gepusht wird? Über eine fachliche Einschätzung würde ich mich sehr freuen, da ich die Verrohrung ungern in zwei Jahren wieder aufschneiden möchte, nur um nachträglich einen Filter einzubauen. Vielen Dank für eure Unterstützung bei diesem Detailprojekt.
Magnetitfilter bei Monoblock-Installation: Pflicht oder Kür im Bestand?
Hallo Markus. Als SHK-Meister kann ich dir nur dringend dazu raten, den Magnetitfilter einzubauen. Die VDI 2035 gibt hier klare Richtlinien zur Vermeidung von Steinbildung und Korrosionsschäden vor. In Bestandsanlagen aus den 90ern hast du bei Stahlheizkörpern zwangsläufig Magnetitschlamm. Dieser setzt sich als abrasiver Partikelstrom ab und kann die hocheffizienten, aber auch empfindlichen Plattenwärmetauscher moderner Wärmepumpen innerhalb kürzester Zeit zusetzen. Das reine Spülen reicht in der Regel nicht aus, da sich nach dem Befüllen durch Sauerstoffeintrag und verbliebene Restpartikel sofort wieder neuer Schlamm bildet. Der Aufwand für den nachträglichen Einbau ist im Vergleich zum Austausch eines defekten Wärmetauschers verschwindend gering. Betrachte es als Lebensversicherung für dein Neugerät.
Danke für die schnelle Antwort, Thomas. Das klingt absolut logisch und nachvollziehbar. Wenn ich das richtig verstehe, ist die VDI 2035 also nicht nur eine Empfehlung, sondern ein Standard, an den man sich gerade im Hinblick auf Garantieansprüche des Herstellers halten sollte. Da die WP nicht gerade günstig war, möchte ich hier kein unnötiges Risiko eingehen. Könntest du mir eventuell noch einen Tipp geben, ob ein Standard-Filter aus dem Baumarkt ausreicht oder sollte ich ein hochwertigeres Industrieprodukt wählen? Ich möchte sichergehen, dass der Strömungswiderstand nicht unnötig ansteigt, da ich meine Umwälzpumpe nicht überlasten will.
Ich habe bei meiner Sanierung vor zwei Jahren ebenfalls auf einen hochwertigen Schlammabscheider gesetzt. Mein Installateur hat mir ein Modell mit rotierbarem Magneten empfohlen, das man ohne das System komplett zu entleeren reinigen kann. Das war im laufenden Betrieb Gold wert, weil wir nach den ersten drei Monaten den Filter noch einmal ordentlich reinigen mussten. Gerade bei Bestandsbauten löst die höhere Fließgeschwindigkeit der Wärmepumpe oft alte Ablagerungen, die vorher im Heizkörper einfach festsaßen. Spart euch an dieser Stelle nicht das Geld. Ein vernünftiger Abscheider kostet vielleicht 150 Euro, eine Reparatur der Wärmepumpe kostet das Zehnfache. Es ist eine der wenigen Investitionen, die sich in Sachen Langlebigkeit garantiert auszahlt.
Sehe ich genauso. Bauherren unterschätzen oft, dass eine Monoblock-Anlage direkt mit dem Heizungswasser verbunden ist. Im Gegensatz zu Split-Geräten gibt es keinen zweiten Wärmetauscher als Puffer. Wenn der Schlamm im Primärkreislauf zirkuliert, hast du ihn überall. Ich habe bei meinem Einbau zusätzlich noch einen Mikroblasenabscheider verbaut, da Lufteinschlüsse in Verbindung mit Magnetit zu noch stärkerer Korrosion führen können. Sollte eine BEG-Förderung geplant sein, ist ein hydraulischer Abgleich ohnehin Pflicht. Die Kombination aus Filterung und korrektem Abgleich sorgt dafür, dass die Wärmepumpe effizient läuft und die VLT nicht unnötig hoch gefahren werden muss. Wer hier spart, zahlt nach fünf Jahren doppelt durch ineffizienten Betrieb.
Ich bin da etwas skeptischer und halte das Thema für teilweise übertrieben. Bei meinem Haus von 1995 habe ich den Filter nach einem Jahr kontrolliert und da war fast nichts drin. Wichtig ist vor allem, das Heizungswasser korrekt aufzubereiten und gegebenenfalls nach VDI 2035 zu entsalzen, anstatt sich nur auf einen Magneten zu verlassen. Natürlich schadet der Filter nicht, aber er ist kein Allheilmittel. Die Hersteller pushen das natürlich, weil es bei Gewährleistungsfällen eine einfache Möglichkeit ist, die Schuld auf den Betreiber zu schieben, wenn der Filter nicht verbaut wurde. Macht es ordentlich, aber lasst euch nicht verrückt machen. Ein ordentlicher Siebfilter mit Magneteinsatz ist völlig ausreichend, solange ihr die Wasserqualität im Auge behaltet.
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Einschätzungen. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, den Magnetitfilter direkt in den Rücklauf einzubauen. Da ich die Verrohrung ohnehin im Technikraum neu machen muss, ist das der ideale Zeitpunkt. Ich werde zudem auf eine fachgerechte Befüllung mit aufbereitetem Heizwasser achten, um die Korrosion von vornherein zu minimieren. Besonders der Hinweis von Jürgen zum hydraulischen Abgleich war wertvoll, da ich das in meiner Kalkulation für die BAFA-Unterlagen noch nicht vollends priorisiert hatte. Das Forum hier ist wirklich eine große Hilfe, um bei all den Vorschriften den Überblick zu behalten. Jetzt kann ich den Selbsteinbau mit einem deutlich besseren Gefühl angehen.
Passende Produkte aus unserem Shop
![[Paket] MundoClima Monoblock-Wärmepumpen-SET Rücklaufanhebung MAM-14-V10M - 14,5 kW Heizen - 230V](https://cdn02.plentymarkets.com/yx6x9qu2fxqp/item/images/724/full/1655.jpg)
[Paket] MundoClima Monoblock-Wärmepumpen-SET Rücklaufanhebung MAM-14-V10M - 14,5 kW Heizen - 230V
Dieses Set bietet neben der Monoblock-Wärmepumpe bereits eine Rücklaufanhebung, die in Bestandsanlagen mit alten Stahlheizkörpern zur effizienten Systemeinbindung und zum Schutz der Wärmetauscherkomponenten sehr sinnvoll ist.
6.834,28 €
![[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET-2-RLA - MAM14V10T - 14,5kW Heizen - 400V](https://cdn02.plentymarkets.com/yx6x9qu2fxqp/item/images/23548/full/26624.jpg)
[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET-2-RLA - MAM14V10T - 14,5kW Heizen - 400V
Die enthaltene Rücklaufanhebung in diesem 400V-System unterstützt den Betrieb bei der Einbindung in bestehende Heizkreise und ist eine fachgerechte Lösung zur Vermeidung von Verschlammung und Ablagerungen.
6.761,99 €
![[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET Rücklaufanhebung MAM-12-V10M - 12,1 kW Heizen 400V](https://cdn02.plentymarkets.com/yx6x9qu2fxqp/item/images/722/full/1653.jpg)
[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET Rücklaufanhebung MAM-12-V10M - 12,1 kW Heizen 400V
6.605,99 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.