Moin Leute, wir haben in unserer Werkstatt zwei große Rolltore, die im Tagesgeschäft ständig auf und zu gehen. Jetzt, wo es draußen morgens schon empfindlich kühl wird, zieht es bei jedem Öffnen wie Hechtsuppe durch die gesamte Halle. Die Heizung läuft dann auf Hochtouren, um die Temperatur wieder auf die 18 Grad laut ASR zu bringen. Ich überlege jetzt, Luftschleieranlagen über den Toren zu installieren, um den Wärmeverlust zu minimieren. Lohnt sich das bei dem aktuellen Energiepreisgefüge überhaupt, oder sind das eher Investitionsruinen? Ich frage mich vor allem, wie die Dinger bei windigem Herbstwetter gegen den Außendruck ankommen. Reicht da eine Standard-Lösung oder muss ich in ein Modell mit intelligenter Regelung investieren, die auf die Torbewegung reagiert? Wer von euch hat sowas schon mal in einer Werkstatt verbaut und kann berichten, ob der Komfortgewinn den Stromverbrauch für die Ventilatoren rechtfertigt? Bin gespannt auf eure Erfahrungen aus der Praxis.
Industrie-Luftschleier bei Rolltoren: Was bringt der Schutz im Spätherbst?
Moin Jens, aus Sicht eines SHK-Meisters kann ich dir sagen, dass Luftschleier bei hochfrequenten Toren Gold wert sind, sofern die Auslegung stimmt. Die reine Physik dahinter ist simpel: Du bildest eine kinetische Barriere. Wenn du die Tore ständig auf hast, verlierst du massiv Energie, die du über die Heizlastberechnung nach DIN 12831 gar nicht abdecken kannst. Das macht jede Wärmepumpe ineffizient. Investiere unbedingt in eine geregelte Anlage. Einfache Gebläse laufen oft durch und fressen dir den Stromvorteil sofort wieder auf. Mit einer intelligenten Steuerung, die per Endschalter am Tor triggert, hast du den Luftstrom nur dann, wenn er wirklich gebraucht wird. Denke bei der Investition auch an die energetische Bilanz nach GEG, da solche Maßnahmen oft als Teil der Anlageneffizienz bei Sanierungen förderfähig sein können.
Danke Markus für die schnelle Einschätzung. Das mit dem Endschalter klingt logisch, das hatte ich so noch gar nicht richtig auf dem Schirm. Meine Sorge bleibt aber der Winddruck im Herbst. Wenn da eine ordentliche Böe direkt ins Tor drückt, drückt der Luftschleier dann nicht einfach die kalte Luft rein, anstatt sie abzuweisen? Ich habe Angst, dass die Anlage dann mehr Energie verbraucht als die Heizung, die ich versuche einzusparen. Hast du Erfahrung, ob man da bei der Dimensionierung der Ventilatoren eher eine Nummer größer wählen sollte, um gegen den Winddruck anzukommen? Ich möchte am Ende keine teure Dekoration an der Wand haben, die bei echtem Wetter kläglich versagt.
Hallo Jens, ich bin Planerin für Gewerbeimmobilien und kann dir aus Projekten sagen: Die Sorge mit dem Wind ist berechtigt, aber lösbar. Man arbeitet hier mit der sogenannten Einblasegeschwindigkeit. Bei einem Standard-Werkstor reicht ein normaler Luftschleier oft nicht aus, wenn es stürmt. Hier kommen spezielle Hochleistungs-Industrie-Geräte zum Einsatz, die einen deutlich höheren Impuls erzeugen. Ich rate dir dringend dazu, eine Strömungssimulation oder zumindest eine Berechnung der Luftgeschwindigkeit am Boden zu verlangen. Wenn der Strahl nicht bis zum Boden reicht, hast du den Effekt einer offenen Tür quasi immer noch. Zudem solltest du bei der Installation eine Elektrofachkraft hinzuziehen, die den Anschluss prüft. Wir hatten schon Fälle, wo die Anlaufströme der Ventilatoren das Netz unnötig belastet haben.
Kurz und knapp aus der Praxis: Wir haben vor zwei Jahren in unserer Logistikhalle zwei Industrie-Luftschleier mit IR-Torsteuerung nachgerüstet. Der Komfortgewinn für die Mitarbeiter war sofort spürbar, weil der Zugluft-Effekt im Bereich der Tore komplett wegfiel. Die Heizkosten sind bei uns spürbar gesunken, obwohl der Stromverbrauch der Ventilatoren gestiegen ist. Rechnerisch amortisiert sich das System bei uns nach etwa fünf Jahren, vorausgesetzt, man bezieht die eingesparten Heizlastspitzen mit ein. Wichtig ist nur, dass ihr das Ganze jährlich wartet. Die Lamellen verstauben bei Werkstattbetrieb schnell, was die Leistung massiv drückt. Mein Tipp: Nimm die Investition in Angriff, aber schau dir unbedingt die Fördermöglichkeiten über die BEG an, da lässt sich die Amortisationszeit noch einmal ordentlich verkürzen.
Passende Produkte aus unserem Shop

Mitsubishi Electric Zubadan Inverter-Außengerät PUD-SHWM140YAA - R32, 400V-3Ph
Für große Industriehallen mit hohem Wärmebedarf bietet diese leistungsfähige Wärmepumpen-Einheit die notwendige Kapazität, um bei häufigem Torbetrieb eine konstante Innentemperatur zu gewährleisten und Energie effizient einzusetzen.
6.530,00 €

Daikin Wandgerät Perfera FTXM42R - 4,2|5,4kW Kühlen|Heizen inklusive Infrarotfernbedienung
988,00 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.