Zum Inhalt
KlimaCorner

Ölsumpfheizung bei Scroll-Verdichtern: Notwendig für den Winter?

von Markus S. · 24.09.2026, 05:04 · 34 Aufrufe · 6 Antworten

Markus S. · 24.09.2026, 05:04

Guten Tag zusammen. Ich betreibe in meinem Kühlhaus eine Verbundanlage mit Scroll-Verdichtern, die nun langsam in die kältere Jahreszeit übergeht. Da die Anlage in einem nicht beheizten Anbau steht, sinken die Umgebungstemperaturen bei uns nachts mittlerweile deutlich unter die 10-Grad-Marke. Ich überlege nun, ob ich die Ölsumpfheizungen bei den Verdichtern als Vorsichtsmaßnahme für die längeren Stillstandszeiten in der kommenden Übergangsphase dauerhaft zuschalten sollte. Bisher liefen die Heizungen nur im tiefsten Winter, aber der Trend geht ja zu mehr Energieeffizienz durch längere Pausen. Besteht bei den moderneren Scroll-Verdichtern bei den aktuell herbstlichen Temperaturen tatsächlich ein so hohes Risiko der Kältemittel-Migration in das Öl, dass ein Kaltstart ohne Vorheizung direkt kritisch wäre? Wie handhabt ihr das in der Praxis, um Verschleiß zu minimieren, ohne unnötig Strom zu verheizen? Ich freue mich auf eure fachlichen Einschätzungen zu dieser Thematik.

Thomas W. · 24.09.2026, 05:04

Hallo Markus, das ist ein absolut berechtigtes Thema. Bei Scroll-Verdichtern ist die Kältemittelmigration besonders kritisch, da das Öl durch das flüssige Kältemittel massiv verdünnt wird. Sobald der Verdichter anläuft, droht bei Ölschaumbildung ein sofortiger Abriss des Schmierfilms. Auch wenn moderne Scroll-Verdichter etwas toleranter sind als Kolbenverdichter, ist die Gefahr für die mechanischen Lager bei einem Kaltstart unter 10 Grad Celsius keinesfalls zu unterschätzen. Ich rate Ihnen dringend dazu, die Sumpfheizung bereits jetzt zuzuschalten. Die Kosten für den Stromverbrauch der Heizung stehen in keinem Verhältnis zu einem kapitalen Verdichterschaden, der durch mechanischen Verschleiß oder gar einen Fresser provoziert wird. Gerade in Bezug auf die Langlebigkeit der Anlage sollten Sie hier nicht sparen, auch wenn es für den Energieausweis vielleicht erst mal wie eine unnötige Last aussieht.

Sandra B. · 24.09.2026, 05:04

Guten Tag zusammen. Ich sehe das als Planerin etwas differenzierter. Wir kalkulieren bei unseren Projekten nach VDI 4645 oft mit einer intelligenten Steuerung der Sumpfheizung. Ein permanenter Betrieb ist bei den heutigen Energiepreisen ökologisch und ökonomisch schwer zu rechtfertigen, sofern keine extremen Temperaturstürze zu erwarten sind. Wenn Sie die Steuerung Ihrer Verbundanlage entsprechend aufrüsten, können Sie die Heizung so konfigurieren, dass sie nur bei Stillstandszeiten von mehr als vier Stunden oder bei Unterschreiten einer kritischen Öltemperatur aktiviert wird. Damit erreichen Sie eine hohe Betriebssicherheit und halten den Energieverbrauch im Rahmen. Es muss nicht immer entweder ganz an oder ganz aus sein. Haben Sie mal geprüft, ob Ihre Steuerung eine zeitabhängige Freigabe der Heizleistung in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur zulässt?

Vielen Dank für die schnellen Antworten. @Sandra B.: Das ist ein spannender Punkt. Meine aktuelle Regelung ist tatsächlich etwas simpel gestrickt und kennt nur Ein oder Aus. Ich werde mich mal mit dem Hersteller der Steuerung kurzschließen, ob hier ein Firmware-Update oder eine einfache Logik-Erweiterung über ein zusätzliches Schütz möglich ist. @Thomas W.: Dein Hinweis auf den Schmierfilm-Abriss hat mich nachdenklich gemacht. Wenn ich an die kommenden frostigen Nächte denke, ist mir die Sicherheit des Materials dann doch wichtiger als ein paar gesparte Kilowattstunden. Ich werde die Heizungen jetzt erst einmal manuell zuschalten, bis ich eine intelligentere Lösung gefunden habe. Sicher ist sicher.

Jürgen M. · 24.09.2026, 05:04

Moin Markus. Als SHK-Meister mit 30 Jahren Erfahrung sage ich dir: Lass den Quatsch mit der manuellen Steuerung und mach sie einfach an. Viele Kollegen sparen an der falschen Stelle, nur um dann bei einem Anlauf im Spätherbst oder frühen Winter die Rechnung in Form eines defekten Verdichters zu bekommen. Das ist dann kein Garantiefall mehr, wenn der Hersteller nachweisen kann, dass die Öltemperatur nicht gehalten wurde. In Deutschland ist zudem die ChemKlimaschutzV zu beachten. Wenn du wegen eines Defekts den Verdichter tauschen musst, hast du den ganzen Aufwand mit der Rückgewinnung und der Dokumentation der Kältemittelmenge. Das kostet dich ein Vielfaches von dem, was die Heizung an Strom frisst. Vertrau auf die bewährte Technik und lass das Öl warm.

Klaus F. · 24.09.2026, 05:04

Hallo Markus, ich kann die Sorgen von Jürgen nur unterstreichen. Wir haben in unserem Betrieb schon mehrfach Verdichter nach einem Kaltstart bei herbstlichen Temperaturen austauschen müssen, weil die Betreiber die Sumpfheizung im Sommer ausgeschaltet hatten und das Einschalten im Herbst schlichtweg vergessen wurde. Es ist ein klassischer Fehler, der vor allem bei Anlagen passiert, die in nicht beheizten Außenbereichen stehen. Denke auch an die Einhaltung der Herstellervorgaben. In den technischen Datenblättern der großen Scroll-Hersteller steht explizit, unter welchen Bedingungen die Vorwärmung zwingend erforderlich ist. Wenn du davon abweichst, riskierst du bei einem Schaden jegliche Kulanz. Das ist das Risiko einfach nicht wert. Nimm es als Teil der notwendigen Betriebssicherung für dein Kühlhaus.

Eure Beiträge sind sehr deutlich und haben mich überzeugt. Die Sumpfheizungen laufen seit heute Morgen dauerhaft. Die Argumente zur Betriebssicherheit und die Hinweise auf die Haftung bei Herstellervorgaben waren für mich ausschlaggebend. Ich werde die Zeit bis zum Frühjahr nun nutzen, um eine Automatisierung für die kommende Saison zu planen, damit ich eben nicht mehr manuell eingreifen muss. Danke für den fachlichen Input, besonders auch der Hinweis auf die VDI 4645 war hilfreich. Jetzt habe ich ein ruhigeres Gefühl, wenn die Nächte bald wieder kälter werden. Das Forum hier ist wirklich Gold wert, um solche praxisnahen Entscheidungen abzusichern.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
MundoClima Kabelfernbedienung (Wandmontage) für Kaltwasser für  Chiller KC-KWS-05-16

MundoClima Kabelfernbedienung (Wandmontage) für Kaltwasser für Chiller KC-KWS-05-16

Diese Fernbedienung ermöglicht eine präzise Steuerung und Überwachung der Anlagenparameter, was für die korrekte Konfiguration und Aktivierung der Ölsumpfheizung bei Scroll-Verdichtern essenziell ist.

157,00 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
MundoClima Kaltwassersatz MUENR-75-H12T(K) - 69,7|75,4 kW Kühlen|Heizen

MundoClima Kaltwassersatz MUENR-75-H12T(K) - 69,7|75,4 kW Kühlen|Heizen

Dieser moderne Kaltwassersatz mit Scroll-Verdichter verdeutlicht, warum eine professionelle Steuerung der Öltemperatur bei Stillstand für die Langlebigkeit und Betriebssicherheit der Anlage notwendig bleibt.

27.206,99 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-07-H12 - 7,4|8,4 kW Kühlen|Heizen

MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-07-H12 - 7,4|8,4 kW Kühlen|Heizen

Das System nutzt Scroll-Technologie und unterstreicht, warum bei wechselnden Außentemperaturen eine aktive Beheizung des Ölsumpfs ratsam ist, um Kältemittelmigration effizient und sicher zu verhindern.

3.557,82 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44