Zum Inhalt
KlimaCorner

Luft-Wasser-WP und Winterbetrieb: Brauche ich einen zusätzlichen Heizstab?

von Stefan T. · 24.09.2026, 05:04 · 30 Aufrufe · 3 Antworten

Stefan T. · 24.09.2026, 05:04

Hallo zusammen, mein Heizungsbauer hat mir beim Angebot für die neue Luft-Wasser-Wärmepumpe dazu geraten, den elektrischen Heizstab als Backup zwingend mit einzuplanen, falls es mal richtig knackig kalt wird. In meinem Altbau mit unsanierten Fenstern bin ich mir aber unsicher, ob das wirklich sein muss oder ob das nur eine Sicherheitsreserve ist, die man selten braucht. Wir haben eine Heizlast von etwa 10 kW berechnet. Wenn ich jetzt auf den Heizstab verzichte, habe ich Angst, dass die Bude bei minus 15 Grad nicht warm wird. Andererseits hört man ja oft, dass diese Heizstäbe echte Stromfresser sind und das Budget sprengen, falls sie doch mal länger anspringen. Ist die Kombination aus WP und Heizstab bei einer Auslegung nach EN 12831 heutzutage eigentlich noch Standard oder sollte man eher auf ein leistungsstärkeres Außengerät setzen? Wie seht ihr das aus der Praxis? Wer hat sein System ohne Heizstab betrieben und gab es jemals Probleme in einer extremen Kältewelle?

Markus K. · 24.09.2026, 05:04

Guten Tag Stefan, als SHK-Meister kann ich Ihnen die Sorge nehmen, dass der Heizstab ein reiner Stromfresser ist. In der Praxis dient er nach VDI 4645 primär als Absicherung gegen Anlagenstillstand bei extremen Minusgraden oder im Störfall. Ohne diese Redundanz riskieren Sie bei einem Ausfall der Wärmepumpe im tiefsten Winter einen Frostschaden an den Leitungen. Die Auslegung nach EN 12831 erfolgt meist auf einen Normpunkt. Wenn Sie auf ein größeres Außengerät setzen, verschlechtern Sie oft das Teillastverhalten in der Übergangszeit, was die Jahresarbeitszahl massiv drückt. Bleiben Sie bei der passenden Dimensionierung für die Heizlast und betrachten Sie den Heizstab als günstigen Versicherungsschutz. Im GEG-Kontext ist das für die hydraulische Stabilität ohnehin oft die sauberere Lösung.

Jens B. · 24.09.2026, 05:04

Servus Stefan, ich habe mich beim Umbau meines Altbaus vor zwei Jahren bewusst gegen einen Heizstab als primäre Stütze entschieden und stattdessen massiv in die Dämmung und einen hydraulischen Abgleich investiert. Wenn deine Fenster eh noch unsaniert sind, verlierst du bei minus 15 Grad so viel Energie, dass die WP bei 10 kW Heizlast vermutlich durchgehend ackert. Ich würde an deiner Stelle eher prüfen, ob du die Vorlauftemperaturen durch größere Heizkörper oder eine Wandheizung senken kannst. Wenn die WP bei klirrender Kälte gegen eine zu hohe Vorlauftemperatur ankämpfen muss, sinkt der COP ins Bodenlose. Dann springt der Heizstab tatsächlich als teurer Zuheizer an. Das ist dann weniger ein technisches Versagen der Anlage, als eher ein Problem der Gebäudehülle.

Stefan T. · 24.09.2026, 05:04

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Markus, das Argument mit dem Frostschutz und der VDI 4645 leuchtet ein, daran habe ich bei der reinen Budgetplanung nicht gedacht. Jens, dein Einwand bezüglich der Vorlauftemperatur bringt mich zum Nachdenken. Die Fenster sind zwar alt, aber der Austausch steht mittelfristig auf dem Plan. Ich werde wohl den Heizstab als Sicherheitsoption mit einplanen lassen. Es beruhigt mich, dass er als Notlösung und nicht als Dauerbetriebsmittel gedacht ist. Die Förderung nach BEG ist mir auch wichtig, und ich will kein Risiko eingehen, das die Anlage oder den Komfort gefährdet. Ich werde mit meinem Fachbetrieb noch einmal explizit über das Teillastverhalten sprechen.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Mitsubishi Electric EHST20D-YM9ED Ecodan Split Speichermodul

Mitsubishi Electric EHST20D-YM9ED Ecodan Split Speichermodul

Dieses Innengerät integriert den benötigten Heizstab direkt in das System, was bei extremer Kälte als zuverlässige Sicherheitsreserve für den Altbau dient.

5.799,00 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Mitsubishi Electric Ecodan Split Speichermodul EHST20D-YM9D

Mitsubishi Electric Ecodan Split Speichermodul EHST20D-YM9D

Das Speichermodul bietet eine integrierte Backup-Lösung mit Heizstab, um auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen eine konstante Wärmeversorgung in Ihrem unsanierten Altbau sicherzustellen.

6.627,02 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Mitsubishi Electric Zubadan Inverter-Außengerät PUD-SHWM100YAA - R32, 400V-3Ph

Mitsubishi Electric Zubadan Inverter-Außengerät PUD-SHWM100YAA - R32, 400V-3Ph

Die Zubadan-Technologie hält die Heizleistung auch bei starkem Frost stabil, wodurch die Notwendigkeit für einen elektrischen Heizstab als Backup deutlich reduziert wird.

6.047,95 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44