Zum Inhalt
KlimaCorner

Schallpegel bei Luft-Luft-WP: Dämmmatte unter Außengerät sinnvoll?

von Jens B. · 24.09.2026, 05:04 · 6 Aufrufe · 2 Antworten

Jens B. · 24.09.2026, 05:04

Moin Leute, meine neue Luft-Luft-Wärmepumpe läuft jetzt seit ein paar Tagen und kühlt bzw. heizt im Teillastbetrieb. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Außengerät zwar leise ist, aber bei bestimmten Drehzahlen eine leichte Vibration über die Wandkonsole an den Baukörper abgibt. Das hört man innen im Kinderzimmer dann doch deutlicher als gedacht. Ich überlege jetzt, eine Gummigranulat-Dämmmatte direkt unter die Konsolenverschraubungen zu legen oder das Gerät komplett auf Schwingungsdämpfer zu stellen. Hat das jemand von euch schon mal bei einer laufenden Anlage nachgerüstet? Lohnt sich der Aufwand mit den Entkopplungselementen oder ist das nur Spielerei, die bei einer festen Wandmontage sowieso nicht viel bringt? Bin für jeden Tipp dankbar, wie ich die Übertragung der Vibrationen in den Griff bekomme, bevor es im Winter richtig kalt wird und der Kompressor unter Volllast womöglich noch lauter läuft.

Markus K. · 24.09.2026, 05:04

Hallo Jens, das Problem ist bei Wandmontagen ein echter Klassiker und oft der Grund, warum wir als SHK-Profis bei der Installation von vornherein eher zu einer Bodenaufstellung raten. Wenn das Außengerät starr an der Konsole hängt, fungiert die Wand leider wie ein Resonanzkörper. Mit einfachen Gummimatten unter den Schrauben ist es meist nicht getan, da die Schwingungen über die metallische Verbindung der Konsole selbst übertragen werden. Ich empfehle Ihnen den Einsatz von speziellen Schwingungsdämpfern, also sogenannten Big-Foot-Elementen oder Silentblöcken, die zwischen Konsole und Gerät gesetzt werden. Achten Sie darauf, dass diese Elemente auf das spezifische Gewicht Ihrer Anlage abgestimmt sind. Wenn Sie das fachgerecht entkoppeln, minimieren Sie die Übertragung der Körperschallvibrationen signifikant, was gerade bei den hohen Drehzahlen im Winterbetrieb laut VDI 4645 einen echten Unterschied für den Wohnkomfort macht.

Sven S. · 24.09.2026, 05:04

Moin Jens, ich hatte exakt das gleiche Problem bei meiner Anlage im letzten Herbst. Ich habe dann kurzerhand hochwertige Feder-Dämpfer-Elemente nachgerüstet, die die Konsole komplett vom Gerät entkoppeln. Das war zwar ein bisschen Fummelei, aber der Erfolg ist echt klasse. Seitdem ist im Kinderzimmer Ruhe, egal ob das Ding im Heizbetrieb voll hochfährt oder nur ein bisschen kühlt. Mein Tipp: Schau dir nicht nur die Gummimatten an, sondern investiere in Federpakete. Die sind zwar teurer, schlucken aber die tieffrequenten Vibrationen deutlich besser als bloßes Granulat. Wenn du die Anlage ohnehin anpackst, kontrolliere auch gleich nochmal, ob die Konsole selbst absolut fest sitzt und keine Spannung auf den Rohrleitungen liegt. Manchmal übertragen sich die Schwingungen nämlich auch über das Kältemittelrohr, falls das zu stramm verlegt wurde. Viel Erfolg beim Basteln, das lohnt sich definitiv!

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm

KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm

Diese Aufstellbalken aus schwingungsdämpfendem Material sind ideal geeignet, um das Außengerät vom Untergrund zu entkoppeln und so die Übertragung von Vibrationen auf die Baukörperstruktur wirksam zu reduzieren.

76,41 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
DECOCLIM Verkleidung von Klimaanlagen

DECOCLIM Verkleidung von Klimaanlagen

Diese Schutzverkleidung für Außengeräte kann helfen, Schallreflexionen zu minimieren und das Gehäuse der Anlage optisch aufzuwerten, während gleichzeitig ein gewisser Schutz vor äußeren Einflüssen geboten wird.

381,16 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
[Paket] MundoClima Monoblock-Wärmepumpen-SET MUAMR-10-H14 + FISH S15 200X - 8,9|10,0 kW Kühlen|Heizen - R290

[Paket] MundoClima Monoblock-Wärmepumpen-SET MUAMR-10-H14 + FISH S15 200X - 8,9|10,0 kW Kühlen|Heizen - R290

5.727,64 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44