Hallo in die Runde, ich plane für unseren Wintergarten eine Split-Klimaanlage zur Temperierung. Das Gerät soll sowohl im Sommer kühlen als auch in den Übergangsmonaten heizen, um die Feuchtigkeit im Griff zu halten. Die Glasfronten neigen bei uns im Herbst leider stark zur Kondensation. Mich würde interessieren, wie ihr das Kondensatproblem beim Heizen löst. Bei niedrigen Außentemperaturen entsteht am Wärmetauscher der Außeneinheit ja doch einiges an Tauwasser. Ich möchte vermeiden, dass das Wasser auf die Terrasse läuft und dort bei Frost zur Rutschbahn wird. Ist eine beheizbare Kondensatwanne ein Muss für diesen Anwendungsfall oder gibt es konstruktive Lösungen, um das Wasser gezielt in eine Kiespackung oder einen Abfluss zu führen? Ich bin für jeden Hinweis zur Anlagentechnik dankbar, da ich das Projekt noch vor dem ersten harten Frost abschließen möchte. Danke vorab für eure fachlichen Ratschläge.
Einsatz von Split-Klima im Wintergarten – Kondensatmanagement
Hallo Thomas, als SHK-Meister kann ich dir sagen, dass dein Vorhaben absolut sinnvoll ist, aber technisch präzise ausgeführt werden muss. Wenn das Außengerät heizt, entzieht es der Außenluft Energie, wodurch der Wärmetauscher unter den Taupunkt fällt und vereist. Eine beheizbare Kondensatwanne ist bei unseren Wintern in Deutschland definitiv zu empfehlen, um den Abflussweg eisfrei zu halten. Bitte achte zwingend darauf, dass die elektrische Installation durch eine Elektrofachkraft erfolgt, da die Heizbänder oft separate Absicherungen benötigen. Konstruktiv ist die Montage auf einem stabilen Wandhalter oder einem Bodenkonsolensystem mit integriertem Gefälle ratsam. Führe das Kondensat am besten über einen festen Schlauch in ein Sickerbecken oder direkt in eine Kiespackung. Bitte prüfe zudem, ob die Anlage unter die ChemKlimaschutzV fällt, falls die Füllmenge an Kältemittel bestimmte Grenzwerte überschreitet. Ein fachgerechter Einbau ist gemäß VDI 4645 für die Effizienz und Langlebigkeit entscheidend.
Servus Thomas, ich habe das bei meinem Wintergarten letzten Winter genau so gelöst, wie du es planst. Mein Tipp aus der Praxis: Verlasse dich nicht nur auf die Wanne. Ich habe unter dem Gerät ein ca. 50 Zentimeter tiefes Loch ausgehoben und dieses mit grobem Schotter gefüllt. Der Schlauch endet direkt in dieser Kiespackung, etwa zehn Zentimeter unter der Grasnarbe. Das funktioniert bei mir tadellos, selbst bei Dauerfrost. Wichtig ist nur, dass der Schlauch ein ordentliches Gefälle hat und keine Wassersäcke bildet, in denen das Wasser stehen bleiben und gefrieren kann. Eine Begleitheizung für den Schlauch selbst habe ich mir gespart, bisher gab es keine Probleme. Wenn du das ordentlich abdichtest und auf die thermische Trennung achtest, wird das eine saubere Sache.
Vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen! Das bringt mich schon deutlich weiter. Markus, der Hinweis mit der VDI 4645 und der Elektrofachkraft ist berechtigt, da werde ich meinen Installateur nochmal explizit darauf ansprechen. Die Idee mit dem Schotterbett klingt sehr pragmatisch, Sabine. Das lässt sich baulich ohne großen Aufwand umsetzen, bevor der Boden gefriert. Ich werde wohl die Variante mit der beheizbaren Wanne wählen, da mir das Risiko einer vereisten Terrasse trotz Kiespackung bei extremen Wetterlagen einfach zu hoch ist. Sicherheit geht vor, gerade weil meine Kinder dort oft spielen. Danke für eure fachliche Unterstützung – jetzt habe ich einen klaren Plan für die Umsetzung!
Passende Produkte aus unserem Shop
![[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy 2x SRK 20 ZS-WF + SRK 50 ZS-WF + SCM 60 ZS-W - 6,0|6,8kW Kühlen|Heizen](https://cdn02.plentymarkets.com/yx6x9qu2fxqp/item/images/22884/full/Set-Multi-TRIO-SRK15-20-25-35-50ZS-W-SCM41-50-60ZS-W.jpg)
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy 2x SRK 20 ZS-WF + SRK 50 ZS-WF + SCM 60 ZS-W - 6,0|6,8kW Kühlen|Heizen
Dieses Multisplit-System ermöglicht eine präzise Temperierung des Wintergartens und ist dank ausgereifter Inverter-Technologie effizient für das Heizen in den Übergangsmonaten sowie zum Kühlen im Sommer geeignet.
4.238,00 €

MundoClima Kondensatpumpe EASY AQUA für Klimaanlagen
Eine Kondensatpumpe ist essenziell, um das anfallende Tauwasser kontrolliert abzuleiten und somit eine Vereisung auf der Terrasse durch unkontrollierten Wasserablauf bei niedrigen Außentemperaturen effektiv zu verhindern.
83,00 €

DECOCLIM Verkleidung von Klimaanlagen
Diese Verkleidung schützt die Außeneinheit vor Witterungseinflüssen und kann helfen, die Aufstellung optisch ansprechend in den Wintergartenbereich zu integrieren, während sie konstruktive Gestaltungsspielräume bei der Wasserführung bietet.
381,16 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.