Zum Inhalt
KlimaCorner

Lautstärke der Außeneinheit – Schwingungsdämpfer nachrüsten?

von Sabine F. · 24.09.2026, 05:04 · 36 Aufrufe · 3 Antworten

Sabine F. · 24.09.2026, 05:04

Hallo zusammen, wir haben uns für unser Reihenhaus eine neue Luft-Luft-Wärmepumpe zur Unterstützung der Gasheizung gegönnt. Die Montage der Außeneinheit erfolgte auf einem Wandkonsole-System an der massiven Außenwand. Leider überträgt sich ein niederfrequentes Brummen in unser angrenzendes Gästezimmer, sobald der Inverter hochfährt. Das Geräusch ist nicht laut, aber diese Vibrationen sind echt nervig. Die Montagefirma meinte, das sei Stand der Technik bei diesen Geräten. Ich überlege nun, nachträglich hochwertige Schwingungsdämpfer aus Gummi zwischen Konsole und Gerät zu setzen. Bringt das wirklich den erhofften Effekt oder ist die Wandkonsole als solches das Problem? Wie sind eure Einschätzungen dazu? Hat jemand von euch ein ähnliches Setup und das Problem mit Dämpfern gelöst bekommen? Ich möchte ungern auf Verdacht die schwere Einheit anheben lassen, wenn es am Ende kaum etwas bringt.

Markus T. · 24.09.2026, 05:04

Guten Tag Frau F., das von Ihnen beschriebene Problem ist bei der Montage an Wandkonsolen leider ein klassischer Fall. Die massive Außenwand Ihres Reihenhauses fungiert bei einer direkten Anbindung leider oft wie ein Resonanzkörper, der die niederfrequenten Vibrationen des Inverters ungehindert weiterleitet. Als SHK-Meister rate ich Ihnen dringend dazu, Schwingungsdämpfer aus EPDM oder vulkanisiertem Gummi einzusetzen, da diese den direkten Körperschallkontakt wirksam entkoppeln. Prüfen Sie jedoch unbedingt auch, ob die Konsole selbst fachgerecht gedämmt ist. Oft liegt das Problem an starren Schraubverbindungen zwischen Konsole und Hauswand. Achten Sie bei der Nachrüstung darauf, dass die Dämpfer auf das Gewicht der Außeneinheit abgestimmt sind. Eine Überlastung führt dazu, dass die Dämpfer ihre elastischen Eigenschaften verlieren und die Schwingungen dann erst recht übertragen werden. Das ist fachlich nach VDI 4645 absolut empfehlenswert, um die Akzeptanz der Anlage bei den Nachbarn langfristig zu sichern.

Sabine F. · 24.09.2026, 05:04

Hallo Markus, vielen Dank für die schnelle und fachlich fundierte Rückmeldung! Das bestätigt meine Vermutung. Die Konsole wurde tatsächlich ohne jegliche Zwischenlage direkt an die Wand gedübelt, was wohl der Hauptfehler war. Ich werde mich nun nach hochwertigen Big-Foot- oder Feder-Elementen umschauen, die explizit für Wärmepumpen-Außeneinheiten spezifiziert sind. Können Sie mir sagen, ob ich hierfür zwingend einen Fachbetrieb beauftragen muss, oder ist das eine handwerkliche Tätigkeit, die man bei entsprechender Vorsicht selbst durchführen kann? Ich möchte keinesfalls die Garantie verlieren oder die Kältemittelleitungen durch zu viel Bewegung beim Anheben beschädigen. Die Leitungen wirken nämlich ziemlich starr, da mache ich mir doch etwas Sorgen wegen der Dichtigkeit.

Dirk S. · 24.09.2026, 05:04

Hey Sabine, lass da lieber die Finger von, wenn du nicht vom Fach bist. Wenn du die Einheit für die Montage der Dämpfer anhebst, riskierst du bei den starren Kältemittelleitungen Haarrisse an den Bördelstellen. Das ist zwar keine direkte Verletzung der ChemKlimaschutzV, aber bei einem Kältemittelverlust hast du ein teures Problem, das die Ersparnis durch die Dämpfer um Längen übersteigt. Eine Elektrofachkraft oder ein SHK-Monteur bekommt das in einer Stunde sicher hin. Ich hatte das bei meinem Projekt letztes Jahr auch. Wir haben zudem die Wandkonsole gegen ein freistehendes Bodenständer-System ausgetauscht. Seitdem ist im Gästezimmer absolute Ruhe, auch bei Volllast. Wenn die Wand ein Reihenhaus ist, überträgt sich da leider jede Schwingung. Der Bodenständer ist zwar etwas teurer in der Anschaffung, aber der Erfolg ist garantiert. Frag mal bei deinem Installateur nach, ob eine Umrüstung auf Bodenmontage möglich ist.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
DECOCLIM Verkleidung von Klimaanlagen

DECOCLIM Verkleidung von Klimaanlagen

Diese Verkleidung bietet einen zusätzlichen Schallschutz, der helfen kann, die abgestrahlten Geräusche der Außeneinheit zu minimieren und das Gerät optisch ansprechend in die Fassade zu integrieren.

381,16 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Mitsubishi Heavy Außengerät SCM 30 ZS-W - 3,0|4,0 kW Kühlen|Heizen

Mitsubishi Heavy Außengerät SCM 30 ZS-W - 3,0|4,0 kW Kühlen|Heizen

Moderne Außeneinheiten zeichnen sich durch leisere Inverter-Technologien aus. Falls die aktuelle Einheit defekt ist oder unzureichend entkoppelt wurde, bietet dieses Gerät eine leisere Alternative für den Betrieb.

1.329,47 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
[Paket] Wärmepumpen Komplett-Set MUAMR-04-H14 + 3x MUP-09-W9 - 4,5 kW Kühlen|Heizen inkl. Zubehör

[Paket] Wärmepumpen Komplett-Set MUAMR-04-H14 + 3x MUP-09-W9 - 4,5 kW Kühlen|Heizen inkl. Zubehör

Dieses wassergeführte System minimiert Vibrationsübertragungen durch die Wand, da zwischen dem Außenteil und der Inneneinheit keine Kältemittelleitungen liegen, die Schwingungen direkt in das Gebäude übertragen könnten.

5.522,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44