Guten Tag zusammen. Ich betreibe seit drei Jahren eine Multi-Split-Anlage mit drei Innengeräten. Seit zwei Wochen stelle ich fest, dass die Kühlleistung im Wohnzimmer merklich nachgelassen hat, obwohl die Anlage laut Inverter-Logik eigentlich auf Volllast laufen sollte. Bei einer Sichtprüfung der Verbindungen an den Innengeräten konnte ich kein Öl oder Anzeichen für Undichtigkeiten finden. Da die Übergangszeit nun beginnt und ich die Anlage primär zum Heizen nutzen möchte, mache ich mir Sorgen um den Kompressor. Könnte ein schleichender Kältemittelverlust vorliegen? Ich habe kein Manometer zur Hand und bin mir unsicher, ob ich bei den Bördelverbindungen an der Außeneinheit auf gut Glück nachziehen sollte oder ob das nur alles schlimmer macht. Welche Diagnosemöglichkeiten habe ich als versierter Laie, bevor ich den Werkskundendienst rufe? Gibt es typische Schwachstellen bei den Verbindungen, die ich selbst prüfen kann, ohne das System zu evakuieren?
Kältemittelverlust bei Multi-Split nach drei Jahren – Fehlersuche Tipps?
Hallo Markus, als SHK-Meister rate ich dir dringend davon ab, die Bördelverbindungen auf gut Glück nachzuziehen. Ohne Drehmomentschlüssel bewirkst du bei festgezogenen Muttern oft das Gegenteil und beschädigst das Material erst recht. Da das System ein geschlossener Kreislauf unter hohem Druck ist, unterliegt die Arbeit daran gemäß ChemKlimaschutzV strengen Regeln. Als Laie darfst du hier ohne Zertifizierung offiziell nicht eingreifen. Meine Empfehlung: Prüfe zuerst die Temperaturdifferenz am Innengerät. Messe dazu mit einem Thermometer die Zuluft und die Ausblastemperatur bei maximaler Stufe. Liegt die Differenz unter 8 bis 10 Grad, fehlt definitiv Kältemittel. In diesem Fall hilft kein Nachziehen, sondern nur die Lecksuche mit einem elektronischen Lecksuchgerät durch einen Fachbetrieb. Da die Anlage erst drei Jahre alt ist, solltest du prüfen, ob noch eine Gewährleistung besteht, bevor du den Werkskundendienst mit teuren Anfahrtskosten beauftragst.