Moin Leute, kurze Frage in die Runde. Wir haben in unserer Werkstatt das klassische Problem: Oben unterm Dach stehen im Spätsommer und frühen Herbst die Temperaturen bei fast 25 Grad, während es am Boden in Bodennähe mittlerweile wieder unangenehm klamm wird. Das drückt natürlich auf das Material und die Stimmung der Jungs. Ich überlege jetzt, ob die Installation von Destratifikationsventilatoren die Feuchtigkeitsproblematik lindern kann. Wenn ich die warme Luft aktiv nach unten drücke, sollte sich doch der Taupunkt an den Außenwänden etwas verschieben, oder? Ich möchte vermeiden, dass wir uns durch die Luftbewegung nur den kalten Staub um die Ohren wirbeln. Hat jemand schon mal eine ähnliche Nachrüstung zur aktiven Entfeuchtung über Luftumwälzung durchgeführt? Lohnt sich der Einbau von temperaturgesteuerten Pendel-Ventilatoren, oder ist das bei einer Hallengröße von 400 Quadratmetern eher Spielerei? Bin für jede Einschätzung dankbar, bevor ich das Angebot vom Heizungsbauer unterschreibe.
Produktionshalle: Feuchte Wände durch Destratifikation reduzieren?
Hallo Jens, ich habe vor zwei Jahren bei einem Kundenprojekt in einer ähnlich dimensionierten Werkstatt genau diese Destratifikations-Lösung umgesetzt. Die kurze Antwort lautet: Ja, es funktioniert, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Der entscheidende Punkt ist, dass Sie durch die stetige Umwälzung der Schichtung entgegenwirken und so die Oberflächentemperatur an den unteren Wandabschnitten durch die wärmere Luftströmung tatsächlich leicht anheben. Das drückt den Taupunkt nach außen, was die Kondensatbildung mindert. Allerdings sollten Sie bei der Auslegung penibel auf die Luftgeschwindigkeit achten, damit die Jungs nicht im Zug stehen, sonst ist das Betriebsklima trotz trockenerer Wände schnell im Keller. Ich empfehle Ihnen dringend temperaturgesteuerte Geräte mit EC-Motoren, da diese energetisch wesentlich effizienter sind und im Rahmen von energetischen Sanierungsmaßnahmen manchmal sogar indirekt förderfähig sein könnten. Prüfen Sie das unbedingt im Kontext Ihres Energieaudits, falls Sie eines durchführen müssen.
Moin Jens, ich kann Markus nur zustimmen, wobei ich aus meiner Erfahrung als Planerin noch einen weiteren Aspekt einwerfen möchte. Bei 400 Quadratmetern spielt nicht nur die Entfeuchtung eine Rolle, sondern auch die Konformität mit dem GEG hinsichtlich der Heizlastreduzierung durch die Rückführung der warmen Hallenluft. Destratifikation ist kein reines Komfortthema, sondern ein massiver Hebel, um die Energieeffizienz zu steigern. Aber Vorsicht beim Thema Staubentwicklung: Wenn Sie die Ventilatoren nicht richtig positionieren oder zu starke Modelle wählen, wirbeln Sie in der Tat alles auf. Achten Sie auf Geräte, die einen gezielten, aber langsamen Strahl erzeugen. Haben Sie schon mal gemessen, wie groß die Temperaturdifferenz zwischen Boden und Decke bei Ihnen aktuell wirklich ist? Oft unterschätzt man das Gefälle. Bei mehr als fünf Grad Differenz ist die Anschaffung absolut wirtschaftlich und kein Spielzeug, sondern eine notwendige betriebstechnische Investition.
Passende Produkte aus unserem Shop

MundoClima Deckenkassette MUCS-20-W9 - 5,45|6,53kW Kühlen|Heizen inkl. Paneel ohne Fernbedienung
Diese Deckenkassette sorgt für eine gezielte Luftumwälzung und Temperaturdurchmischung, wodurch die Schichtung warmer Luft unter der Hallendecke aktiv aufgelöst und Feuchtigkeitsproblemen am Boden entgegengewirkt werden kann.
1.007,99 €

MundoClima Wasser-Ventilatorkonvektor MUC-16-W9|CE - 4,30|4,30 kW Kühlen|Heizen
Ein Ventilatorkonvektor ermöglicht eine effektive Luftumwälzung und Temperierung in Gewerberäumen, wodurch die Luftschichtung aufgebrochen und die Feuchtigkeitsbildung an kalten Wänden durch eine gleichmäßigere Wärmeverteilung reduziert wird.
801,99 €

Mitsubishi Electric Deckenunterbaugerät PCA-M125KA - 12,5|14,0 kW Kühlen|Heizen
Dieses leistungsstarke Unterbaugerät sorgt durch kräftigen Luftausstoß für eine effiziente Destratifikation, indem warme Luftmassen nach unten geleitet werden und so die Feuchtebildung am Boden verhindert.
2.613,00 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.