Hallo Leute, ich plane gerade die Umstellung meiner alten Ölheizung auf eine moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe. Da ich gleichzeitig meine PV-Anlage erweitern möchte, frage ich mich, ob ich den sogenannten Effizienz-Bonus oder andere Kombi-Vorteile im Rahmen der BEG-Förderung mitnehmen kann. Mein Ziel ist es natürlich, den Eigenverbrauch der WP durch die PV-Anlage so weit wie möglich zu maximieren. Meine Frage in die Runde: Wird die zusätzliche PV-Leistung von der BAFA oder KfW als eigenständige Maßnahme gewertet oder kann ich das irgendwie in den Antrag für die Wärmepumpe integrieren? Ich finde die aktuelle Richtlinienlage hier etwas unübersichtlich, besonders was die Nachweispflichten über den tatsächlichen Eigenverbrauch angeht. Hat das jemand von euch schon mal erfolgreich durchgezogen oder ist der bürokratische Aufwand in keinem Verhältnis zur Förderungssumme? Ich freue mich über eure Praxiseinschätzungen, da ich den Antrag für den Heizungstausch zeitnah auf den Weg bringen will.
Klimaförderung: Kombinationsbonus bei Umstieg auf WP und PV-Erweiterung
Hallo Jens, als SHK-Meister kann ich dir hier eine klare Antwort geben: Die PV-Erweiterung ist nach aktuellem BEG-Stand keine förderfähige Komponente innerhalb des Antrags für die Wärmepumpe. Die BAFA fördert beim Heizungstausch primär den Austausch der alten Ölheizung gegen eine klimafreundliche Anlage. Eine PV-Anlage ist als separates Projekt zu betrachten, auch wenn sie den Eigenverbrauch der WP erhöht. Du solltest dich stattdessen voll auf die Effizienz-Boni für die Wärmepumpe konzentrieren, insbesondere auf die Nutzung natürlicher Kältemittel oder die Geothermie, falls bei dir möglich. Vergiss dabei bitte nicht den verpflichtenden hydraulischen Abgleich nach VDI 4645, der ist für die Förderung unerlässlich. Spare deine Energie für eine saubere Planung der Hydraulik, statt zu versuchen, die PV-Anlage in diesen speziellen Förderantrag zu pressen.
Hi Jens, ich habe das bei meinem Umbau letztes Jahr ähnlich probiert und bin im Förderdschungel fast verzweifelt. Mein Energieberater hat mir dann den Zahn gezogen: PV und Wärmepumpe sind zwei getrennte Paar Schuhe. Es gibt derzeit kein Kombinationsmodell, das beides direkt in einem Topf belohnt. Allerdings lohnt sich die Kombination trotzdem massiv für den Geldbeutel, auch ohne staatliche Zusatzförderung für die PV. Mit einer intelligenten Steuerung kannst du den Eigenverbrauch der WP so weit treiben, dass sich die Anlage über die Jahre von selbst finanziert. Denke bei der PV-Erweiterung eher an steuerliche Vorteile oder günstige Kredite über die KfW, aber erwarte keine direkte Förderung im Rahmen des Heizungstausches. Lass dich davon nicht entmutigen, die Kombi ist energetisch absolut sinnvoll.
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Markus, der Hinweis auf die VDI 4645 war sehr hilfreich, ich werde das mit meinem Fachbetrieb besprechen. Petra, deine Einschätzung deckt sich leider mit dem, was ich befürchtet hatte. Ich hatte gehofft, dass es hier vielleicht einen versteckten Anreiz gibt, um den Ausbau der erneuerbaren Energien durch Synergieeffekte noch attraktiver zu gestalten. Wenn das aber bürokratisch nicht vorgesehen ist, werde ich die beiden Projekte getrennt planen. Das macht die Finanzierung und die Beantragung vermutlich auch deutlich weniger fehleranfällig. Gibt es denn Erfahrungswerte, ob man beim Energiekonzept trotzdem Punkte für die Effizienz sammeln kann, wenn die WP direkt mit dem PV-Überschuss kommuniziert?
Hallo Jens, um deine letzte Frage aufzugreifen: Die Kommunikation zwischen WP und PV ist vor allem für dein Betriebskostenniveau entscheidend, aber für die BAFA-Förderhöhe der Wärmepumpe selbst spielt das keine direkte Rolle. Dort zählen primär die Arbeitszahl und die Effizienz des Gesamtsystems. Ich empfehle dir dringend, eine smarte SG-Ready-Schnittstelle bei der WP einzuplanen. Das ist heute Standard und sorgt dafür, dass die Wärmepumpe bei PV-Überschuss die Vorlauftemperatur leicht anhebt. Das wirkt wie ein thermischer Speicher im Estrich. Das ist zwar kein direkter Bonus, spart aber jeden Tag bares Geld und verbessert deine Bilanz massiv. Konzentriere dich beim Antrag auf die korrekte Einreichung der Fachunternehmererklärung, das ist der kritische Punkt, an dem die meisten Förderungen hängen bleiben.
Guten Tag, darf ich mich hier kurz einbringen? Wir haben bei unserem Neubau genau diese Konstellation realisiert. Wichtig ist: Wenn du die PV-Anlage erweiterst, achte zwingend darauf, dass die Elektroinstallation durch eine zertifizierte Elektrofachkraft erfolgt. Die BAFA verlangt bei der späteren Prüfung der Unterlagen oft Nachweise über die fachgerechte Installation. Ich kann Thomas nur zustimmen, der thermische Speicher über die Fußbodenheizung ist genial. Wir heizen unser Haus an sonnigen Tagen im Frühling fast autark, ohne dass wir uns um die bürokratischen Details der BEG-Förderung für PV kümmern mussten. Betrachte die Wärmepumpe als Hauptprojekt mit Fokus auf Effizienz und die PV als langfristige Investition zur Betriebskostensenkung. Diese Trennung nimmt dir extrem viel Druck aus dem Genehmigungsverfahren und spart Nerven.
Das sind wirklich wertvolle Praxistipps, danke Sabine und Thomas! Ihr habt mich überzeugt: Ich werde mich nun strikt auf das Projekt Wärmepumpe im Rahmen der BEG-Förderung konzentrieren und die PV-Erweiterung als separates, ergänzendes Investitionsprojekt behandeln. Der Hinweis zur Fachunternehmererklärung und zur Elektrofachkraft ist notiert, da werde ich bei meinem Installateur genau nachhaken, damit beim Antrag nichts schiefgeht. Die Idee mit der SG-Ready-Schnittstelle werde ich ebenfalls fest in das Pflichtenheft für das Angebot aufnehmen. Vielen Dank für eure Unterstützung, ihr habt mir sehr geholfen, den bürokratischen Nebel zu lichten und den Fokus auf das Wesentliche zu legen.
Passende Produkte aus unserem Shop

MundoClima Monoblock-Wärmepumpe MAM-16-V10M - 14,0|15,9 kW Kühlen|Heizen 230V
Diese effiziente Luft-Wasser-Wärmepumpe bildet das Herzstück Ihres Heizungswechsels und ist für den Betrieb mit eigenem Solarstrom optimiert, was die Förderfähigkeit im Rahmen der BEG-Richtlinien unterstützt.
6.464,99 €

MundoClima Wärmepumpe MAM-14-V10M - 12,4|14,5 kW Kühlen|Heizen 230V
Das Monoblock-System eignet sich ideal für die Umstellung von fossilen Heizungen und ermöglicht durch die direkte Anbindung an eine Photovoltaikanlage eine gesteigerte Eigenverbrauchsquote Ihres Solarstroms.
5.978,95 €

MundoClima Monoblock-Wärmepumpe MAM-8-V10M - 7,45|8,4 kW Kühlen|Heizen 230V
Als klimafreundliche Wärmepumpenlösung ist dieses Modell für Eigenheimbesitzer relevant, die durch die Kombination mit PV-Erweiterungen die Effizienzanforderungen für staatliche Förderungen zur Heizungsoptimierung erfüllen wollen.
4.934,99 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.