Hallo Kollegen. Bei meinen gewerblichen Kälteanlagen im Außenbereich beobachte ich bei der aktuellen hohen Luftfeuchtigkeit und den sinkenden Nachtemperaturen zunehmend eine vorzeitige Vereisung an den Lamellen der Verflüssiger. Das wirkt sich negativ auf den Wirkungsgrad der gesamten Kälteanlage aus, da die Leistungsaufnahme der Verdichter durch den steigenden Verflüssigungsdruck merklich zunimmt. Ich überlege nun, eine zusätzliche Heizung für den Bereich der Verflüssigeransaugung zu implementieren oder die Regelung der Verflüssigerlüfter über einen erweiterten Drucksensor noch präziser zu justieren. Gibt es hier praxiserprobte Strategien, um die Feuchtigkeitsproblematik in den Griff zu bekommen, ohne gleich die gesamte Anlage umzubauen? Es geht mir primär darum, die Energieeffizienz auch in der Übergangszeit stabil zu halten und die Standzeit der Motoren nicht durch ständiges Anlaufen gegen den hohen Druck zu verkürzen. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für eine sinnvolle Steuerungserweiterung bei diesen Wetterbedingungen.
Vermeidung von Vereisung am Verflüssiger bei tiefen Herbsttemperaturen
Hallo Carsten, das Problem kenne ich nur zu gut. Eine zusätzliche Heizung an der Ansaugung ist energetisch meist ein Fass ohne Boden und widerspricht den Zielen des GEG bezüglich der Anlageneffizienz. Ich empfehle dir eher, die Drehzahlregelung der Ventilatoren auf eine sanfte Anlaufkurve umzustellen, falls dein Frequenzumrichter das zulässt. Damit verhinderst du, dass durch einen abrupten Luftstrom die Feuchtigkeit sofort an den Lamellen ausfriert. Zusätzlich solltest du prüfen, ob der Aufstellungsort eventuell eine Rezirkulation begünstigt, was bei herbstlicher Wetterlage oft unterschätzt wird. Hast du die Verdampfungstemperatur bei der aktuellen Last mal gegengerechnet? Manchmal hilft schon ein leicht angepasster Sollwert im Teillastbetrieb, um den Verflüssigungsdruck in einem gesunden Korridor zu halten, ohne den Kompressor unnötig zu stressen.
Moin Carsten, ich schließe mich Markus an. Von Heizungen halte ich in dem Kontext auch wenig. Wir haben bei ähnlichen Projekten gute Erfahrungen mit einer zyklischen Abtauschaltung gemacht, die über einen Differenzdruckschalter gesteuert wird. Das spart im Vergleich zur dauerhaften Heizung massiv Strom. Achte aber darauf, dass bei Arbeiten am Kältekreis gemäß ChemKlimaschutzV nur zertifiziertes Personal tätig wird. Wie sieht es denn mit deiner Wartungshistorie aus? Gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit setzen sich Lamellen bei mangelnder Reinigung schneller zu, was den Druckanstieg massiv beschleunigt. Wenn die Anlage ohnehin älter ist, könnte auch eine Optimierung der Regelung gemäß VDI 4645 sinnvoll sein. Vielleicht lässt sich der Volumenstrom der Ventilatoren in der Nachtabsenkung so weit drosseln, dass der Wärmeübergang besser stabil bleibt, ohne die Vereisung zu provozieren.
Danke für eure schnelle Rückmeldung. Den Hinweis von Sandra mit der differenzdruckgesteuerten Abtauung werde ich direkt prüfen, das klingt deutlich effizienter als mein Heizungsgedanke. Die Reinigung der Lamellen führe ich ohnehin alle sechs Monate fachgerecht durch, daran sollte es also nicht liegen, aber der Punkt mit der Rezirkulation durch den Standort ist ein sehr guter Hinweis, den ich vor Ort noch einmal genau vermessen werde. Markus, die Idee mit der sanften Anlaufkurve werde ich morgen direkt am FU implementieren. Das lässt sich softwareseitig schnell umsetzen und belastet die Hardware nicht weiter. Ich werde die Anlage in den kommenden kühlen Nächten beobachten und die Logdaten mit den neuen Werten abgleichen. Wenn das den Druckverlauf stabilisiert, erspare ich mir aufwendige mechanische Umbauten, was auch meinem Kunden gegenüber sehr viel wirtschaftlicher ist.
Passende Produkte aus unserem Shop

MundoClima Kaltwassersatz MUENR-90-H12T(K) - 82,0|90,0 kW Kühlen|Heizen
Dieser moderne Kaltwassersatz mit Inverter-Technologie und R32-Kältemittel ermöglicht eine präzisere Leistungsregelung, was bei wechselnden Außentemperaturen helfen kann, den Verflüssigungsdruck stabil und effizient zu halten.
32.763,99 €

MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-07-H12 - 7,4|8,4 kW Kühlen|Heizen
Kompakter Chiller für kleinere Anlagen, dessen verbesserte Regelungstechnik dazu beitragen kann, die Taktung und Druckverhältnisse an den Verflüssigern in Übergangszeiten effizienter zu steuern.
3.557,82 €

MundoClima Kabelfernbedienung (Wandmontage) für Kaltwasser für Chiller KC-KWS-05-16
Mit dieser Fernbedienung lässt sich die Steuerung von Kaltwassersätzen optimieren, um erweiterte Betriebsparameter anzupassen und somit das Ansprechverhalten bei kritischen Wetterbedingungen besser zu kontrollieren.
157,00 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.