Zum Inhalt
KlimaCorner

Erste kühle Nächte: Vorlauftemperatur-Anhebung sinnvoll?

von Sabine L. · 23.09.2026, 05:04 · 14 Aufrufe · 5 Antworten

Sabine L. · 23.09.2026, 05:04

Guten Tag. Unsere neue Luft-Wasser-Wärmepumpe läuft nun seit drei Wochen im offiziellen Heizbetrieb. Jetzt, wo es nachts hier in Oberbayern bereits Richtung 5 Grad geht, merke ich, dass die Räume morgens etwas träge reagieren, obwohl die Heizkurve laut Fachbetrieb korrekt eingestellt sein sollte. Ich überlege nun, ob ich die Parallelverschiebung der Heizkurve um ein bis zwei Grad anhebe, um die Thermostatventile an den Heizkörpern etwas entlasten zu können. Ist das in der Übergangszeit bei einem gut gedämmten Haus eigentlich gängige Praxis, oder zerschieße ich mir damit nur die Effizienzwerte, weil die WP dann in unnötig hohe Taktfrequenzen geht? Wie handhabt ihr das in der ersten richtigen Übergangsphase? Muss man das System quasi manuell an die neuen Gegebenheiten anpassen, oder sollte die witterungsgeführte Regelung das bei richtiger Steilheit eigentlich von alleine regeln? Ich bin dankbar für jeden Ratschlag, um den Komfort zu steigern, ohne den Stromverbrauch durch die Decke zu jagen.

Markus H. · 23.09.2026, 05:04

Guten Tag Frau L. Grundsätzlich sollte die witterungsgeführte Regelung bei korrektem hydraulischem Abgleich genau das leisten, was Sie beschreiben. In der Übergangszeit ist das Gebäude oft träge. Wenn Sie die Parallelverschiebung anheben, wird das System zwar schneller warm, aber Sie riskieren eine unnötige Takthäufigkeit, da die WP bei niedriger Last zu schnell ihre Solltemperatur erreicht. Prüfen Sie bitte zuerst, ob alle Thermostatventile voll offen sind. Oft wird durch ein zu frühes Abwürgen der Volumenströme durch die Ventile der Eindruck einer mangelnden Heizleistung erzeugt. Gemäß VDI 4645 sollte die Heizkurve so flach wie möglich gewählt werden, um die Effizienz zu maximieren. Beobachten Sie das Verhalten erst einmal über eine Woche, bevor Sie manuell eingreifen.

Petra S. · 23.09.2026, 05:04

Hallo Sabine, willkommen im Club der Wärmepumpen-Besitzer. Ich kenne das Problem aus unserem Neubau. Wir haben anfangs auch ständig an den Werten gespielt. Unser Heizungsbauer hat uns dann erklärt, dass man den Fehler nicht in der Heizkurve suchen sollte, sondern in der sogenannten Heizgrenztemperatur. Wenn diese zu niedrig eingestellt ist, schaltet das System in der Übergangszeit morgens einfach zu spät zu. Probier mal, die Heizgrenztemperatur leicht anzuheben, statt die ganze Kurve zu verschieben. So stellst du sicher, dass die Pumpe überhaupt erst anfängt zu arbeiten, wenn es nachts kühl wird. Das hat bei uns Wunder gewirkt, ohne dass der Stromzähler sofort explodiert ist. Man muss da wirklich Geduld haben, bei einer WP dauert jede Änderung gefühlt 24 Stunden, bis man ein Ergebnis sieht.

Sabine L. · 23.09.2026, 05:04

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Markus, ich werde die Thermostate im Wohnbereich mal komplett öffnen und schauen, ob das die Trägheit beseitigt. Ich hatte Sorge, dass das zu ungemütlich wird, aber Sie haben wohl recht, dass das System den Durchfluss braucht. Petra, der Tipp mit der Heizgrenztemperatur ist Gold wert! Das stand so nicht in der Bedienungsanleitung. Ich werde das heute Abend mal in den Einstellungen prüfen. Es ist mein erster Herbst mit der Anlage und man möchte ja alles perfekt einstellen, auch um die Vorgaben des GEG hinsichtlich der Effizienz einzuhalten. Ich werde berichten, ob die Räume morgen früh dann gleichmäßiger warm sind.

Dirk M. · 23.09.2026, 05:04

Moin zusammen. Als gelernter SHK-Meister kann ich nur davor warnen, wild an den Parametern zu drehen. Die Anlage muss nach der Inbetriebnahme gemäß VDI 4645 eingeregelt sein. Wenn sie das nicht ist, hilft auch kein Verschieben der Kurve. Wer hier zu viel manipuliert, schadet meist nur dem Verdichter durch zu häufige Starts. Mein Rat: Messen Sie einmal die tatsächlichen Temperaturen in den Räumen über 48 Stunden. Wenn die Abweichung vom Sollwert mehr als 1,5 Grad beträgt, ist die Kennlinie tatsächlich falsch. Aber bitte niemals blind ändern. Ein hydraulischer Abgleich ist die Basis. Ist der nicht sauber gemacht, kämpfen Sie gegen Windmühlen. Lassen Sie das lieber vom Fachbetrieb prüfen, bevor Sie die Garantie durch falsche Einstellungen gefährden.

Jens B. · 23.09.2026, 05:04

Ich schließe mich Dirk an. Die Versuchung ist groß, aber gerade bei gut gedämmten Häusern ist weniger oft mehr. Wenn man die Heizkurve manuell anhebt, arbeitet die Wärmepumpe gegen die Physik der Massenträgheit Ihres Hauses. Die Vorlauftemperatur-Anhebung sorgt nur dafür, dass Sie bei steigenden Außentemperaturen am Mittag sofort wieder zu warm haben. Bleiben Sie bei der Grundeinstellung und nutzen Sie eher eine Zeitsteuerung für die Anhebung am frühen Morgen, falls das Gerät das unterstützt. So bringen Sie den Energieeintrag gezielt in die Zeit, in der Sie es warm brauchen, ohne die Effizienz über den gesamten Tag zu ruinieren. Bei einer modernen Luft-Wasser-WP ist das meistens die sauberste Lösung für den Nutzerkomfort.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Mitsubishi Electric 2x Pufferspeicher Heizkreisfühler PAC-TH011E - THW6-9

Mitsubishi Electric 2x Pufferspeicher Heizkreisfühler PAC-TH011E - THW6-9

Ein präziser Heizkreisfühler hilft der Steuerung, die Vorlauftemperatur exakter an die tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen, was unnötige Anhebungen vermeiden kann und die Effizienz des Systems unterstützt.

78,57 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET Rücklaufanhebung MAM-10-V10M - 10,0 kW Heizen 230V

[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET Rücklaufanhebung MAM-10-V10M - 10,0 kW Heizen 230V

Dieses Set ermöglicht eine optimierte Rücklaufanhebung, um die thermische Trägheit des Heizsystems in der Übergangszeit besser zu bewältigen, ohne direkt die gesamte Heizkurve manuell anpassen zu müssen.

5.587,99 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Durchflussmengenmesser für MAM Wärmepumpen MAM-4/6/8/10**

Durchflussmengenmesser für MAM Wärmepumpen MAM-4/6/8/10**

Ein korrekter hydraulischer Abgleich ist essenziell. Dieser Durchflussmengenmesser hilft sicherzustellen, dass die Wärmepumpe optimal durchströmt wird, um Schwankungen bei der Wärmeabgabe in den Räumen effektiv auszugleichen.

140,95 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44