Moin zusammen, als gelernter SHK-Meister möchte ich mal in die Runde fragen, wie ihr das Thema Kältemittel R32 und die Viskosität des Kompressoröls bei fallenden Außentemperaturen Richtung Gefrierpunkt bewertet. Wir haben bei einigen Anlagen der letzten Generationen das Gefühl, dass das Anlaufverhalten nach einer längeren Standzeit bei morgendlichen Temperaturen um die 3 Grad doch recht zäh wirkt. Die Stromaufnahme beim Start ist im Vergleich zum Betrieb bei 15 Grad deutlich höher. Ich achte darauf, dass die Kurbelgehäuseheizung korrekt angesteuert wird, aber manche Kunden schalten die Anlage komplett über die Gebäudeleittechnik spannungsfrei, was ich für kritisch halte. Mich würde eure Einschätzung interessieren, ob ihr bei den modernen Inverter-Verdichtern mit R32 ähnliche Beobachtungen macht oder ob das rein subjektive Wahrnehmung ist. Wie handhabt ihr das bei euren Installationen? Ich neige dazu, den Kunden eindringlich zu empfehlen, die Anlage im Winter dauerhaft unter Spannung zu lassen, damit die Elektronik den Verdichter vor dem Kaltstart temperieren kann.
Kältemittel R32: Verhalten bei anstehender Frostgrenze
Moin Torsten, das ist ein absolut valider Punkt, den viele Installateure leider ignorieren. Bei R32 in Verbindung mit den heute üblichen PVE-Ölen ist das Verhalten bei Kälte systembedingt, da die Viskosität bei sinkenden Temperaturen stark zunimmt. Wenn der Kunde dann noch die Kurbelgehäuseheizung per Gebäudeleittechnik komplett weg schaltet, provozieren wir regelrecht einen Kaltstart mit unzureichender Schmierung. Ich habe bei mehreren Anlagen im letzten Winter Strommessungen durchgeführt und konnte beim Anlauf bei 2 Grad Außentemperatur Spitzen feststellen, die gut 25 Prozent über denen bei milden Bedingungen lagen. Mein Rat ist klar: Der elektrische Anschluss muss dauerhaft bestehen bleiben. Ich schreibe das mittlerweile als verbindliche Vorgabe in meine Inbetriebnahmeprotokolle, auch um mich im Rahmen der VDI 4645 abzusichern.
Hallo zusammen, ich bin zwar eher auf der Planerseite unterwegs, sehe das aber bei meinen Projekten ähnlich wie Markus. Die Kunden wollen natürlich Strom sparen und schalten alles über smarte Steckdosen oder die Leittechnik ab, sobald die Anlage laut App im Standby ist. Das ist gerade bei R32-Systemen kontraproduktiv, da die Elektronik für das Ölmanagement auf die Heizfunktion angewiesen ist. Wir klären unsere Bauherren mittlerweile bei der Übergabe explizit über die Gewährleistungsbedingungen auf. Wenn der Kompressor aufgrund fehlender Kurbelgehäuseheizung vorzeitig verschleißt, ist das bei uns kein Garantiefall mehr. Ich empfehle euch, das Thema direkt in die Einweisung aufzunehmen. Es geht ja auch um die Effizienz der gesamten Anlage, die laut GEG und VDI 4645 langfristig sichergestellt werden muss.
Danke für die schnellen Rückmeldungen, Markus und Sabine. Eure Messwerte decken sich genau mit meinen Beobachtungen im Feld. Es ist beruhigend zu hören, dass ich da nicht alleine gegen Windmühlen kämpfe. Die Idee mit dem expliziten Vermerk im Inbetriebnahmeprotokoll finde ich ausgezeichnet, das werde ich ab nächster Woche direkt umsetzen. Es ist wirklich schwierig, den Kunden begreiflich zu machen, dass die paar Watt für die Heizung den Verdichter über Jahre retten können. Die meisten denken bei Standby nur an den Standby-Verbrauch und nicht an den mechanischen Verschleiß beim Anlauf unter Last. Ich werde wohl ein kleines Infoblatt entwerfen, das ich bei jeder Übergabe als festen Bestandteil der Unterlagen mit übergebe, damit das Thema Spannungslosigkeit gar nicht erst zur Gewohnheit wird.
Passende Produkte aus unserem Shop
![[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy SRK35ZS-WFB + SRC35ZS-W2 - 3,5|4,0 kW Kühlen|Heizen](https://cdn02.plentymarkets.com/yx6x9qu2fxqp/item/images/20102/full/21033.jpg)
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy SRK35ZS-WFB + SRC35ZS-W2 - 3,5|4,0 kW Kühlen|Heizen
Diese Anlage der ZS-Serie bietet effiziente Inverter-Technologie und unterstützt zuverlässige Kurbelgehäuseheizungen, was bei kühlen Außentemperaturen und Standzeiten essenziell für einen materialschonenden Anlauf des Kompressors ist.
1.501,10 €

Mitsubishi Heavy Wandgerät SRK 25 ZS-WF - 2,5|3,2 kW Kühlen|Heizen
Das ZS-Wandgerät ermöglicht einen präzisen Betrieb der Kurbelgehäuseheizung, um die Viskosität des Öls bei Frostgrenzen optimal zu halten und den Anlaufstrom sicher zu minimieren.
528,00 €
![[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Electric MSZ-LN35VG2V + MUZ-LN35VG2 - 3,5|4,0 kW Kühlen|Heizen](https://cdn02.plentymarkets.com/yx6x9qu2fxqp/item/images/20297/full/21228-NEU.jpg)
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Electric MSZ-LN35VG2V + MUZ-LN35VG2 - 3,5|4,0 kW Kühlen|Heizen
Die hochwertige LN-Serie bietet ausgereifte Inverter-Systeme, die auf ein stabiles Betriebsverhalten bei niedrigen Temperaturen ausgelegt sind und ein gezieltes Wärmemanagement für den Verdichter unterstützen.
2.389,00 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.