Hi Leute, ich habe folgendes Problem bei meinem Neubauprojekt. Die Außeneinheit meiner Multi-Split-Anlage steht auf einer massiven Konsole auf dem Flachdach direkt über dem Schlafzimmer. Sobald die Anlage abends bei fallenden Temperaturen stärker modulieren muss, habe ich ein niederfrequentes Brummen im Raum, das wirklich nervt. Die Montagefirma hat Standard-Gummipuffer verbaut, aber das reicht scheinbar nicht aus, um die Vibrationen komplett zu entkoppeln. Ich überlege jetzt, ob ich zusätzlich schwere Big-Foot-Sockel oder eine spezielle Dämmmatte unter die Konsole lege, um die Masse zu erhöhen und die Schwingungen besser zu schlucken. Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Tipp für eine wirklich effektive Entkopplung? Die Mechanik der Anlage an sich ist leise, es ist rein die Übertragung der Frequenzen in die Bausubstanz. Bin für jeden pragmatischen Vorschlag offen, da ich das Gerät ungerne versetzen möchte, weil das die Kältemittelleitungen unnötig verlängern würde.
Außeneinheit auf Flachdach: Resonanzübertragung ins Schlafzimmer vermeiden
Hallo Jens, das Problem kennen wir aus dem Profibereich leider zu gut. Standard-Gummipuffer sind bei direktem Kontakt mit einer Massivdecke über Wohnräumen oft schlicht unterdimensioniert, da sie die tiefen Frequenzen der Inverter-Kompressoren nicht ausreichend isolieren. Die VDI 4100 zur Schallschutzqualität im Wohnungsbau gibt hier klare Richtlinien vor, die bei einer solchen Montageaufstellung schnell unterschritten werden. Ich rate Ihnen dringend von einer einfachen Erhöhung der Masse durch zusätzliche Sockel ab, da dies das statische Problem auf dem Flachdach unnötig verschärft. Setzen Sie stattdessen auf sogenannte Schwingungsdämpfer mit Federkern, sogenannte Feder-Dämpfer-Elemente. Diese sind auf die spezifische Eigenfrequenz des Kompressors abgestimmt und entkoppeln mechanisch wesentlich effektiver als bloßes Gummi oder Matte. Achten Sie bei der Installation zudem darauf, dass die Kältemittelleitungen durch eine flexible Schlaufenführung und ausreichend gedämmte Wanddurchführungen keinen Körperschall an die Bausubstanz weitergeben. Das ist oft der meistunterschätzte Übertragungsweg.
Passende Produkte aus unserem Shop

Mitsubishi Electric M-Serie Außengerät MUZ-LN50VG2 - 5,0|6,0 kW Kühlen|Heizen
Dieses Außengerät zeichnet sich durch eine besonders laufruhige Inverter-Technologie aus, die Vibrationen minimiert und somit die Resonanzübertragung bei starker Modulation auf ein Minimum reduziert.
1.714,00 €

Mitsubishi Electric Außengerät MUZ-LN35VG2 - 3,5|4,0 kW Kühlen|Heizen
Das Außengerät arbeitet mit präziser Frequenzsteuerung, die Schwingungen effektiv dämpft und so die Übertragung niederfrequenter Geräusche auf die Gebäudestruktur bei variabler Last deutlich verringert.
1.554,00 €
![[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy SRK50ZS-WFT + SRC50ZS-W - 5,0|5,8 kW Kühlen|Heizen](https://cdn02.plentymarkets.com/yx6x9qu2fxqp/item/images/20101/full/21032.jpg)
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy SRK50ZS-WFT + SRC50ZS-W - 5,0|5,8 kW Kühlen|Heizen
Diese Anlage verfügt über ein optimiertes Außengerät, das durch ein verbessertes Gehäusedesign und leise arbeitende Komponenten Schallemissionen sowie mechanische Vibrationen spürbar reduziert.
2.154,17 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.