Zum Inhalt
KlimaCorner

Elektrische Absicherung bei Anlaufstrom der WP

von Sabine F. · 22.09.2026, 05:03 · 35 Aufrufe · 1 Antworten

Sabine F. · 22.09.2026, 05:03

Hallo an alle. Ich plane gerade den Anschluss meiner neuen Luft-Wasser-Wärmepumpe. Mein Elektriker kommt nächste Woche für den finalen Anschluss, aber ich möchte sicherstellen, dass die Zuleitung auch wirklich korrekt ausgelegt ist. Es geht um einen Monoblock, der beim Starten kurzzeitig hohe Anlaufströme zieht. Reicht hier ein normaler B16-Leitungsschutzschalter aus oder sollte ich direkt auf C16 oder sogar C20 wechseln, damit beim Anlaufen nicht ständig die Sicherung fliegt? Die Leitungslänge beträgt etwa 12 Meter vom Zählerschrank bis zur Außeneinheit. Ich möchte einfach sichergehen, dass wir hier keine unnötigen Nacharbeiten haben. Es ist mir wichtig, dass die Installation absolut normgerecht erfolgt, da ich auch den Versicherungsschutz für die Anlage nicht gefährden will. Gibt es da eine Empfehlung, welche Auslösecharakteristik sich bei modernen Wechselrichter-Wärmepumpen in der Praxis am besten bewährt hat? Danke für eure Unterstützung bei dieser elektrotechnischen Frage.

Markus K. · 22.09.2026, 05:03

Hallo Sabine, bei modernen Inverter-Wärmepumpen stellt sich die Frage nach dem Anlaufstrom glücklicherweise kaum noch, da diese Geräte ihre Leistung sanft hochfahren. Als erfahrener Elektromeister rate ich Ihnen dringend von Eigenmächtigkeiten bei der Auslegung ab. Ein B16-Automat ist in der Regel Standard, sofern der Hersteller in seinem Datenblatt nicht explizit eine C-Charakteristik vorschreibt. Die Wahl des Leitungsschutzschalters muss zwingend auf den Schleifenwiderstand der Zuleitung abgestimmt sein, den Ihr Elektriker vor Ort messtechnisch nachweisen muss. Da Sie die VDI 4645 erwähnen, sollten Sie auch die Dokumentation für den hydraulischen Abgleich und die elektrische Inbetriebnahmeprotokollierung direkt mit Ihrem Fachbetrieb besprechen. Ein C20-Schalter wäre hier oft unzulässig, da der Leitungsschutz bei 12 Metern Länge und dem üblichen Querschnitt von 2,5 Quadratmillimetern im Fehlerfall unter Umständen nicht mehr rechtzeitig auslöst. Vertrauen Sie hier voll auf die fachliche Prüfung Ihres Elektrikers vor Ort, damit auch der Versicherungsschutz im Schadensfall durch ein ordnungsgemäßes Prüfprotokoll gewahrt bleibt.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
MundoClima Monoblock-Wärmepumpe MAM-16-V10M - 14,0|15,9 kW Kühlen|Heizen 230V

MundoClima Monoblock-Wärmepumpe MAM-16-V10M - 14,0|15,9 kW Kühlen|Heizen 230V

Diese 230V-Monoblock-Wärmepumpe erfordert bei der Elektroinstallation besondere Aufmerksamkeit hinsichtlich der Absicherung, um die Anlaufströme stabil zu bewältigen und einen normgerechten Betrieb der Anlage sicherzustellen.

6.464,99 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET-2-RLA - MAM16V10T - 15,9kW Heizen - 400V

[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET-2-RLA - MAM16V10T - 15,9kW Heizen - 400V

Durch den Drehstromanschluss (400V) verteilt dieses Set die Last gleichmäßiger, was die kritische Anlaufstromproblematik bei der elektrischen Absicherung im Vergleich zu einphasigen Geräten deutlich reduziert.

6.742,58 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Mitsubishi Electric Zubadan Inverter-Außengerät PUD-SHWM140YAA - R32, 400V-3Ph

Mitsubishi Electric Zubadan Inverter-Außengerät PUD-SHWM140YAA - R32, 400V-3Ph

Die Inverter-Technologie in Kombination mit dem 400V-Drehstromanschluss sorgt für einen sanften Anlauf, was die Anforderungen an die Leitungsschutzschalter im Zählerschrank bei dieser leistungsstarken Wärmepumpe minimiert.

6.530,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44