Zum Inhalt
KlimaCorner

Druckverlust in der Zuleitung bei 15 Metern Entfernung

von Klaus T. · 22.09.2026, 05:03 · 15 Aufrufe · 3 Antworten

Klaus T. · 22.09.2026, 05:03

Hallo Leute, ich plane derzeit den Selbsteinbau einer Monoblock-Einheit, die etwa 15 Meter vom Heizungsraum entfernt im Garten stehen soll. Laut Datenblatt ist die interne Pumpe der WP zwar leistungsstark, aber ich mache mir Gedanken über die Druckverluste auf dieser Distanz. Ich habe mich für ein 32er Kupferrohr entschieden, um die Fließgeschwindigkeit moderat zu halten. Hat jemand von euch schon einmal nachgerechnet oder nachgemessen, wie viel Restförderhöhe bei so einer Strecke noch im System ankommt? Ich möchte verhindern, dass ich den hydraulischen Abgleich später nicht mehr sauber hinbekomme, weil die Pumpe nur gegen den Widerstand der langen Zuleitung ankämpft. Ist es bei dieser Distanz ratsam, eine zusätzliche Hocheffizienzpumpe im Rücklauf zu integrieren, oder ist das bei modernen Monoblock-Geräten eher kontraproduktiv für die interne Regelung? Bin für jeden Hinweis zur Hydraulik bei langen Außenleitungen dankbar.

Markus K. · 22.09.2026, 05:03

Hallo Klaus, bei 15 Metern Entfernung machst du dir völlig zu Recht Gedanken um die Hydraulik. Ein 32er Kupferrohr ist für diesen Volumenstrom zwar eine solide Basis, allerdings darfst du die Bögen und Fittings nicht unterschätzen, die den Widerstand zusätzlich nach oben treiben. Wenn du die VDI 4645 als Grundlage nimmst, solltest du unbedingt eine detaillierte Druckverlustberechnung anstellen, statt dich auf Schätzwerte zu verlassen. Von einer zusätzlichen Pumpe im Rücklauf rate ich dir dringend ab. Die interne Regelung moderner Monoblock-Wärmepumpen ist meist präzise auf die eigene Umwälzpumpe abgestimmt. Eine externe Pumpe würde hier massiv stören, da die Steuerungen der WP auf Änderungen im Volumenstrom reagieren. Prüfe lieber die Kennlinie deiner WP bei der geplanten Zieltemperatur und investiere das Geld für die Zusatzpumpe lieber in eine absolut hochwertige Dämmung der Leitungen, um Wärmeverluste im Erdreich zu minimieren.

Sabine L. · 22.09.2026, 05:03

Moin Klaus, ich habe bei meinem Umbau letztes Jahr ähnliche Distanzen überbrückt. Ich habe mich damals für ein zertifiziertes, werksgedämmtes Kunststoff-Verbundrohrsystem für die Außenanbindung entschieden, da Kupfer im Erdreich – selbst mit Isolierung – oft Probleme mit Korrosion bekommt, wenn nicht alles perfekt abgedichtet ist. Die Verlegung war deutlich einfacher als bei Kupferstangen. Bezüglich der Fördermenge: Hast du schon einmal geprüft, ob deine Pumpe in der Konfiguration einen konstanten Volumenstrom zulässt? Bei mir läuft alles stabil, solange der Differenzdruck nicht über den kritischen Wert steigt. Mein Tipp: Achte beim hydraulischen Abgleich darauf, dass die Ventile im Haus nicht zu stark gedrosselt werden müssen. Wenn der Widerstand der Zuleitung zu hoch ist, bekommst du sonst in den hinteren Heizkreisen keine ausreichende Wärme mehr rein, egal wie sehr die Pumpe ackert.

Klaus T. · 22.09.2026, 05:03

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das hilft mir bei der Entscheidung schon mal weiter. Markus, der Hinweis zur internen Regelung leuchtet ein, das Risiko von Fehlern in der Software möchte ich durch eine zweite Pumpe tatsächlich nicht eingehen. Sabine, das mit dem Kunststoff-Verbundrohr ist ein guter Einwand. Ich habe mich für Kupfer entschieden, weil ich es hartlöten kann und mir bei der Langlebigkeit im Erdkanal in einem Schutzrohr sicherer bin. Ich werde jetzt die exakten Druckverluste für jeden 90-Grad-Bogen nochmal genau nachrechnen und die Rohrdimensionierung gegebenenfalls auf 35er Kupfer anpassen, um sicherzugehen, dass der Restdruck für die Inneneinheit ausreicht. Wenn die Berechnung ergibt, dass die Pumpe am Limit arbeitet, werde ich wohl eher den Volumenstrom leicht reduzieren und mit einer etwas höheren Spreizung fahren, sofern die Wärmepumpe das zulässt.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
[Paket] MundoClima Monoblock-Wärmepumpen-SET Rücklaufanhebung MAM-8-V10M - 8,4 kW Heizen 230V

[Paket] MundoClima Monoblock-Wärmepumpen-SET Rücklaufanhebung MAM-8-V10M - 8,4 kW Heizen 230V

Dieses Monoblock-Set beinhaltet bereits eine Rücklaufanhebung, die bei langen Leitungsstrecken und erhöhtem Druckverlust dabei hilft, die hydraulische Stabilität und den Volumenstrom im Heizungssystem effizient sicherzustellen.

5.232,99 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET-2-RLA - MAM14V10T - 14,5kW Heizen - 400V

[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET-2-RLA - MAM14V10T - 14,5kW Heizen - 400V

Durch die integrierte Rücklaufanhebung eignet sich dieses System optimal für Installationen mit längeren Zuleitungen, da sie den notwendigen Differenzdruck unterstützt und einen sauberen hydraulischen Abgleich ermöglicht.

6.761,62 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Mitsubishi Electric 2x Pufferspeicher Heizkreisfühler PAC-TH011E - THW6-9

Mitsubishi Electric 2x Pufferspeicher Heizkreisfühler PAC-TH011E - THW6-9

Bei einer 15 Meter langen Zuleitung ist eine präzise Temperaturregelung entscheidend. Dieser Heizkreis-Fühler unterstützt die korrekte Steuerung bei Verwendung eines Pufferspeichers zur hydraulischen Entkopplung des Heizkreises.

78,57 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44