Zum Inhalt
KlimaCorner

Kompensatoren bei fest verrohrten Monoblock-Zuleitungen

von Jens W. · 22.09.2026, 05:03 · 26 Aufrufe · 2 Antworten

Jens W. · 22.09.2026, 05:03

Moin zusammen, ich baue gerade meine Monoblock-WP ein und hab die Anbindung vom Garten ins Haus komplett starr mit Edelstahl-Pressfittings realisiert. Jetzt lese ich in einem anderen Forum, dass man bei Monoblocks unbedingt Kompensatoren oder zumindest flexible Panzerschläuche für den Wanddurchbruch nehmen sollte, um Vibrationen vom Gerät nicht auf die Hausinstallation zu übertragen. Ist das wirklich so kritisch bei meinem Aufbau? Ich habe die Leitungen durch ein Leerrohr geführt und mit Isolierung ordentlich eingepackt. Muss ich das jetzt alles nochmal aufschneiden und ändern oder reicht die Entkopplung durch das Isolierstück aus? Die Pumpe läuft bisher nur im Testbetrieb, aber ich will keine bösen Überraschungen bei Volllast im Winter haben. Wäre super, wenn mir jemand aus dem SHK-Bereich hier einen Tipp geben könnte, wie man das fachgerecht absichert, ohne gleich das halbe System wieder auseinanderzupflücken.

Markus S. · 22.09.2026, 05:03

Guten Tag Jens, als Meister im SHK-Handwerk rate ich Ihnen dringend dazu, den Aufbau anzupassen. Eine starre Anbindung bei Monoblock-Wärmepumpen führt fast immer zu einer Übertragung von Körperschall in die Gebäudestruktur, was als äußerst unangenehm empfunden wird. Besonders bei hohen Drehzahlen im Winter entstehen Vibrationen, die sich über die Edelstahlleitungen bis in die Wohnräume fortpflanzen. Normativ gesehen sollten Sie sich an der VDI 4645 orientieren, die eine schwingungsentkoppelte Anbindung für den Außenteil explizit vorsieht. Auch wenn Sie das System jetzt nicht komplett zurückbauen wollen, sollten Sie zumindest an der Schnittstelle Wanddurchbruch flexible Wellrohr-Kompensatoren oder hochwertige Panzerschläuche einbauen. Das ist fachgerecht und erspart Ihnen langfristig Ärger mit der Statik und dem Lärmschutz. Bitte denken Sie auch daran, dass für den Erhalt der Herstellergarantie oft eine fachgerechte Installation gemäß Montageanleitung nachgewiesen werden muss.

Heiko P. · 22.09.2026, 05:03

Moin Jens, ich kann den Markus da nur unterstützen. Ich habe bei meiner eigenen Anlage vor zwei Jahren denselben Fehler gemacht und durfte nach der ersten Heizsaison alles wieder aufstemmen, weil das Brummen im Hausflur einfach unerträglich war. Die Isolierung allein bringt dir da gar nichts, die leitet die Schwingungen fast ungebremst weiter. Mein Tipp aus der Praxis: Setz direkt hinter den Wanddurchbruch zwei Edelstahlschläuche mit Geflechtmantel ein. Die sind druckfest und nehmen die Bewegungen der Wärmepumpe wunderbar auf. Seit ich die drin habe, ist im Keller Ruhe. Und wenn du schon dabei bist, prüfe gleich, ob die Pumpe auf ordentlichen Gummifüßen steht, sonst bringt dir die Entkopplung der Rohre nur den halben Erfolg. Das ist zwar etwas Arbeit, aber besser jetzt im Sommer, als wenn du bei Minusgraden im ungeheizten Keller basteln musst.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm

KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm

Die Aufstellbalken tragen zur mechanischen Entkopplung der Wärmepumpe vom Untergrund bei und reduzieren so die Übertragung von Vibrationen auf das Gebäude und die fest installierten Rohrleitungen.

76,41 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
DAIKIN 3-Wege-Ventil EKT3VK1 mit Antrieb

DAIKIN 3-Wege-Ventil EKT3VK1 mit Antrieb

Ein stabiles Dreiwegeventil ist ein essenzieller Bestandteil der hydraulischen Anbindung, um den Durchfluss bei Monoblock-Systemen effizient zu steuern und die Installation fachgerecht in das System einzubinden.

219,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Mitsubishi Electric 2x Pufferspeicher Heizkreisfühler PAC-TH011E - THW6-9

Mitsubishi Electric 2x Pufferspeicher Heizkreisfühler PAC-TH011E - THW6-9

Dieser Heizkreisfühler ermöglicht eine präzise Überwachung der Systemtemperaturen, was besonders bei nachträglichen Änderungen an der Verrohrung zur Schwingungsentkopplung für den sicheren Betrieb der Wärmepumpe notwendig ist.

78,57 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44