Zum Inhalt
KlimaCorner

Schalldämmung von Monoblock-Außeneinheit auf Flachdach

von Markus S. · 22.09.2026, 05:03 · 12 Aufrufe · 4 Antworten

Markus S. · 22.09.2026, 05:03

Guten Tag, bei meinem aktuellen Projekt steht die Montage einer Monoblock-Wärmepumpe auf einem massiven Flachdach an. Die bauliche Gegebenheit ist aufgrund der Schallreflexionen an den angrenzenden Dachaufbauten nicht ganz trivial. Ich mache mir Sorgen, dass sich Körperschall über die Deckenkonstruktion in die darunterliegenden Wohnräume überträgt. Hat jemand von Ihnen bereits Erfahrungswerte gesammelt, ob hier eine zusätzliche Entkopplung mittels schwerer Gummigranulat-Matten unter dem Stahlgestell ausreicht oder ob man hier tiefer in die Trickkiste greifen muss? Ich möchte im Vorfeld unbedingt vermeiden, dass es nach der Inbetriebnahme zu Schwingungsproblemen kommt, die sich nur schwer beheben lassen. Gibt es bei der Ausrichtung zur Fassade hin Besonderheiten, die man beachten sollte, um den Schallpegel für die Nutzer zu minimieren? Über fachliche Einschätzungen aus der Praxis würde ich mich sehr freuen.

Klaus T. · 22.09.2026, 05:03

Hallo Markus, als SHK-Meister mit Schwerpunkt Wärmepumpentechnik kann ich dir aus der Praxis sagen, dass Gummigranulatmatten allein bei einem massiven Flachdach meist nicht ausreichen, um den Körperschall wirksam zu entkoppeln. Das Problem ist die Eigenfrequenz der Konstruktion, die oft genau im Bereich der Kompressorfrequenzen liegt. Ich empfehle dir dringend den Einsatz von schwingungsentkoppelten Konsolen mit Feder-Dämpfer-Elementen. Achte zudem bei der Ausrichtung auf die TA Lärm. Die Schallreflexion an der Fassade kann den Pegel um bis zu 3 dB erhöhen, was in Wohngebieten rechtlich schnell problematisch wird. Halte einen Mindestabstand zur Wand ein und vermeide unbedingt die Aufstellung in einer Ecke, da sich der Schall dort wie in einem Horn verstärken kann.

Markus S. · 22.09.2026, 05:03

Vielen Dank, Klaus, für die schnelle Einschätzung. Das mit der Eckaufstellung habe ich bereits vermutet und werde den Standort auf dem Dach weiter in die freie Fläche rücken. Die Feder-Dämpfer-Elemente sind ein guter Hinweis, das werde ich in mein Angebot aufnehmen. Muss ich dabei hinsichtlich der VDI 4645 noch spezifische Dokumentationen für den Kunden erstellen, falls es später Probleme mit den Nachbarn gibt? Mir geht es vor allem darum, rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, falls die Schallemissionen doch über den zulässigen Grenzwerten liegen sollten.

Sarah L. · 22.09.2026, 05:03

Hallo zusammen, wir haben das bei unserem Bauprojekt letztes Jahr ähnlich gelöst. Wir haben uns für ein System entschieden, bei dem die Monoblock-Einheit auf einem speziellen Rahmen mit Silentblöcken montiert ist, der zusätzlich auf einer Schicht aus Schwerlast-Antivibrationsmatten ruht. Der wichtigste Punkt ist meiner Meinung nach aber die Entkopplung der Kälteleitungen. Wir haben flexible Edelstahl-Wellschläuche für den Übergang vom Gerät ins Gebäude genutzt, damit keine Vibrationen direkt über die Rohre in das Mauerwerk eingeleitet werden. Seit die Anlage läuft, hören wir selbst im Schlafzimmer direkt unter dem Dach absolut nichts mehr. Das war die Investition in hochwertiges Montagematerial definitiv wert.

Bernd H. · 22.09.2026, 05:03

Kurz und knapp: Finger weg von reinen Gummimatten, die verhärten über die Jahre durch UV-Strahlung und Witterung und verlieren ihre Wirkung. Setze auf geprüfte Systeme mit definierter Federkennlinie. Beachte bei der Positionierung unbedingt die Hauptwindrichtung, um den Ventilator nicht gegen den Wind arbeiten zu lassen, da dies die Last und damit die Lautstärke unnötig erhöht. Wenn du die Anlage nach der VDI 4645 korrekt in Betrieb nimmst und die Werte protokollierst, bist du bei einem eventuellen Streitfall mit Nachbarn deutlich besser aufgestellt. Dokumentiere die Schallpegelmessung bei Volllast direkt am Gerät und an der Grundstücksgrenze. Das kostet einmalig etwas Zeit, bewahrt dich aber vor teuren Nachbesserungen durch Schallschutzgutachter.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm

KlimaCorner Wärmepumpen Modul Zubehör - Aufstellbalken 3er Set 600 mm

Diese Aufstellbalken dienen zur stabilen Positionierung der Außeneinheit auf Flachdächern und bieten eine erste mechanische Basis, um Vibrationen von der Dachkonstruktion effektiv zu entkoppeln und Schallemissionen zu reduzieren.

76,41 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
DECOCLIM Verkleidung von Klimaanlagen

DECOCLIM Verkleidung von Klimaanlagen

Eine Schallschutzverkleidung kann helfen, den Luftschall der Monoblock-Wärmepumpe zu minimieren, besonders wenn Reflexionen an umliegenden Dachaufbauten oder Fassaden ein Problem darstellen und die Geräuschbelastung zusätzlich reduziert werden soll.

381,16 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET Rücklaufanhebung MAM-14-V10T - 14,5 kW Heizen 400V

[Paket] MundoClima Monoblock Wärmepumpen-SET Rücklaufanhebung MAM-14-V10T - 14,5 kW Heizen 400V

6.834,99 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44