Zum Inhalt
KlimaCorner

Fachunternehmererklärung und hydraulischer Abgleich: Was reicht der BAFA?

von Jens B. · 22.09.2026, 05:03 · 25 Aufrufe · 3 Antworten

Jens B. · 22.09.2026, 05:03

Hallo Leute, ich habe mal eine kurze, pragmatische Frage zur Förderung. Mein Heizungsbauer hat meine Wärmepumpe fertig montiert. Jetzt geht es an den ganzen Papierkram für die BAFA-Förderung. Er hat mir eine Fachunternehmererklärung ausgehändigt, aber beim hydraulischen Abgleich bin ich mir nicht sicher. Er hat mir nur eine grobe Zusammenfassung der berechneten Ventileinstellungen gegeben, ohne detailliertes Protokoll für jeden einzelnen Heizkörper im Haus. Reicht das so aus, wenn ich den Antrag online finalisiere, oder bekomme ich bei einer Prüfung direkt Probleme? Ich will den Prozess nicht unnötig in die Länge ziehen, aber der Winter steht vor der Tür und ich brauche die Auszahlung. Gibt es hier im Forum jemanden, der in den letzten Wochen eine ähnliche Konstellation hatte und bei dem die Unterlagen ohne Nachforderungen durchgegangen sind? Bin für jeden Hinweis dankbar, damit ich das Thema endlich abhaken kann. Möchte nicht riskieren, dass der Antrag wegen fehlender Details abgelehnt wird. Danke euch vorab.

Markus K. · 22.09.2026, 05:03

Hallo Jens, ich bin selbst SHK-Meister und kann dir aus meiner täglichen Praxis sagen: Das wird so leider nicht ausreichen. Die BAFA prüft bei der BEG-Förderung mittlerweile sehr genau, ob das Verfahren B gemäß VDI 6047 oder zumindest Verfahren A inklusive der erforderlichen Datenblätter für jeden Raum eingehalten wurde. Ein grobes Blatt Papier ohne Bezug auf die einzelnen Heizflächen wird bei einer stichprobenartigen Prüfung fast sicher zu einer Rückfrage oder Ablehnung führen. Du brauchst zwingend das detaillierte Protokoll, aus dem der Soll-Ist-Abgleich der Volumenströme hervorgeht. Bitte deinen Installateur höflich, dir das vollständige Berechnungsprotokoll inklusive der Einstellwerte für alle Thermostatventile und Rücklaufverschraubungen auszuhändigen. Er ist als Fachunternehmer nach der DIN EN 14336 dazu verpflichtet, den Abgleich nachvollziehbar zu dokumentieren. Ohne diese Unterlagen riskierst du im schlimmsten Fall eine Kürzung oder sogar die Rückforderung der Zuschüsse.

Sabine M. · 22.09.2026, 05:03

Danke für den Hinweis, Markus. Das klingt ja gar nicht gut. Ich stecke aktuell in einer ähnlichen Situation und hatte gehofft, dass die kurze Bestätigung reicht. Jens, wenn dein Installateur sich querstellt, verweise ihn unbedingt auf die Förderrichtlinien zur Bundesförderung für effiziente Gebäude. Dort ist klar geregelt, dass der hydraulische Abgleich eine förderfähige Maßnahme darstellt und als Nachweis ein detailliertes Protokoll beizufügen ist. Ich habe meinen Heizungsbauer gerade noch einmal kontaktiert und um eine detaillierte Aufstellung gebeten. Er meinte, das sei zwar Mehraufwand, aber er versteht meine Sorge. Es geht schließlich um eine Stange Geld. Lass dich da nicht mit einer groben Skizze abspeisen. Mein Rat: Warte lieber zwei Wochen länger auf das korrekte Dokument, als am Ende wegen fehlender Nachweise auf der ganzen Fördersumme sitzen zu bleiben.

Jens B. · 22.09.2026, 05:03

Vielen Dank euch beiden für die schnellen und klaren Rückmeldungen! Das ist genau die Bestätigung, die ich gebraucht habe. Ich werde meinen Installateur morgen früh direkt anrufen und das Thema mit Verweis auf die VDI-Normen und die BAFA-Vorgaben ansprechen. Ich möchte da absolut auf Nummer sicher gehen, besonders weil die Investitionssumme bei einer Wärmepumpe ja doch erheblich ist. Es ist ärgerlich, dass es bei manchen Fachbetrieben immer noch so gehandhabt wird, als wäre der Abgleich nur eine Option. Wenn ich das Protokoll dann in den nächsten Tagen vorliegen habe, fühle ich mich beim Hochladen der Dokumente auch deutlich sicherer. Die Aussicht, den Antrag nach einer langen Prüfung wegen so einer Formalität abgelehnt zu bekommen, wäre für mich der absolute GAU. Danke für die Unterstützung, ihr habt mir sehr geholfen, den Druck auf den Handwerker richtig zu begründen!

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
[Paket] Daikin Klimaanlage Emura3 FTXJ25AW + RXJ25A - 2,5|2,8kW Kühlen|Heizen

[Paket] Daikin Klimaanlage Emura3 FTXJ25AW + RXJ25A - 2,5|2,8kW Kühlen|Heizen

Diese hocheffiziente Klimaanlage unterstützt Sie bei der effizienten Beheizung Ihres Wohnraums und ergänzt als moderne Heizlösung Ihre installierte Wärmepumpe optimal für ein ideales Raumklima.

2.280,00 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Electric Mr. Slim PLA-M60EA + SUZ-M60VA inkl. Blende + Kabelfernbedienung

[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Electric Mr. Slim PLA-M60EA + SUZ-M60VA inkl. Blende + Kabelfernbedienung

Das leistungsstarke Deckengerät bietet eine professionelle Klimalösung zur Unterstützung Ihres Heizsystems und sorgt durch präzise Einstellmöglichkeiten für eine effiziente Wärmeverteilung in Ihren Wohnräumen.

3.038,78 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy 2x SRK 20 ZS-WFT + SCM 40 ZS-W - 4,0|4,5 kW Kühlen|Heizen

[Paket] Klimaanlage Mitsubishi Heavy 2x SRK 20 ZS-WFT + SCM 40 ZS-W - 4,0|4,5 kW Kühlen|Heizen

Dieses Multi-Split-System ist ideal zur Unterstützung Ihrer Wärmepumpen-Installation geeignet und ermöglicht eine individuelle, energieeffiziente Temperierung verschiedener Räume für ein optimales Wohlbefinden im Winter.

2.581,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44