Zum Inhalt
KlimaCorner

Leistungsregelung bei Kühlmöbeln durch drehzahlgeregelte Verflüssiger

von Petra K. · 22.09.2026, 05:03 · 39 Aufrufe · 2 Antworten

Petra K. · 22.09.2026, 05:03

Guten Tag in die Runde. Ich stehe derzeit vor der Planung zur energetischen Sanierung einer Kälteanlage im Lebensmittelbereich. Wir planen, die alten, fest drehenden Verflüssigerventilatoren durch drehzahlgeregelte Motoren zu ersetzen. Da wir uns nun dem Winter nähern, stellt sich die Frage, wie sich das Regelverhalten bei sehr niedrigen Außentemperaturen auf den Verflüssigungsdruck auswirkt. Wir möchten natürlich ein stabiles Druckniveau halten, ohne dass die Anlage bei jeder Böe in die Störung geht. Die Steuerung soll über einen Standard-Frequenzumrichter mit Drucksensor erfolgen. Ich frage mich, ob man hier noch ein zusätzliches Bypass-Ventil zur Druckhaltung benötigt oder ob die Regelkennlinie des Umrichters ausreicht, um auch bei Minusgraden im Außenbereich ein sicheres Anfahren der Verdichter zu garantieren. Wie sind hier Ihre praktischen Erfahrungen bezüglich der Stabilität des Einspritzvorgangs bei elektronischen Expansionsventilen in Kombination mit drehzahlgeregelten Verflüssigern? Lohnt sich der Aufwand bei Bestandsanlagen auch unter dem Aspekt der Wartungsintensität? Ich freue mich auf einen konstruktiven fachlichen Austausch zu diesem Thema.

Markus S. · 22.09.2026, 05:03

Guten Tag Petra, das ist ein spannendes Projekt. Bei Bestandsanlagen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die reine Drehzahlregelung über den Frequenzumrichter bei extremen Minusgraden oft an ihre Grenzen stößt. Wenn der Verflüssigungsdruck zu stark abfällt, haben elektronische Expansionsventile trotz ihrer präzisen Regelung Probleme, den nötigen Differenzdruck für eine stabile Einspritzung aufzubauen. Das führt dann häufig zu einem Pendeln der Überhitzung. Ich empfehle Ihnen daher dringend, zusätzlich eine Kältemittel-Druckhaltung vorzusehen, sei es über ein klassisches Bypass-Ventil oder eine Verflüssigerdruckregelung durch Teilflutung. Das erhöht zwar die Komplexität, sichert aber den Betrieb gemäß der ChemKlimaschutzV und schont die Verdichter enorm. Bezüglich der Wartungsintensität: Die drehzahlgeregelten Motoren sind meist wartungsärmer, erfordern jedoch bei der Inbetriebnahme eine sorgfältige Parametrierung durch eine Elektrofachkraft, um Resonanzschwingungen im Gehäuse zu vermeiden.

Jens B. · 22.09.2026, 05:03

Servus Petra! Ich schließe mich Markus an, wobei ich bei meinen Projekten in der Lebensmittelkühlung meist auf eine kombinierte Lösung setze. Wenn du die Anlage energetisch optimieren willst, ist das ein super Hebel. Denke aber daran, dass bei einem Umbau im Rahmen des GEG oder potenzieller BEG-Förderung die Effizienzsteigerung dokumentiert sein muss. Was das Anfahren bei Kälte angeht: Ein reiner Frequenzumrichter regelt zwar schön, aber er kann den Druck nicht physisch im Verflüssiger halten, wenn die Außentemperatur gegen minus 15 Grad geht. Ein zusätzliches mechanisches Regelventil ist da oft die robustere Lösung, um Störungen durch Unterdruck zu vermeiden. Ich hatte neulich eine Anlage, bei der wir nur mit Umrichter gearbeitet haben – das war ein ständiger Kampf mit den Alarmmeldungen der Steuerung. Seit wir das Bypass-Ventil nachgerüstet haben, läuft das Teil absolut ruhig und stabil. Spar dir den Ärger und nimm das Ventil gleich mit rein!

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-16-H12T - 14,0|16,0kW Kühlen|Heizen 400V

MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-16-H12T - 14,0|16,0kW Kühlen|Heizen 400V

Moderne Kaltwassersätze wie dieser bieten integrierte Regelungsoptionen, die beim Austausch veralteter Komponenten als effiziente Gesamtlösung für eine stabilisierte Anlagenperformance unter wechselnden Außentemperaturen dienen können.

4.152,00 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-12-H12T - 11,6|12,2kW Kühlen|Heizen

MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-12-H12T - 11,6|12,2kW Kühlen|Heizen

Für eine energetische Sanierung der Kältetechnik sind optimierte Chiller mit moderner Steuerungstechnik oft sinnvoller als die Nachrüstung einzelner Frequenzumrichter bei alten Verflüssigereinheiten in Lebensmittelbereichen.

5.884,73 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-14-H12T - 13,4|14,1 kW Kühlen|Heizen

MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-14-H12T - 13,4|14,1 kW Kühlen|Heizen

Dieser Kaltwassersatz unterstützt eine präzise Leistungsregelung, die bei niedrigen Umgebungstemperaturen die notwendige Druckstabilität gewährleistet und somit störungsanfällige manuelle Anpassungen an der Kälteanlage effektiv überflüssig macht.

4.819,46 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44