Zum Inhalt
KlimaCorner

Kühlstellenregler Einstellungen: Abtauintervall bei feuchtem Herbstwetter

von Jens B. · 22.09.2026, 05:03 · 32 Aufrufe · 2 Antworten

Jens B. · 22.09.2026, 05:03

Hallo Leute, mal ne kurze Frage zu meinen Kühlzellen im Lager. Mit dem Umschwung auf die feuchte Herbstluft draußen merke ich, dass meine Standard-Abtauintervalle von 4 Stunden aktuell vorne und hinten nicht reichen. Die Verdampfer setzen sich viel schneller mit Reif zu als im Sommer, obwohl die Türdichtungen absolut sauber sind. Ich vermute, dass durch die höhere Außenfeuchte beim Be- und Entladen einfach mehr Feuchtigkeit in die Zelle gelangt. Ich überlege jetzt, das Abtauintervall entweder über den Regler zu verkürzen oder eine bedarfsgeführte Abtauung nachzurüsten, falls das bei dem Regler möglich ist. Hat von euch schon mal jemand bei ähnlichen Bedingungen die Laufzeiten einfach pauschal runtergedreht oder führt das eher zu Problemen mit dem Warenbestand bei zu hohen Temperaturen im Raum? Bin für jeden Tipp dankbar, wie ihr das handhabt, ohne dass die Kiste ständig unnötig abtaut und mir den Stromverbrauch in die Höhe treibt. Danke euch im Voraus für eure Einschätzungen!

Markus K. · 22.09.2026, 05:03

Hallo Jens, das Problem ist bei der aktuellen Witterung ein Klassiker im Lager. Wenn du pauschal die Intervalle verkürzt, treibst du dir unnötig die Stromkosten hoch, da der Verdampfer auch dann heizt, wenn er gar nicht vereist ist. Ich empfehle dir dringend, die Parameter für das Abtauende zu prüfen. Oft ist hier ein fester Zeitwert oder ein zu träger Fühler hinterlegt. Prüfe mal, ob dein Regler eine Temperatur-Terminierung am Verdampferfühler unterstützt, das ist deutlich effizienter als eine reine Zeitsteuerung. Sollte dein Regler das nicht hergeben, wäre eine Nachrüstung auf eine bedarfsgeführte Abtauung gemäß den aktuellen Effizienzanforderungen absolut sinnvoll. Achte aber darauf, dass bei Arbeiten am Kältekreislauf oder bei Eingriffen in die Steuerungslogik die ChemKlimaschutzV beachtet wird. Lass das im Zweifel kurz von einem zertifizierten Fachbetrieb prüfen, bevor du die Anlage durch falsche Parameter in den Notlauf schickst.

Sabine L. · 22.09.2026, 05:03

Moin Jens, bei mir im Betrieb handhaben wir das ganz pragmatisch. Wir haben an unseren Kühlzellen nachgerüstet und die Regler auf eine prozessorgesteuerte Abtauung umgestellt, die auf den Differenzdruck am Verdampfer reagiert. Seitdem haben wir im Herbst bei hoher Luftfeuchtigkeit deutlich weniger Probleme mit schwankenden Temperaturen, weil die Anlage nur dann abtaut, wenn die Lamellen wirklich zugefroren sind. Meine Empfehlung wäre, nicht einfach blind an den Zeitintervallen zu drehen. Das führt bei empfindlicher Ware oft zu unnötigen Temperaturschwankungen, was den Lebensmitteln gar nicht gut tut. Wenn du keine neue Steuerung verbauen willst, probiere erst einmal aus, ob du die Abtauheizung durch eine geschickte Platzierung des Fühlers früher abschalten kannst. Das spart Energie und hält den Warenbestand stabil. Gerade jetzt im Herbst ist ein hydraulischer Abgleich der Luftströmung in der Zelle ebenfalls Gold wert, damit sich die feuchte Luft nicht so punktuell am Verdampfer niederschlägt.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
Ausblaswabe - Luftleitwabe mit den Maßen 1250x118x25/15 mm, für die alle Kühlmöbel Hersteller geeignet

Ausblaswabe - Luftleitwabe mit den Maßen 1250x118x25/15 mm, für die alle Kühlmöbel Hersteller geeignet

Diese Ausblaswabe hilft bei der Optimierung der Luftströmung in Kühlmöbeln, was die gleichmäßige Temperaturverteilung unterstützt und bei Feuchtigkeitsbildung einer unkontrollierten Vereisung der Verdampfer entgegenwirken kann.

48,55 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Ausblaswabe mit den Maßen 1250x110x20 mm, für die Kühlmöbel Hersteller Tekso, Carrier, Freor, Epta, Arneg, KMW, Oscartielle und Linde.

Ausblaswabe mit den Maßen 1250x110x20 mm, für die Kühlmöbel Hersteller Tekso, Carrier, Freor, Epta, Arneg, KMW, Oscartielle und Linde.

Eine korrekt funktionierende Ausblaswabe ist essentiell für das Strömungsverhalten und kann helfen, die Bildung von Kondensat sowie die darauf folgende Vereisung an kritischen Stellen der Kühlzelle zu reduzieren.

32,73 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Ausblaswabe mit den Maßen 1250x90x20 mm, für die Kühlmöbel Hersteller Tekso, Carrier, Freor, Epta, Arneg, KMW,  Carissa, Oscartielle und Linde.

Ausblaswabe mit den Maßen 1250x90x20 mm, für die Kühlmöbel Hersteller Tekso, Carrier, Freor, Epta, Arneg, KMW, Carissa, Oscartielle und Linde.

Durch den Austausch verschlissener Ausblaswaben lässt sich die Luftführung innerhalb der Kühlanlage optimieren, was die Effizienz der Kühlung bei erhöhter Außenluftfeuchtigkeit verbessert und Vereisungsproblemen am Verdampfer vorbeugen kann.

41,98 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44