Zum Inhalt
KlimaCorner

Öldruckschalter löst bei Tiefkühlzelle nach Anlauf aus - Ursachensuche

von Markus S. · 22.09.2026, 05:03 · 32 Aufrufe · 2 Antworten

Markus S. · 22.09.2026, 05:03

Guten Tag zusammen. Ich habe ein Problem mit einer semi-hermetischen Verbundanlage in einer Tiefkühlzelle. Seit die Außentemperaturen nachts deutlich gefallen sind, meldet der Öldruckschalter bei einem der Verdichter nach dem Anlauf sporadisch Fehler. Das Öl schäumt extrem stark, sobald der Verdichter einschaltet, was auf eine Kältemittelmigration hindeutet. Der Schauglasstand ist nach dem Stillstand auch deutlich zu hoch, was meine Vermutung bestätigt. Ich habe bereits die Kurbelwannenheizung überprüft, die laut Strommessung auch zieht, aber scheinbar reicht die Heizleistung bei den derzeit kühleren nächtlichen Temperaturen nicht aus, um das Kältemittel vollständig aus dem Öl zu treiben. Haben Sie Erfahrungswerte, ob man hier über ein Zeitrelais den Anlauf des Verdichters stärker verzögern sollte, um die Heizdauer zu verlängern? Die Anlage läuft mit R449A und ich frage mich, ob eine Erhöhung der Heizleistung der Wannenheizung bei diesem Kältemittel-Öl-Gemisch zwingend erforderlich ist oder ob ich hier ein anderes Regelungsproblem übersehe. Für fachliche Hinweise aus dem Kollegenkreis wäre ich sehr dankbar.

Andreas K. · 22.09.2026, 05:03

Guten Tag Markus. Das ist ein klassisches Phänomen bei R449A in kühlen Nächten. Die Migration des Kältemittels in das Öl ist bei diesem Gemisch aufgrund der physikalischen Eigenschaften sehr ausgeprägt. Wenn die Kurbelwannenheizung läuft, aber nicht genügend Effekt zeigt, ist oft der Wärmeübergang durch Kalkablagerungen oder eine zu geringe Wattzahl der Heizpatrone das Problem. Bitte prüfen Sie nach der ChemKlimaschutzV unbedingt, ob das System dicht ist und ob die Heizung physisch noch optimal am Gehäuse anliegt. Eine reine Zeitverzögerung über ein Relais ist meist nur eine Symptombekämpfung. Wenn die Ölsumpf-Temperatur nicht deutlich über der Sättigungstemperatur des Kältemittels im Gehäuse liegt, wird das Aufschäumen beim Start weiter bestehen bleiben. Messen Sie doch mal die Temperatur am Verdichterfuß direkt nach dem Stillstand und vergleichen diese mit dem aktuellen Systemdruck.

Jens B. · 22.09.2026, 05:03

Hallo Markus, kenne das Problem bestens von unseren Gewerbeanlagen. Ich schließe mich Andreas an, Zeitrelais sind hier meistens Pfusch. Wir haben in solchen Fällen oft die Heizleistung proaktiv erhöht, indem wir auf stärkere Heizbänder umgerüstet haben, die direkt unter der Isolierung sitzen. Achte darauf, dass die Heizung wirklich nur bei Stillstand des Verdichters aktiv ist, was aber bei Standard-Verbundsteuerungen eh so hinterlegt sein sollte. Kontrolliere auch, ob das Magnetventil in der Saugleitung eventuell leicht undicht ist, denn wenn hier ständig Kältemittel nachströmt, kämpft die Heizung gegen Windmühlen an. Das führt genau zu diesem Aufschäumen beim Anlauf, weil der Druck im Gehäuse viel zu schnell abfällt. Wenn das MV schließt, muss Ruhe im System sein. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
MundoClima Kabelfernbedienung (Wandmontage) für Kaltwasser für  Chiller KC-KWS-05-16

MundoClima Kabelfernbedienung (Wandmontage) für Kaltwasser für Chiller KC-KWS-05-16

Diese Kabelfernbedienung ermöglicht eine präzise Steuerung und Programmierung der Anlagenparameter, was für die korrekte Einstellung von Anlaufverzögerungen und Überwachungsfunktionen bei kältebedingten Startproblemen essenziell ist.

157,00 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-09-H12 - 9,0|10,0 kW Kühlen|Heizen

MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-09-H12 - 9,0|10,0 kW Kühlen|Heizen

Sollte die Kurbelwannenheizung des aktuellen Systems aufgrund der niedrigen Außentemperaturen nicht ausreichen, kann durch eine effizientere Chiller-Einheit oder ergänzende Systemsteuerung eine stabilere Betriebsumgebung geschaffen werden.

4.638,00 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-07-H12 - 7,4|8,4 kW Kühlen|Heizen

MundoClima Wärmepumpe wasserführend MUENR-07-H12 - 7,4|8,4 kW Kühlen|Heizen

Dieses Modell dient als Ersatz oder Ergänzung in wassergeführten Systemen und unterstützt durch seine moderne Steuerungstechnik eine zuverlässige Regelung bei schwankenden Umgebungstemperaturen zur Vermeidung von Kältemittelmigration.

3.557,82 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44