Zum Inhalt
KlimaCorner

Puffer-Volumen bei Luft-Luft-WP für Schlafzimmer im Altbau sinnvoll?

von Thomas W. · 22.09.2026, 05:03 · 36 Aufrufe · 5 Antworten

Thomas W. · 22.09.2026, 05:03

Moin Forum. Ich plane gerade die Erweiterung meiner Heizung durch ein Luft-Luft-System in den Schlafräumen, um in der Übergangszeit schnell reagieren zu können. Da mein Haus aus den 90ern kommt, ist die thermische Trägheit durch die vorhandenen Heizkörper in anderen Räumen gegeben, aber die Split-Geräte heizen natürlich sofort. Jetzt frage ich mich, ob es bei Luft-Luft-Systemen Sinn macht, über irgendeine Form von thermischem Speicher nachzudenken, um das Takten bei geringer Last zu minimieren, wenn es morgens nur kurz ein wenig wärmer werden soll. Oder ist das bei diesen Geräten technisch gar nicht umsetzbar oder schlichtweg Quatsch? Bin für sachdienliche Hinweise offen. Ich will vermeiden, dass die Inverter-Außeneinheiten bei den aktuell milden Temperaturen draußen ständig starten und stoppen. Gibt es hier Erfahrungen, wie man das in kleinen Räumen mit einer Split-Anlage optimal löst, ohne dass man nach zwei Stunden wieder im Kalten sitzt?

Markus K. · 22.09.2026, 05:03

Moin Thomas. Also, ich muss dich hier kurz bremsen: Luft-Luft-Wärmepumpen sind im Grunde Klimageräte, die keinen wassergeführten Pufferkreis benötigen. Ein Puffer bei Luft-Luft-Systemen ist technisch gar nicht vorgesehen und wäre auch völlig sinnfrei. Das Funktionsprinzip basiert auf der direkten Übertragung der Wärme an die Raumluft. Die heutigen Inverter-Geräte sind darauf ausgelegt, ihre Leistung stufenlos anzupassen. Wenn deine Anlage vernünftig dimensioniert ist, taktet sie bei moderaten Temperaturen nicht, sondern läuft einfach mit minimaler Leistungsaufnahme durch. Das ist der große Vorteil gegenüber klassischen Wärmeerzeugern.

Sandra B. · 22.09.2026, 05:03

Hallo Thomas, ich sehe das ähnlich wie Markus. Ich habe bei mir im Altbau auch zwei Split-Geräte installiert. Wenn es morgens kurz warm werden soll, reicht die schnelle Reaktionszeit der Anlage völlig aus. Warum willst du da künstlich thermische Masse hinzufügen? Die Inverter-Technik in modernen Geräten ist so ausgereift, dass sie auch kleine Lasten problemlos abfängt. Zudem hättest du bei einem manuellen Eingriff in den Kältekreislauf sofort Probleme mit der Herstellergarantie und müsstest zwingend einen zertifizierten Fachbetrieb nach ChemKlimaschutzV hinzuziehen. Bleib lieber bei einer sauberen Dimensionierung der Wandgeräte.

Thomas W. · 22.09.2026, 05:03

Danke für die schnellen Antworten. Ich verstehe, mein Denkfehler lag vermutlich bei der Analogie zur wassergeführten Wärmepumpe, die ich von meiner Hauptheizung kenne. Wenn die Inverter so weit runtermodulieren können, mache ich mir vielleicht unnötig Sorgen wegen des Taktens. Gibt es denn eine Empfehlung für die richtige Leistungsklasse? Ich habe etwa 15 Quadratmeter pro Zimmer. Nicht dass ich das kleinste Gerät nehme und das dann bei Vollast unter Volldampf läuft, anstatt sanft zu regeln.

Jürgen H. · 22.09.2026, 05:03

Guten Tag Herr W., als SHK-Meister rate ich Ihnen dringend zur korrekten raumweisen Heizlastberechnung nach DIN EN 12831. Selbst in einem Altbau aus den 90ern ist die Heizlast für 15 Quadratmeter meist gering. Wählen Sie unbedingt ein Markengerät, das auch im Teillastbereich eine hohe Effizienz (SCOP) aufweist. Die Sorge vor dem Takten ist bei modernen Multisplit-Anlagen meist unbegründet, solange die Kälteleitungslängen und der Aufstellungsort der Außeneinheit nach VDI 4645 fachgerecht geplant wurden. Ein Puffer ist hier, wie bereits erwähnt, technisch schlichtweg nicht integrierbar.

Stefan R. · 22.09.2026, 05:03

Hey Thomas, mach es dir nicht zu kompliziert. Ich habe im Obergeschoss seit zwei Jahren zwei 2,5-kW-Anlagen laufen. Die regeln das wunderbar selbst. Wenn du morgens kurz Wärme brauchst, stell die Geräte einfach auf den Heizmodus mit hoher Gebläsestufe, das ist in zehn Minuten erledigt. Danach regeln die Anlagen bei mir meist auf kleinster Stufe fast lautlos weiter. Puffer sind für Wasser-Systeme, bei Luft-Systemen ist die Raumluft selbst dein Medium. Spar dir das Geld für Experimente lieber für eine gute Fachmontage durch einen zertifizierten Betrieb, das spart dir langfristig viel Ärger bei der Wartung.

Passende Produkte aus unserem Shop

KlimaCorner
MundoClima Monoblock-Wärmepumpe MAM-6-V10M - 7,0|6,35 kW Kühlen|Heizen 230V

MundoClima Monoblock-Wärmepumpe MAM-6-V10M - 7,0|6,35 kW Kühlen|Heizen 230V

Dieses leistungsschwächere Inverter-Monoblockgerät ist ideal für einzelne Schlafräume, da es den Leistungsbedarf bei milden Temperaturen präzise modulieren kann und unnötiges Takten deutlich reduziert.

3.760,40 €

inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Mitsubishi Electric 2x Pufferspeicher Heizkreisfühler PAC-TH011E - THW6-9

Mitsubishi Electric 2x Pufferspeicher Heizkreisfühler PAC-TH011E - THW6-9

Ein Heizkreisfühler ist entscheidend für das effiziente Zusammenspiel bei komplexen Systemen, um die Vorlauftemperatur optimal zu regeln und das Taktverhalten einer Wärmepumpen-Installation im Altbau zu minimieren.

78,57 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt
KlimaCorner
Wand Klimaanlage ohne Außengerät ohne Abluftschlauch - 3,5|2,93 kW Kühlen|Heizen

Wand Klimaanlage ohne Außengerät ohne Abluftschlauch - 3,5|2,93 kW Kühlen|Heizen

Mit seiner geringen Heizleistung eignet sich dieses kompakte Modell exzellent für den Einsatz in kleineren Räumen und verhindert durch sein modulierendes Verhalten das unerwünschte häufige Ein- und Ausschalten.

1.904,27 €

sofort verfuegbar

Zum Produkt

Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.

Zurück zur Foren-Übersicht

base44
Edit with Base44