Hallo Leute, ich stehe vor der ersten Heizsaison mit meiner neuen Luft-Wasser-Wärmepumpe und meiner 12 kWp PV-Anlage. Bisher habe ich das Brauchwasser immer bei moderaten 48 Grad gehalten, aber da die Tage jetzt kürzer werden, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, das Brauchwasser gezielt bei Mittags-Sonne auf 55 oder 60 Grad hochzuziehen, um den Eigenverbrauch zu maximieren. Ich bin mir nur unsicher, wie das mein Inverter-Gerät findet. Bringt das den COP massiv in den Keller, wenn die WP dann gegen Mittag so stark arbeiten muss? Oder macht es Sinn, die Heizkurve im Übergangsbereich noch flacher zu lassen, um die Laufzeiten insgesamt zu verlängern, statt das Wasser so hoch zu heizen? Wie handhabt ihr das in der Übergangszeit, wenn die Sonne zwar noch da ist, aber die Nächte schon deutlich frischer werden? Ich bin für jeden Tipp zur Optimierung der Einstellungen dankbar.
PV-Eigenverbrauch optimieren: Anhebung der WW-Temperatur bei PV-Überschuss?
Hallo Sandra, willkommen im Club der Wärmepumpen-Besitzer. Dein Ansatz ist grundsätzlich richtig, aber Vorsicht mit den Temperaturen. Wenn du das Wasser auf 60 Grad hochjagst, arbeitet deine Wärmepumpe in einem sehr ineffizienten Bereich, da die Leistungszahl, also der COP, bei steigender Vorlauftemperatur massiv einbricht. Zudem steigt das Risiko für Kalkausfall im Speicher deutlich an. Ich würde dir raten, die Anhebung auf maximal 52 Grad zu begrenzen. Nutze dafür die PV-Überschusssteuerung deines Wechselrichters, die der Wärmepumpe das Signal zur Warmwasserbereitung gibt, sobald genügend Strom vom Dach kommt. So nutzt du den Strom direkt, anstatt ihn für minimale Beträge einzuspeisen, ohne die Anlage unnötig zu quälen.
Das ist ein spannendes Thema, Sandra. Ich mache das bei meiner Anlage ähnlich wie Markus, allerdings mit einem entscheidenden Unterschied: Ich habe einen größeren Pufferspeicher. Ich nutze die PV-Energie mittags nicht nur für das Brauchwasser, sondern auch, um den Estrich im Haus ein oder zwei Grad über die Heizkurve hinaus anzuheben. So fungiert das Gebäude als thermischer Speicher. Der Estrich gibt die Wärme abends langsam ab, was die Heizlast am Abend reduziert. Achte aber darauf, dass dein hydraulischer Abgleich wirklich sauber durchgeführt wurde, sonst wird es in einzelnen Räumen zu warm, während andere kalt bleiben. Die VDI 4645 gibt hier gute Orientierungswerte für den effizienten Betrieb. Probier das mal aus, das bringt oft mehr als nur das Wasser im Boiler zu erhitzen.
Kurze Anmerkung vom Profi: Vergesst bei all der Optimierung nicht das GEG und die hygienischen Anforderungen. Wer das Brauchwasser aus Effizienzgründen dauerhaft zu niedrig hält, riskiert eine Legionellenvermehrung. Zwar gilt das für Ein- und Zweifamilienhäuser mit kleinen Speichern oft nicht so streng wie für Großanlagen, aber ein gesundes Maß ist Pflicht. 50 Grad sind ein guter Kompromiss aus Effizienz und Sicherheit. Sandra, wenn dein Inverter-Gerät gut moduliert, ist es im Grunde völlig egal, ob die WP jetzt oder in zwei Stunden läuft. Das System passt die Drehzahl an. Wenn du die Heizkurve flach stellst, fährst du langfristig ohnehin am besten. Ein stabiler, niedriger Betriebspunkt ist immer effizienter als ständiges Takten durch wilde Temperaturhochschraubereien. Lass die Anlage einfach machen, dafür ist die Regelung da.
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das hilft mir sehr bei der Einschätzung. Jens, dein Hinweis bezüglich der Legionellen und der Modulationsfähigkeit meines Geräts beruhigt mich. Ich werde jetzt mal den Mittelweg gehen: Die Zieltemperatur für das Brauchwasser setze ich auf 50 Grad fest, und für den PV-Überschuss aktiviere ich eine moderate Anhebung auf 53 Grad über die Steuerung. Heike, die Idee mit der leichten Estrich-Überhöhung werde ich in den kommenden Tagen mal testen, wenn die Sonne wieder länger scheint. Da wir einen offenen Wohnbereich haben, sollte das eigentlich sehr gut funktionieren. Ich bin gespannt, wie sich das auf den Gesamtverbrauch auswirkt. Vielen Dank für eure fachkundige Unterstützung, das ist echt Gold wert für den Einstieg in die erste Wintersaison!
Passende Produkte aus unserem Shop

Haier Warmwasserwärmepumpe HP150M8-9 - 149 Liter - 250 W - R290
Diese Brauchwasserwärmepumpe ist ideal, um solaren Überschuss effizient in warmes Wasser umzuwandeln und so den Eigenverbrauch Ihrer PV-Anlage in der Übergangszeit gezielt zu erhöhen.
1.448,00 €

Olimpia Splendid Olimpia Splendid Brauchwasserwärmepumpe Sherpa SHW S2 200 - 200 Liter
Der 200-Liter-Speicher ermöglicht die Speicherung von PV-Strom als thermische Energie, wodurch Sie die Warmwassertemperatur bei Sonneneinstrahlung effizient anheben können, ohne die Heizung zu belasten.
1.744,00 €

DAIKIN Brauchwasser Wärmepumpe M HW | EKHHE200CV37 | 200L |1,82kW
Diese Brauchwasserwärmepumpe nutzt überschüssigen PV-Strom optimal zur Warmwasserbereitung. Sie entlastet Ihr Hauptsystem und ermöglicht eine effiziente Temperatursteuerung bei hoher Sonneneinstrahlung während des Tages.
2.959,00 €
Möchten Sie antworten? Melden Sie sich an, um an der Diskussion teilzunehmen.